Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.240 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

12.11.2016 11:34
#16 RE: Tuning Light W 800 Antworten

Warum von hinten her anfangen... ;-)

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Knallert Offline




Beiträge: 625

12.11.2016 12:02
#17 RE: Tuning Light W 800 Antworten

Es ist ein Diagramm einer Ex 650-er. Die W800 hat serienmäßig schon fast den Hubraum der getunten W aus dem Diagramm. Stelle ich mir also am Günstigsten vor... Es möchte ja nicht jeder W800 Treiber die große Operation mit 850-er Satz etc. durchführen.
Denke mir aber schon, dass Hubraumerhöhung immer der stimmigste Weg wäre. Wahrscheinlich auch für die Abgaswerte.

Knallert

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

12.11.2016 12:43
#18 heavy metal Antworten

... Dann also doch Nockenwelle StageX + MidiBore ...?!?

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

olliw Offline




Beiträge: 340

13.04.2017 09:14
#19 RE: Tuning Light W 800 Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #3
OK, dann will ich auch mal
Ein PC5 ist beim Tuning light nicht notwendig, ist aber trotzdem schon eine Empfehlung.
[...]

Grüße
Ulf


Würd das gern nochmal aufgreifen:
Ich habe bei meiner 800er den Schnorchel gezogen und einen SW Auspuff (einwandiger Krümmer + Motad Topf) mit Kat verbaut - also sozusagen "Tuning light". Als Nächstes kommt dann ein 39er Kettenblatt.

Das hiernach ein PC V nochmals mehr Leistung bringen würde ist klar, aber müsste ich auch einen PC V einbauen, um eine Chance bei der AU zu haben ?

Edit:
Das Patchen ist derzeit angenehm, nicht zu viel und nicht zu wenig. Fehlzündungen habe ich nicht.

decet Offline




Beiträge: 7.601

13.04.2017 09:27
#20 RE: Tuning Light W 800 Antworten

Zitat von olliw im Beitrag #19
...PC V einbauen, um nur eine Chance bei der AU zu haben ?
Schnorchel entfernen und freies Ausatmen durch einen weniger zugestopften Auspuff führt zu mehr Luftdurchsatz, das Gemisch wird also im mittleren und oberen Drehzahlbereich magerer. Das ist für den CO-Wert günstig, aber für NOx ungünstig. Je nachdem, wie pingelig der Prüfer ist, kann er das beanstanden. Wenn Du mehrere Prüfstellen hast, wo Du die AU machen lassen kannst, käme es auf einen dreisten Versuch an. Bei Beanstandung kann man immer murmeln "Ja ich weiß auch nicht, der Kundendienst ist längst überfällig, da muß ich den Schrauber mal drauf ansprechen..."

Dieter (kost' halt zwei mal die Gebühr )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

13.04.2017 09:35
#21 RE: Tuning Light W 800 Antworten

In welchem Drehzahlbereich prüft der Prüfer die W?

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

13.04.2017 10:53
#22 RE: Tuning Light W 800 Antworten

Da heißt es wischiwaschig "erhöhte Leerlaufdrehzahl", und ich hab irgendwo irgendwann mal was von 3000 U/min vernommen...

Wie gesagt, es kommt auf den Päpstlichkeitskoeffizienten des Prüfers an.

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

13.04.2017 10:56
#23 RE: Tuning Light W 800 Antworten

What's the matter?

Mit einem PC V wirst Du doch wohl auch ein passend abgemagertes, tüv-likes Mapping hinbekommen und am Prüfungstermin aufspielen...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

olliw Offline




Beiträge: 340

13.04.2017 11:10
#24 RE: Tuning Light W 800 Antworten

Hmm, ich präzisiere:

Ich möchte nach besagten Maßnahmen (Tuning light und 39er Kettenblatt) eigentlich Geld für Fahrwerk, Bremse, etc. ausgeben - nicht für einen PC V.
Mein "Möchten" wird allerdings dann unwichtig, wenn ich ohne PC V gar nicht durch die AU komme. Dann muss das halt meine erste Investition sein.

Also

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

13.04.2017 11:12
#25 RE: Tuning Light W 800 Antworten

Gehe davon aus, dass Du keine Probleme bei der ASU haben wirst!
Den Schnorchel kannst Du mit Geschick wieder für diesen Tag reinstecken und auch sonstige Löcher im Auspuff verschließen...
Solange Du mit KAT fährst, sollte das doch bei diesem geringfügigen Tuning gut klappen.

Beim Tuning light ist es n.m.E. ja nicht so, dass "nur" mehr Luft angesaugt wird, sondern das Motorsteuergerät regelt in einem gewissen Bereich über die Einspritzung die entsprechende Benzinmenge nach. Daher ist nicht nur der Verbrauch geringfügig höher, sondern steigen auch die relevanten Verbrennungsgasanteile, die der TÜV "hinten" misst.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

13.04.2017 16:02
#26 RE: Tuning Light W 800 Antworten

Moin

auf die Abgaswerte im AU-relevanten Bereich hat das Tuning light keinen Einfluß.

Grüße
Ulf

olliw Offline




Beiträge: 340

13.04.2017 16:09
#27 RE: Tuning Light W 800 Antworten

Ah, sehr gut. Dank für Info, Ulf ! Und Decet und Sprinter !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz