Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.489 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
tom_s Offline




Beiträge: 6.001

21.07.2014 16:13
Sitzbankfrage Antworten

Hallo Forum,

nachdem ich nach den ersten Fahrten mit dem W-Gespann mit der Original 800er Bank nicht wirklich happy bin, denke ich über ein Sitzbankprojekt nach.
Dabei gibt es etliche Möglichkeiten.
1. Ich habe noch die Original-Bank meiner 99er W650 im Keller. Die musste bald der Corbin weichen und wurde dann eingelagert, man weiß ja nie. Zustand also fast neu. Die könnte ich beim Sattler meines Vertrauens nach meinen Vorstellungen umbauen lassen.
2. Oder ich nehme die Bank der 800. Umbau wie unter 1.
3. Oder ich schaue nach einer günstigen Corbin auch für die 800 (Der Markt für gebrauchte scheint aber wie leer gefegt zu sein.)
4. Und dann bin ich beim Surfen auf die hier gestoßen:
http://britishbikebits.com/hump-cafe-rac...00#.U80YiEAYnYM
Kennt die jemand bzw. kann eine Aussage zur Qualität machen?
Interessant finde ich den Preis, der bei ca. 50% einer Corbin liegt.
5. Tja und am Ende die Frage aller Fragen:
Welche Variante soll ich nehmen?



Gruß
Thomas

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

21.07.2014 16:39
#2 RE: Sitzbankfrage Antworten

Faule Socke!
Das ist doch deine Entscheidung!
Wie sollen wir wisssen, was dich an der 800er Bank stört?
Hast du einen Sattler?
Wie wichtig ist die Optik?
Die Corbin z.B. finde ich optisch schlimm.
Dagegen sieht de verlinkte deutlich gefälliger aus!
Aber nicht nur jeder Jeck ist anders -
auch jeder Arsch!

Erzähl doch erst mal, wo der Schuh (bzw. die Arschbacke) drückt.

tom_s Offline




Beiträge: 6.001

21.07.2014 16:48
#3 RE: Sitzbankfrage Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #2
Faule Socke!
Das ist doch deine Entscheidung!
Wie sollen wir wisssen, was dich an der 800er Bank stört?
Hast du einen Sattler?
Wie wichtig ist die Optik?
Die Corbin z.B. finde ich optisch schlimm.
Dagegen sieht de verlinkte deutlich gefälliger aus!
Aber nicht nur jeder Jeck ist anders -
auch jeder Arsch!

Erzähl doch erst mal, wo der Schuh (bzw. die Arschbacke) drückt.



Hey, hey Laminator, welch rüder Ton.
Geht nix surfen am Lago, oder?
(Sitze in Livigno bei Dauerregen ...)

Die werte Gemeinde bitte ich ja hauptssächlich um die Beantwortung der Frage 4, nach der britischen Bank.
Corbin habe ich ja selbst, ob die schlimm aussieht, ist sicher Geschmackssache.
Wenn 4. was taugt, wäre es eben eine Alternative zum Schlachten der Original-Bänke.



Gruß
Thomas

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

21.07.2014 16:59
#4 RE: Sitzbankfrage Antworten

Na ja, der Ton ...
Ansonsten war alles durchaus ernst gemeint.
Sooo empfindlich?
Wegen des Regens?
Sooo toll isses hier momentan auch nicht.
Aber vielleicht geht morgen früh wieder was,
surfmäßig ...

Und edith meint,
diese Wiederkäuerei ...
Alles Rindviecher hier?

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.07.2014 17:29
#5 RE: Sitzbankfrage Antworten

wenn du mit der corbin zufrieden warst, wäre das sicherlich erste wahl. qualität und bequemlichkeit sind anerkanntermaßen gut.

die britbike-bank sehe ich das erste mal. die preisgestaltung ist sehr sportlich (aus anbietersicht). um zu dem kurs qualitativ gute ware zu bieten, muss man schon mit verdammt spitzem bleistift kalkulieren, auch bei quasi serienfertigung.

sattler macht nur sinn, wenn du eine sehr spezielle optik und / oder materialwahl wünschst

Maggi Offline




Beiträge: 47.822

21.07.2014 17:31
#6 RE: Sitzbankfrage Antworten

Haste mal die Corbin Bank auf dem Gespann getestet?

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

21.07.2014 18:04
#7 RE: Sitzbankfrage Antworten

Es gibt ja auch bei den hier einschlägig bekannten Anbietern Sitzbankunterteile aus GFK. Dann brauchst du keine schöne Bank zu opfern.
Oder einen Einzelsitz, wie Norbert und ich ihn haben.

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.07.2014 18:27
#8 RE: Sitzbankfrage Antworten

martin, poste doch mal ein bild von deiner mopete mit solositz, so als appetizer.
wie hoch wäre denn der betrag, den ein interessent in deine kaffekasse schmeissen müsste, um eine schicke solo-grundplatte von dir zu bekommen?

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

21.07.2014 19:58
#9 RE: Sitzbankfrage Antworten

Hier ist ein Bild:



Die Sitzbankschale, also das reine Polyesterformteil, ist nicht teuer und es ist auch schnell hergestellt.
Nervig ist das Herstellen und Anpassen der Lasche vorne, des Zapfendingens und der Gummipuffer. Da gehen schnell mal zwei Stunden und mehr ins Land. Und dazu habe ich wenig Lust. Sonst hätte ich diese Einzelsitze schon längst angeboten.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.173

21.07.2014 20:50
#10 RE: Sitzbankfrage Antworten

Ich finde die englische Sitzbank sehr ansprechend. Die Grundplatte ist ja wohl hervorragend! Sieht schnittig aber bequem aus! Und der Preis ist doch auch OK. Nur der Versand aus England ist immer teuer!

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

tom_s Offline




Beiträge: 6.001

21.07.2014 23:15
#11 RE: Sitzbankfrage Antworten

@Soulie
Du hast aber meine Schmeilies schon gesehen?
Drücke Dir die Daumen, dass es surfen geht. (Dann wirds wohl auch hier fahren gehen Bernina, Julier, Maloja, etc.)

@martin58
Mit der Corbin bin ich sehr zufrieden. Die 650 € schrecken mich aber etwas.
Deine Einschätzung bzgl. Sattler sehe ich ähnlich, eigentlich will ich garnichts exotisches, sondern eben nur genauso gut sitzen wie auf meinen anderen Moppeds. (W650 mit Corbin, Transalp/Deauville mit Sattler-optimierter Originalbank)
Den Preis der britischen Bank habe ich erst für nen Druckfehler gehalten. Das Teil siehr zwar interessant aus aber solange keiner Probe gesessen hat, ist es die Katze im Sack.

@Maggi
Ne, bin ich noch nicht zu gekommen bzw. habe es bei der letzten Gespannausfahrt vergessen.

@Falcone
Welche einschlägigen Anbieter gibt es außer Hildburghausen?
Das mit dem Opfern und der Schönhiet ist ja so eine Sache. Die 99er Bank ist grottig zum Sitzen (nach meinem Eindruck) Die liegt jetzt seit 14 Jahren gut verwahrt im Keller. Ganz sicher werde ich die nie mehr zurückbauen, könnte sie also genauso gut verkaufen oder "verwerten". Ich hätte dann ja immer noch die Originalbank der 800.

@Caferacer59
Beim Aussehen stimme ich Dir zu, ob die bequem ist, sagt mir das Bild nicht. Das war ja auch der Grund meines Ursprungspostings. Der Versand ab UK wäre ca. 10%



Gruß
Thomas

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

22.07.2014 02:58
#12 RE: Sitzbankfrage Antworten

Hallo,
ich fahre mit der britischen Caferacer Sitzbank und bin mit der Verarbeitung, Optik und Sitzgefühl sehr zufrieden. Vorne ist die Bank nach meinem Empfinden etwa 1cm zu kurz, was aber nicht besonders auffällt. Gummipuffer sind schon angebracht, aber etwas zu hoch, weswegen ich die (noch zu besorgende) Schließe "Zapfendinggsda" etwas unterlegen musste, damit die Sitzbank sauber einrastet. Bild s. Thread "Versuchsfahrers Nachtfahrtenbuch".

Der Preis auf ebay ist mittlerweile etwas höher, eine Direktbestellung auf der Homepage in England lohnt sich, dauert aber etwas, da z.T. Einzelanfertigung... Das Teil passt natürlich farblich gut an die schwarze W800SE von 2012.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

tom_s Offline




Beiträge: 6.001

22.07.2014 07:20
#13 RE: Sitzbankfrage Antworten

@Sprinter7
Danke für die Info, das hilft mir schon weiter.



Gruß
Thomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

22.07.2014 07:25
#14 RE: Sitzbankfrage Antworten

Tom, ich meinte natürlich Dötsch und Sattlerküthe.

Bei dem Engländerpreis könntest du es ja drauf ankommen lassen. Du bekommst für gut 300 Euro eine komplette Bank mit "Sitzqualitätsrisiko". Selbst wenn du sie wg. Unzufriedenheit unter Beibehaltung des Bezuges noch mal um- bzw nachpolstern lässt, bleibst du unter 500 Euro. Und die originale W-Bank lässt sich ja auch noch ganz gut verkaufen.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.07.2014 08:33
#15 RE: Sitzbankfrage Antworten

Servus Tom S.
Diese Britbank gfollt ma überhaupt nicht. Für ne echte Käffchenbank ist die viel zu groß und! viel zu BREIT! Meine Meinung als Käffchenfahrer!

Vorschlag : Du hast doch ne 99er ( die Dir genauso GAR nicht gefällt wie mir )
Red doch einfach mit Martin Küthe ob er Dir nicht auf Basis dieser Bank eine Bank DEINER Wahl schnitzen kann!
Bringt ja nix, wenn selbige im Keller verschimmelt.
Ich habs bei meiner Kaffemaschine jedenfalls so gemacht und bin hochzufrieden.

Beste Grüße
Ducky
(Foto folgt)

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3
Lange Züge »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz