Ich weiss....ich weiss....Dauerthema - trotzdem aus aktuellem Anlass: mein Stammschrauber in München hat mir gerade gesagt, dass er mir keine Enuma Kette mit Schraubschloss mehr bestellt, nachdem er in den letzten Monaten gleich zwei Moppeds mit gerissener Enuma Kette auf dem Hof hatte. Beide keine PS Monster- also daran konnts nicht liegen. Krass. Hab jetzt DID bestellt.
Das Schloß ist nunmal das schwächste Glied in einer Kette ... völlig egal ob Schraub-, Niet- oder Clipschloß ... nicht ohne Grund werden deshalb ja auch Endlosketten empfohlen - obwohl auch die letztlich werksseitig vernietet worden sind ...
Crosser und Endurofahrer wechseln das Schloß i.d.R. aus diesem Grund übrigens nach der 1/2 Kettenlebensdauer
Bytheway: was für ein gerissenes Schloß war's denn eigentlich beim Zephyr???
also ein gerissenes schloss habe ich noch nicht gesehen, sondern nur schlecht vernietete oder verschraubte... warum nimmt dein schrauber kein nietschloss, kann er keine kette vernieten? dann würde ich schrauber wechseln...
So ein Quatsch! Baue seit über 10 Jahren Enuma-Ketten mit Schraubschloß ein und ich glaub, an der TBS reißen schon ein paar Kräfte. An Christines W ist auch die 2. Enuma mit Schraubschloß. Das sind so S-Hausparolen wie, am Schuberth J1 fliegt ab 80Km/H das Visier weg, VORSICHT!
Soweit wie möglich nehme ich endlose Ketten bzw. verniete sie. Manchmal ist jedoch ein Schwingenausbau sehr zeitaufwändig und da freue ich mich über das Schraubschloss. das hat genau die gleiche Qualität wie die anderen Kettenglieder, wird mit dem gleichen Fett gefüllt und mit Ringen abgedichtet und die "Vernietung" erfolgt halt über das Aufpressen der Lasche mittels zweier Schrauben. Es liegen Abstandshalter bei, damit dabei die Dichtringe nicht gequetscht werden. Eine gut durchdachte, feine und seit vielen Jahren bewährte Sache.
Solche Aussagen wie im ersten Fred (geht nicht gegen dich, Electro!!!) liebe ich sehr, sagen sie doch gar nichts über die Umstände aus. Sind die Ketten uralt gewesen? Zu stark gespannt? Nie gespannt? Nie geschmiert? Schlecht vernietet? Hatten sie ein Clip-Schloss? Wo sind sie gerissen? Welche Umstände führten dazu? Selbst gesehen oder nur erzählt bekommen?
Einfach nur zu sagen, Enuma taugen nichts, bei zwei meiner Kunden sind sie gerissen, ohne genauere Hintergründe zu offenbaren, ist einfach nur blöd. Das passt letztendlich auf jeden Kettenhersteller.
Wenn ich gemein wäre, würde ich noch sagen, der Händler verdient an einer anderen Marke mehr als an der Enuma oder er hat gar noch einen Restposten Billigketten liegen, die er loswerden muss. Auch so was soll es geben.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Ketten aller Hersteller etwa gleich gut sind, wenn man die identische Güteklasse (Zugkraftwerte) wählt.
jeder hersteller hat schwache ketten für wenig geld und richtig gute für viel geld im sortiment... da ist enuma nicht besser und nicht schlechter als der rest...
enuma ist aber relativ teuer bei den sätzen, weil schüller die sätze schon mit sehr guten ketten bestückt.. ich verdiene an einer enuma kette weniger als wenn ich den kunden eine did montiere, aber der kunde ist zufrieden da er diese lange nicht wechseln muss.
enuma nehme ich nichts unter SRX, teilweise UVX oder ZZZ, diese ketten kosten halt geld...
ich verwende keine schraubschlösser weil die etwas breiter bauen als die nietversion, da ist es bei manchen rahmen recht eng, von der qualität nehmen die sich nichts...
ich kann nur pauschal sagen, wer in ebay eine 520er kette für nen fuffi kauft, der ist selbst daran schuld, denn für 50,- gibts halt nur dreck, das kann nicht hinhauen...
Zitat Crosser und Endurofahrer wechseln das Schloß i.d.R. aus diesem Grund übrigens nach der 1/2 Kettenlebensdauer
höre ich zum ersten Mal ! ich bin übrigens damals einer der wenigen gewesen die den Kettensatz die komplette Saison gefahren sind ! also ca. 10-12 Rennen plus Training zwischen durch... Geizknochen halt...☺ in über 16Jahren nie ein Kettendefekt !! und da waren fast alle Fabrikate dabei... und nur mit dem bewährten Clip Schloss!! ☺☺☺
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....