Ich erlaube mir eine erste Antwort: Erst wenn der Original-Luftfilter durch einen offenen K&N-Filter ersetzt wird, sollte ein PCV nötig sein. Ein Lambda-Eliminator hilft jedenfalls immer bei anderer Auspuffanlage und Tuning light gegen Gemischabmagerung bei geringer Öffnung der Drosselklappe bzw. niedrigen Drehzahlen und erst recht bei Vollgas.
OK, dann will ich auch mal Ein PC5 ist beim Tuning light nicht notwendig, ist aber trotzdem schon eine Empfehlung. Der Lambda Eleminator hilft dabei leider überhaupt nicht, solange kein PC dran ist. Er verhindert nur, daß ein fett eingestelltes Gemisch von der ECU wieder platt gemacht wird.
hallo Nächste Frage sind die luftfilterkästen von der W800 und der W650 im inneren gleich aufgebaut bezüglich des kleinen Schaumstoff-Filters und dem zu entfernenden Steeg,s Gruß Schuppimax
Du kannst Dir die mühevolle Demontage und Montage der Airboxkästen ganz ersparen. Auch ich bin darauf hereingefallen ... Denn die beschriebenen Drosselteile wie Steg und Schaumstoff sind nur bei der W650 als Implantate in der Airbox. Bei der W800 musst Du nur an der rechten Airbox hinten den Plastikstopfen mit einer Spitzzange herauspullen, der das Ansaugloch verengen und das Ansauggeräusch schmälern soll, und gut ist's. Ich habe übrigens auch die beiden Luftfilterplatten gleich mal richtig gereinigt und mit Luftfilteröl getränkt, denn die waren wohl nach der Ozeanüberfahrt mit dem Schiff aus Japan wieder ziemlich trocken geworden... Bevor Du wieder gleich fragst: Nein, es gibt an der W800 leider keinen Gangsensor mehr, den man im 1. + 2. Gang überbrücken kann.
Hallo Danke für die Aufklärung Aber das Thema ist bei mir noch nicht durch. Ulf zeigt in seinem Step 5 kurze Ansaugtrichter. Bringen die auch bei der Seriennockenwelle einen Leistungszuwachs oder schwächen sie das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Gruß Schuppimax
Gell, die sehen interessant aus. Die hat er aber bei seinem BigBore 850ccm-Satz verwendet...
Trichter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich selbst habe an den originalen Gummistutzen der W800 die (gut erkennbaren) Verlängerungen abgetrennt, die meines Erachtens nur als Drossel fungiert. Die Airbox kann dann noch weiter benutzt werden. Von der Änderung haben mir jedenfalls alle abgeraten, wg. Drehmoment usw.. Im Spätsommer mache ich dann aber einen Vergleichstest, ob's nicht doch was bringt...
Hallo Halten wir mal fest was wir haben: W650 kurze Ansaugstutzen leidet jetzt aber nicht wirklich an Drehmomentschwäche. W800 lange Ansaugstutzen Ob das höhere Drehmoment vom Ansaugstutzen oder vom höheren Hubraum kommt bleibt ein ? Am 01.05.2014 schreibt Falcone dass bei der W650 lange Ansaugtrichter nur eine verzögerte Gasannahme im Fahrbetrieb brachten Und Ulf schreibt am 01.05.2014 zum Thema lange Ansaugstutzen " er ist dafür alles selbst auszuprobieren " so habe ich es jedenfalls Verstanden. Und jetzt zeigt er uns im Video Step 5 kurze Ansaugtrichter allerdings in Verbindung mit 850 ccm und Stage 3 Nockenwelle. Eigenartig ist das schon ! Sprinter ich hoffe du hältst uns auf dem Laufendem was die Ergebnisse auf dem Prüfstand angehen über die verkürzten Ansaugstutzen. Ich vermute Die stutzen der W800 dienen auf zwei Arten Ganz unten das Drehmoment erhöhen und oben die Leistung zu Killen. In welchem Ausmaß das stattfindet zeigt nur ein Prüfstand. Gruß Schuppimax
Der Aufwand ist nicht zu groß, allenfalls der Rückbau etwas frustrierend, wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellt... Es war nicht davon die Rede, dass jemand diese Verkürzung des originalen Ansaugstutzens bei der W800 schon ausprobiert hat, auch habe ich diesbzgl. keine Prüfstandergebnisse finden können. Jedoch ist für mich der Drosseleffekt zu offensichtlich, als dass ich es nicht eigenhändig ausprobieren möchte. Eine mögliche Verschiebung der Drehmomentkurve "nach oben", muss auch nicht heissen, dass das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen absolut kleiner wird. Mit einer größeren Leistung wird das Drehmoment insgesamt ja auch wachsen.
@Sprinter7 Hast Du beim Thema Ansaugstutzen noch weiter experimentiert? Würde mich interessieren, ob beim Thema Lufteinlass nach Schnorchel ziehen noch bisschen was geht.
Da bei der W "oben" herum das Gemisch ja eher zu fett eingestellt ist, kann ein größerer Öffnungswinkel der sekundären Drosselklappen oder deren Total-OP auch ein erfolgsversprechender Weg sein.
Spätestens hier betrittst Du den Bereich des heavy tunings...
Die kurzen Trichter aus dem Video bringen oberhalb von 5500 nochmal schön Leistung. Aber auch einen Verlust unten. Der ist auch bei der W800 da, allerdings wegen der extremen Länge und des kleinen Duchmessers relativ klein. Am Ende ist es aber wie immer eine Geschmackssache.
Wenn einem die Drehzahlmitte und büschen drunter am Herzen liegt, dann wäre man im light Bereich mit AuspuffSchnorchelFuelmapZündmap also erst mal am Ende, wenn ich das richtig lese.
Heavy Tuning: Mir fiel neulich das erste Mal Ulfs Kurve einer 650-er W von 2011 auf den Bildschirm; Große Kolben, 794ccm, anderer Auspuff etc mit einem unverschämt leckeren Drehmomentverlauf
650.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
und ich überlegte mir, wenn aus dem ganzen Paket nur die fein würzige Nocke in eine Light W800 implantiert wäre (das Budget soll klein bleiben), wie dann solch eine Kurve wohl aussähe... Aber vielleicht ist das ja auch nicht ratsam, weil sie isoliert genommen nicht zum Serienrest der W passt und die Gesamtkomposition dann Missklänge hat?