meine W hat jetz knapp 150tsd km runter und wird langsam etwas lauter. Ich denke, in den nächsten paar 10tsd wird der erste Übermasskolben fällig. Hat das schon jemand gemacht?
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Der Knut aus Norwegen fährt inzwischen mit irgendwas um die 220.000km rum und hat noch keinen Übermaßkolben und der schont seine Karre ganz und gar nicht.
außerdem (man möge mich korrigieren): von Kawa gibts offenbar gar keine Übermaßkolben für die W. Entweder neuen Zylinder kaufen oder den alten im Sinner einer Hubraumerhöhung aufbohren lassen.
Weis man eigentlich überhaupt von W's die irgendwann von selbst, also ohne Unfälle, Bedienfehler (mangelndes Öl z.B.) etc., irgendwann tatsächlich unbrauchbar waren/sind?
Einfach weiterfahren, solange sich z.B. durch erhöhten Ölverbrauch oder nachlassende Verdichtung nicht konkret irgendwelche Verschleißschäden ankündigen. Dass der Motor etwas lauter wird, dürfte vermutlich nicht mal allein an den Kolben liegen. Eine komplette Motorüberholung lohnt sich jedoch nicht, denn es gibt auf dem Markt gebrauchte Motoren mit wenig Laufleistung, die kaum teurer sind, als ein neuer Zylinder (Übermaß-Kolben gibt es tatsächlich nicht).