Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 690 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.07.2014 08:08
(Echte) Schlosserfrage Antworten

Hat hier jemand Ahnung von Türschlössern?
Meine Haustüre, ging Fr. nicht mehr auf, das Schloß klemmte. Mit einigem Kloppen hat es den Widerstand aufgegeben und ließ mich doch noch rein.
Nach dem Auseinanderbauen zeigte sich dann Verschleiß und verharztes Fett das evtl. sogar das Falsche war, möglicherweise säurehaltig denn da wo das Fett war da war auch der Rost.
Ich brauche nun ein neues Schloß. Abstand Klinke zu Zylinder 90mm und zu den beiden Verriegelungsbolzen oben und unten je 700mm.
Am besten aus Edelstahl, denn die Bänder zu den beiden Riegeln sind auch leicht gammelig.
Wer stellt sowas in guter Qualität her, auf dem eingebauten ist kein Hersteller angebracht? Muß man auf etwas besonders achten?
Ich will natürlich auch direkt neue Beschläge und einen neuen Zylinder ( Art DOM, oder gibts tolleres?) kaufen.
Werner

Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem

smiler Offline




Beiträge: 2.028

21.07.2014 08:18
#2 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

...schau mal hier, da ist auch eine techn. Zeichnung mit dabei, vielleicht hilft dir das weiter

http://www.sicher24.de/product/2741/wilk...ml?refID=google

grüsse aus göggelsbuch

smiler

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.07.2014 08:26
#3 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

Danke für den Link, aber die sind nicht richtig, das ganze Teil ist nicht nur das Einsteckschloß in der Mitte der Tür sondern da sind noch zwei flache Bänder dran, die mit Schiebern oben und unten Bleche mit Kurvenstücken verschieben, daß oben und unten auch noch Bolzen rauskommen. Das ganze Teil ist bestimmt 1,6m lang.

Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

21.07.2014 08:31
#4 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

Warum machste nicht mal ein Bildchen, das sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.

--
Blog

smiler Offline




Beiträge: 2.028

21.07.2014 08:39
#5 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

grüsse aus göggelsbuch

smiler

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.07.2014 09:35
#6 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

Bild geht nicht, ist doch schon wieder zusammengebaut.
Das war aber schon mal was.

Man braucht, Schließrichtung (R) , Dornmaß ( noch messen) , Stulpbreite ( auch) , Stulpart, Nußmaß ( 10mm),
GU/ BKS hat oben und unten eckige Riegel, werde mal die anderen Firmen durchsehen ob es die dort auch in Rund gibt, dann brauche ich wohl keine neuen Schließbleche.

Gäbler hat was mit Bolzenverriegelung, Maße werde ich heute abend mal prüfen.

Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem

smack Offline




Beiträge: 3.619

21.07.2014 11:21
#7 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #6
Man braucht, Schließrichtung (R) , Dornmaß ( noch messen) , Stulpbreite ( auch) , Stulpart, Nußmaß ( 10mm)...

und die entfernung drückernuss - schliesszylinder, die du in deinem ersten beitrag mit 90mm angegeben hast.
das wäre bei haustüren die norm für rundzylinder, wenn du, wie ich glaube einen profilzylinder hast, wäre die entfernung 92mm.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.07.2014 14:25
#8 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

92 ist schon richige, ich habe wohl einen KFV AS2300 drin, der sieht exakt aus wie der Alte.
Den gibts sogar in Niro, morgen werd ich den mal bestellen mit ner Hoppe Wechselgarnitur ( scheinen die gleichen wie bei Abus zu sein) und noch eine Abus EC550 Zylinder. Der Kesko 2000, der momentan drin ist, geht zwar noch, aber wenn einmal alles auseinander gebaut ist....

Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

21.07.2014 22:55
#9 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

Kann man an dem Schloss nicht nur den Schließzylinder auswechseln?
ansonsten wenn nur die Bänder mit dem alten Fett verklebt sind, saubermachen und mit Balistol oder Nähmaschinenöl schmieren.
Schließzylinder wechseln, mußt du von der Stirnseite des Schlosses die Schraube unterhalb des Riegels herausschrauben, dann geht der ganze Schließzylinder raus, mit dem Muster einen Neuen kaufen und einbauen, fertig.

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

22.07.2014 08:29
#10 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

Der Zylinder ist noch gut, es sind die Bleche mit den Kurvenstücken die verschlissen sind.

Ich hab jetzt auch den richtigen Type gefunden. Es ist ein Roto MVZ500 NR.: 256014 bzw 242005

Googeln brachte bisher keine Quelle im Netz.
Hat einer ne Quelle wo man den bestellen kann?

PS: Der ausgesuchte Beschlag würde auch nicht genau passen die 21,5mm von der Nuss bis zur Schraube durchs Schloß sind wohl genormt, die untere Schraube dann 116mm darunter geht auch, nur die obere ist genau 9mm höher als bei alten Beschlag. Da Liefen die beiden 10mm Löcher ineinander.
Die normen heute Präser und Bananen ( obwohl die Bäume nicht lesen können) aber Schlösser und Beschläge sind bis auf Kleinigkeiten nicht genormt.

Werner

Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

29.07.2014 10:02
#11 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

Ich würde da mal zu einem seriösen/rennomierten Schließ- und Schlüsselfachgeschäft gehen. Vermutlich kennen die sich aus, und können Dir das Gewünschte zumindest besorgen. Sparen kannste woanders vermutlich auch nicht viel, weil Qualität und Preis bekanntlich (fast) immer in einem direkten, mehr oder weniger festen Verhältnis zueinander stehen.

Sparen kannste wahrscheinlich nur, wenn Du das ganze selber montierst (wovon ich jetzt mal ausgehe) .

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

29.07.2014 11:00
#12 RE: (Echte) Schlosserfrage Antworten

Ich hab die Mehrfachverriegelung bei unserem Firmen Eisenwarenlieferanten (Hersteller Roto) bestellt, den kenne ich seit über 10 Jahren und der hat mir hoffentlich einen guten Preis gemacht. Müsste ca. mitte nächste Woche da sein.
Ich hab nur noch ein kleines Problem mit der Wechselgarnitur. Da die auch etwas gammelig ist, Alu bronze eloxiert, will ich da auch was neues haben. Die Bohrungen durch die Tür passen aber von keinem Hersteller mit der alten überein und da steht auch kein Hersteller drauf.
Böderweise liegt ein Loch 1,5mm versetzt, also Loch in Loch. Ist natürlich blöd bohren.
Ich hab jetzt was in echter Bronze, made in Solingen, rausgesucht, die sollte mich überleben.

Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein. ( Perikles )

«« GLS
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz