Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.174 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Donki Offline

08.07.2014 14:44
Zündaussetzer Antworten

Ciao Tutti

Meine Café W BJ99 55'km hat am rechten Zylinder Zündaussetzer und läuft mehr oder weniger nur noch auf dem linken. Ab und an setzt der rechte kurz ein, nach meinem Empfinden vorallem, wenn ich mit dem Gas auf schwache Teillast gehe. Leider finde ich mit der Suchfunktion keine hilfreichen Beiträge, desshalb hier kurze Frage, wie ich am besten vorgehe?
Die Gute bekam diesen Winter den ganz grossen Service, sollte also eigentlich laufen. Es ist zurzeit bei uns auch sehr feucht, bin im Regen gefahren.

Für Hinweise bedanke ich mich.

Grüsse Donki

piko Offline

08.07.2014 14:52
#2 RE: Zündaussetzer Antworten

Kerze schon gewexxelt?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Donki Offline

08.07.2014 14:53
#3 RE: Zündaussetzer Antworten

Ja

Mattes-do Offline

08.07.2014 15:58
#4 RE: Zündaussetzer Antworten

Zündkerzenstecker?

War früher, gerade bei Feuchtigkeit, ein beliebter Fehler.

Gruß,
Mattes

Helle Offline

08.07.2014 16:33
#5 RE: Zündaussetzer Antworten

hatte ich auch mal , nach längerem Suchen war wohl unsauberer Sprit die Ursache.
Habe dann nen durchsichtigen Kunststoffbenzinfilter für kleines Geld in die Benzinleitung eingebaut und zeitdem keine Probleme mehr gehabt.
Eventuell mal die Schwimmerkammern öffnen und säubern, könnte sein das da kleine verunreinigungen "rumschweben" und sich dann bei viel Gas vor die Düsen setzen, bei weig Gas dann wieder die Düsen freigebn für nen momment.

Gruß Helle

Donki Offline

08.07.2014 22:33
#6 RE: Zündaussetzer Antworten

Nach einem Tag am Trockenen schnurrt sie wieder wieder ganz geschmeidig. Trotzdem Schwimmkammer geleert und Kontaktspray in den Zünddeckel reingemacht. Ob sie die nächste Regenfahrt durchhält? Die Abdichtung oben, wo die Zündkappe in den Zylinderkopf reingeht, scheint mir nicht ganz dicht zu sein, aber das ist bei der anderen auch so.

Donki Offline

09.07.2014 11:36
#7 RE: Zündaussetzer Antworten

Heute 30 km bei leichtem Landregen gemacht. Nach 5 km haben die Aussetzer rechts langsam wieder begonnen. Der Zylinder hat aber immer wieder eingesetzt, wenn ich nur leicht am Gas war ... ? Aufgefallen ist mir auch, dass die Leerlauf-Stellschraube etwas verhockt war und der Leerlauf so viel zu tief war, vielleicht bei 400-500 U/Min. Dachte zuerst, das hätte andere Ursachen, bis ich (jetzt am Ende der Fahrt) festgestellt habe, dass sie verhockt war und ich sie gut hochdrehen konnte. Die letzten 5 km hatte ich so dann keine Aussetzer mehr, bin also heute Abend dann mal auf die Heimfahrt gespannt..

Donki Offline

16.07.2014 11:31
#8 RE: Zündaussetzer Antworten

Der rechte Zylinder fällt mir nach wie vor teilweise aus, bin nun aber ein paar Erkenntnisse weiter:
- Es hat nicht mit der Nässe zu tun
- Die Aussetzer sind genau gleich, wie wenn das Benzin zur Neige geht, also kurz vor dem Umschalten wenn ich aufm Haupthahn keinen Sprit mehr habe
- Der Zylinder setzt wieder ein, wenn ich nur ganz leicht ans Gas gehe

Ich denke also, es hat was mit der Spritversorgung zu tun. Es kommt mir vor, als sauge der linke Zylinder allen Sprit weg, wenn ich Gas gebe. Und wenn ich dann wieder zurückgehe mit dem Gas, dann kriegt der rechte wieder was ab davon. Die Aussetzer können dann auf einmal auch wieder verschwinden für mehrere Kilometer...

Ich teste fahrend noch ein bisschen rum und mach mich dann wohl mal an die Vergaser.. Mal erste Erfahrungen damit sammeln..

piko Offline

16.07.2014 11:42
#9 RE: Zündaussetzer Antworten

Zitat
Ich denke also, es hat was mit der Spritversorgung zu tun.

Ich tät nach dieser Erkenntnis als erstes den Benzinhahn checken.
Hört sich jetzt für mich so an als ob da zuwenig durchkleckert - warum auch immer?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline

16.07.2014 12:22
#10 RE: Zündaussetzer Antworten

Am Vergaser gleich hinter dem Benzinschlauch-Eingang ist ein trichterförmiges Benzinsieb.
Ich vermute aber eher, dass sich ein Schmutzteilchen in der Leerlaufdüse festgesetzt hat.
In dem Moment, wo die Hauptdüse durch das Anheben der Düsennadel zum Einsatz kommt, ist wieder genügend Sprit für ein zündfähiges Gemisch da.

Grüße
Falcone

Donki Offline

26.07.2014 21:19
#11 RE: Zündaussetzer Antworten

Leider habe ich zurzeit überhaupt keine Zeit, um mir das Spritsystem mal anzuschauen. Sobald ich mal dahinter kann, melde ich dann, was los war.

Vielen Dank für die Tipps!

Donki Offline

12.10.2014 20:43
#12 RE: Zündaussetzer Antworten

Soooooo, gerne reiche ich hier noch den weiteren Verlauf der Geschichte kurz nach. Mein Freundlicher tippte ebenso auf Vergaser und hat mir - da ich wie erwähnt null Ahnung von Vergasern und auch wenig Zusatz-Zeit habe - eine Revision empfohlen und durchgeführt. Nix gefunden, nix neues, alles beim alten..

Das Wetter wurde aber immer trockener und die Kleine schnurrte eigentlich bis auf ganz wenige Aussetzer fröhlich vor sich hin. Auch beim W-Treffen in der Schweiz vom Giorgio gefahren und übers ganze Wkend nur einmal kurz wie gehabt eingebrochen.
Wie gut, dass Axel am Treffen teilnahm und nach ein paar Rückfragen zielsicher auf "Gang-Sensor" tippte, womit er natürlich recht hatte... Gewechselt und aus die Maus, keine Probleme mehr... Ich hatte leider die entsprechenden Beiträge im Forum hier verpasst....

Ein Jammer auch, dass sich hier in der Schweiz keine W-Kompetenten Werkstätten/Garagen/Tuner/Freundlichen finden lassen..

Allzeit gute Fahrt in diesem prächtigen Herbst und beste Grüsse

Michael

Falcone Offline

13.10.2014 07:22
#13 RE: Zündaussetzer Antworten

Na prima, dass es gefunden wurde.
Danke für deinen Bericht!

Ganz grundsätzlich: Der Vergaser ist an irgendwelchen kurzen Aussetzern während der Fahrt fast immer auszuschließen, an ihn sollte man immer erst zuletzt gehen.
Wenn es nicht die bekannten Schaltfehler sind, dann liegt es gerne an Gangsensor, Killschalter oder Zündschloss-Kontakteinsatz.

Grüße
Falcone

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz