Ich montiere gerade vorn LED Blinker. Hinten sind noch Glühbirnen drin. Ich hatte extra ein neues lastunabhängiges Blinkrelais von Kellermann gekauft. Brauchte ich jedoch nicht, da das ganze auch mit dem Standart-Relais funzt. Frage: Ist doch nicht normal, oder? Werde ich das Kellermann brauchen, wenn hinten auch LED?
Du wirst auf das lastunabhängige Relais nicht verzichten können. Wenn jetzt das original Relais verbaut ist, dann sollte die Frequenz jetzt schon etwas höher sein.
Sollte eigentlich ein Unterschied sein. Ist mir erstmal nicht aufgefallen. Bei 4 LED's aber ganz sicher eine deutlich höhere Frequenz vorhanden, richtig?
Nur zur Info für alle die es nicht glauben wollen wie ich! Habe bisher nur vorn LED und dachte ich brauch dafür kein Kellermann. Der Blinker schaltete normal, aber nur wenn der Motor nicht läuft. Beim Fahren ging das Geflackere dann los. Leider habe ich Dösel, da schon das Kellermann zurück gebracht -grrrrrrrr
Ich weiß ja ned, wo die Leitungen verlegt sind. Aber als oider Pfuscher tät ich irgendwo, zB unterm Sitz, für jede Seite eine gewöhnliche Glühbirn mitblinken lassen. Schon müsste das Relais glauben, es is eh gnuag Widerstand da.
Man kann auch kleine Widerstände nehmen, es werden genügend angeboten. Manchmal ist so was wirklich einfacher, als das Blinkrelais zu tauschen. bei der w kommt es zudem auch finanziell ziemlich aufs Gleiche heraus, denn das Kellerman-Relais ist auch kein Sonderanbebot und Widerstände sind nicht so teuer. Dazu zwei viereckige Stecker (Männchen/Weibchen) und links unter der Sitzbank einen Abzweig für die Widerstände einstecken. Das ist dann eine sauber und einwandfreie Alternative.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit hier ein blinkrelais zu verbauen was mit allem kombinierbar ist für 19,90€. beim link einfach etwas nach unten scrollen
Widerstände werden gern ordentlich heiß, also nicht irgendwo tief drin verpacken. Man kann natürlich auch das teurere Kellermann R3-Relais nehmen und hat dann noch Komfortblinken, Warnblinken und Alarmanlage Anschlussplan für die W auf meiner HP zu finden bzw. sollte er auch hier in der Datenbank liegen.
ich wollt nur mal dazu sagen das man schon lange keine widerstände mehr verbaut und ein 90€ kellermann braucht man auch nicht, ein 20i plug in play und mit allen verbrauchern kombinierbar
Das kann ich bestätigen. Habe die von meinen old-school-Gespannbauern verwendeten Riesen-Widerstände gegen den von Carlo erwähnten Blinkgeber getauscht und es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Vorne normale Glühlampen, hinten LED.