Auf dem Gespannntreffen sprachenn wir auch über alte Zeiten. Voller Wehmut erinnerte ich mich an die Disko Clochard in Göttingen, in der ich 1978 meine damalige Freundin getroffen habe, mit der ich dann einige Jahre herumgefahren bin ...
Nun habe ich mal etwas recherchiert, aber viel gibt es nicht.
Hinter diesem Eingang war damals die "Palastwache". Das Clochard war nämlich zeitweise keine öffentliche Disko, sondern ein geschlossener Club. Damit hatten die Grünkopfhäßlinge keinen Zutritt, Polizeistunde war schrottegal und es konnte auch mal geraucht werden. Mitgliedszettel kostete alle drei Monate ein paar Mark, fertig.
Meine M. stürzte regelmäßig auf die Tanzfläche, wenn er kam:
Genau diese Version, dann flogen die roten Haare über dem indischen Hippiekleid. Morgens dann, wenn wirklich Schluß und es langsam hell wurde, ab zum Kaffee auf die Raste Göttingen West, Fahrrichtung Süden, träumen, spontan in den Süden zu fahren, danach zum Liesel oder auf den Markt ...
Ein paar Zeilen zum Clochard habe ich im Bericht über den Nachfolger gefunden,
C4 genauso hat es sich zugetragen, ich bin zwar nur etwas jünger, habe aber eine ältere Schwester, deswegen weiß ich das, wie es dazumal war. Ich habe die Zeit eigentlich nicht abwarten können bis ich dann dran war. Und was ist heute, die Jugend hat irgendwie alles zur Verfügung, aber irgendwie träge, und immer wieder Handgelenksschmerzen weil sie ihr Handy in der Hand tragen und nichts mitbekommen. Verkehrte Welt? Ich weiß nicht....
Nun weiß ich dank der Seite auch wieder, wie die andere , kleine Kellerdisko hieß : Das "Omega" in der Mauerstraße. Wir wohnten gleich und die Ecke in der Langen Geismar und sind manchmal abends eben kurz rüber. Da gab es spezielle Tage mit alter Musik (den klassischen Oldies), auf die man auch Einfluß nehmen konnte.
All das ist nun über 35 Jahre her, lebt aber im Herzen weiter. Wie auch M., die heute als mein Schutzengel mit mir fliegt.
Ich war in meinem leben dreimal in Göttingen, glaube ich - einmal verfahren , einmal Möbel über ebay ersteigert und eingesackt, und einmal in einer Kneipe oder Disco oder sowas - das muß in den frühen 70-gern gewesen sein: ein Kumpel hatte 'ne Flamme, die kam irgendwo aus dem Niemansland zwischen BRD und DDR, ich glaube in einer Schleife der Werra, und weil da rein garnix los war, mußte man entweder in die Großstadt Bad Sooden/Allendorf , oder eben nach Göttingen. Der Laden hatte einen lustigen Namen, Nörgelpuff oder so ähnlich ...
Huijuijui, da fliegen die Gedanken... bin gerade ganz weit weg. Das war echt eine verrückte, sorglose Zeit mit guuter Musik. Und getanzt wurde bis das Licht AN ging. ... und gestartet wurde oft in der Affenbar... zusammen mit meiner Schwester. Wenn ich das nächste Mal bei ihr bin, werden wir zusammen die Beiträge lesen. Ach schön!
Ich war zwar nie in Göttingen, aber ich denke es war überall in etwa gleich. Mist war nur, wenn du nach Hause wolltest und die aufgehende Sonne dich geblendet hat....