Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.121 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Joewilli Offline




Beiträge: 116

12.07.2014 19:04
Blinkrelais für LED Antworten

Ich montiere gerade vorn LED Blinker. Hinten sind noch Glühbirnen drin. Ich hatte extra ein neues lastunabhängiges Blinkrelais von Kellermann gekauft. Brauchte ich jedoch nicht, da das ganze auch mit dem Standart-Relais funzt.
Frage: Ist doch nicht normal, oder? Werde ich das Kellermann brauchen, wenn hinten auch LED?

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

12.07.2014 19:36
#2 RE: Blinkrelais für LED Antworten

Du wirst auf das lastunabhängige Relais nicht verzichten können. Wenn jetzt das original Relais verbaut ist, dann sollte die Frequenz jetzt schon etwas höher sein.

Grüße
Friedo

Joewilli Offline




Beiträge: 116

12.07.2014 20:22
#3 RE: Blinkrelais für LED Antworten

Sollte eigentlich ein Unterschied sein. Ist mir erstmal nicht aufgefallen. Bei 4 LED's aber ganz sicher eine deutlich höhere Frequenz vorhanden, richtig?

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

12.07.2014 21:20
#4 RE: Blinkrelais für LED Antworten

Zitat
Werde ich das Kellermann brauchen, wenn hinten auch LED?


Ja

Joewilli Offline




Beiträge: 116

19.07.2014 12:16
#5 RE: Blinkrelais für LED Antworten

Nur zur Info für alle die es nicht glauben wollen wie ich!
Habe bisher nur vorn LED und dachte ich brauch dafür kein Kellermann. Der Blinker schaltete normal, aber nur wenn der Motor nicht läuft. Beim Fahren ging das Geflackere dann los.
Leider habe ich Dösel, da schon das Kellermann zurück gebracht -grrrrrrrr

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

19.07.2014 12:21
#6 RE: Blinkrelais für LED Antworten

Hallo
Es gibt noch die Möglichkeit Hochlastwiderstände einzubauen. Sind aber recht groß und auch nicht gerade ein Sonderangebot
Gruß Schuppimax

Muck Offline




Beiträge: 8.388

19.07.2014 20:15
#7 RE: Blinkrelais für LED Antworten

Ich weiß ja ned, wo die Leitungen verlegt sind. Aber als oider Pfuscher tät ich irgendwo, zB unterm Sitz, für jede Seite eine gewöhnliche Glühbirn mitblinken lassen. Schon müsste das Relais glauben, es is eh gnuag Widerstand da.

Falcone Online




Beiträge: 112.467

20.07.2014 12:33
#8 RE: Blinkrelais für LED Antworten

Man kann auch kleine Widerstände nehmen, es werden genügend angeboten. Manchmal ist so was wirklich einfacher, als das Blinkrelais zu tauschen. bei der w kommt es zudem auch finanziell ziemlich aufs Gleiche heraus, denn das Kellerman-Relais ist auch kein Sonderanbebot und Widerstände sind nicht so teuer. Dazu zwei viereckige Stecker (Männchen/Weibchen) und links unter der Sitzbank einen Abzweig für die Widerstände einstecken. Das ist dann eine sauber und einwandfreie Alternative.

Grüße
Falcone

carlo Offline



Beiträge: 293

08.12.2014 13:48
#9 RE: Blinkrelais für LED Antworten

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit hier ein blinkrelais zu verbauen was mit allem kombinierbar ist für 19,90€. beim link einfach etwas nach unten scrollen

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

08.12.2014 15:48
#10 RE: Blinkrelais für LED Antworten

So eins bekomme ich vom Weihnachtsmann, und der hat das von POLO besorgt.

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

kawabolle Offline




Beiträge: 356

09.12.2014 20:33
#11 RE: Blinkrelais für LED Antworten

Widerstände werden gern ordentlich heiß, also nicht irgendwo tief drin verpacken. Man kann natürlich auch das teurere Kellermann R3-Relais nehmen und hat dann noch Komfortblinken, Warnblinken und Alarmanlage Anschlussplan für die W auf meiner HP zu finden bzw. sollte er auch hier in der Datenbank liegen.

carlo Offline



Beiträge: 293

09.12.2014 23:42
#12 RE: Blinkrelais für LED Antworten

ich wollt nur mal dazu sagen das man schon lange keine widerstände mehr verbaut und ein 90€ kellermann braucht man auch nicht, ein 20i plug in play und mit allen verbrauchern kombinierbar

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

11.12.2014 13:29
#13 RE: Blinkrelais für LED Antworten

Das kann ich bestätigen.
Habe die von meinen old-school-Gespannbauern verwendeten Riesen-Widerstände gegen den von Carlo erwähnten Blinkgeber getauscht und es funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Vorne normale Glühlampen, hinten LED.



Gruß
Thomas

«« Motordeckel
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz