Es ist ein Diagramm einer Ex 650-er. Die W800 hat serienmäßig schon fast den Hubraum der getunten W aus dem Diagramm. Stelle ich mir also am Günstigsten vor... Es möchte ja nicht jeder W800 Treiber die große Operation mit 850-er Satz etc. durchführen. Denke mir aber schon, dass Hubraumerhöhung immer der stimmigste Weg wäre. Wahrscheinlich auch für die Abgaswerte.
Zitat von Ulf im Beitrag #3OK, dann will ich auch mal Ein PC5 ist beim Tuning light nicht notwendig, ist aber trotzdem schon eine Empfehlung. [...]
Grüße Ulf
Würd das gern nochmal aufgreifen: Ich habe bei meiner 800er den Schnorchel gezogen und einen SW Auspuff (einwandiger Krümmer + Motad Topf) mit Kat verbaut - also sozusagen "Tuning light". Als Nächstes kommt dann ein 39er Kettenblatt.
Das hiernach ein PC V nochmals mehr Leistung bringen würde ist klar, aber müsste ich auch einen PC V einbauen, um eine Chance bei der AU zu haben ? Edit: Das Patchen ist derzeit angenehm, nicht zu viel und nicht zu wenig. Fehlzündungen habe ich nicht.
Zitat von olliw im Beitrag #19...PC V einbauen, um nur eine Chance bei der AU zu haben ?
Schnorchel entfernen und freies Ausatmen durch einen weniger zugestopften Auspuff führt zu mehr Luftdurchsatz, das Gemisch wird also im mittleren und oberen Drehzahlbereich magerer. Das ist für den CO-Wert günstig, aber für NOx ungünstig. Je nachdem, wie pingelig der Prüfer ist, kann er das beanstanden. Wenn Du mehrere Prüfstellen hast, wo Du die AU machen lassen kannst, käme es auf einen dreisten Versuch an. Bei Beanstandung kann man immer murmeln "Ja ich weiß auch nicht, der Kundendienst ist längst überfällig, da muß ich den Schrauber mal drauf ansprechen..."
Dieter (kost' halt zwei mal die Gebühr )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich möchte nach besagten Maßnahmen (Tuning light und 39er Kettenblatt) eigentlich Geld für Fahrwerk, Bremse, etc. ausgeben - nicht für einen PC V. Mein "Möchten" wird allerdings dann unwichtig, wenn ich ohne PC V gar nicht durch die AU komme. Dann muss das halt meine erste Investition sein.
Gehe davon aus, dass Du keine Probleme bei der ASU haben wirst! Den Schnorchel kannst Du mit Geschick wieder für diesen Tag reinstecken und auch sonstige Löcher im Auspuff verschließen... Solange Du mit KAT fährst, sollte das doch bei diesem geringfügigen Tuning gut klappen.
Beim Tuning light ist es n.m.E. ja nicht so, dass "nur" mehr Luft angesaugt wird, sondern das Motorsteuergerät regelt in einem gewissen Bereich über die Einspritzung die entsprechende Benzinmenge nach. Daher ist nicht nur der Verbrauch geringfügig höher, sondern steigen auch die relevanten Verbrennungsgasanteile, die der TÜV "hinten" misst.