Es gab mal ein Forumsmitglied, das versuchsweise das originale Rohr verstöpselt hat, hab den Beitrag aber nicht mehr gefunden. würde gerne wissen wie das Resultat ausgefallen ist. Gruß aus Wien
Grundsätzlich dienen Interferenzrohre dazu, das Drehmoment im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich anzuheben. Bei der W650 (anders als bei der W800) haben wir jedoch kein klassisches Interferenzrohr, sondern eine Verbindung der beiden Auspufftöpfe. Wir haben also quasi einen einzigen großen Schalldämpfer, der wie ein U gebogen ist. Manche hat das aufgrund dieses gemeinsamen Expansionsraumes entstandene "verwaschene" Klangbild gestört. Hieraus erklärt sich auch, warum z.B. eine Norton trotz vergleichbarem Hubraums so deutlich anders klingt. Auch bei dem hier angesprochenen Fall ging es in erster Linie um den Klang, nicht um die Leistung. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Leistung auch gar nicht gemessen worden.
Eine W650 mit der SR-Anlage ohne Interferenzrohr klingt übrigens schon deutlich "paralleltwinniger" als eine originale W. Hätten die SR-Rohre noch mehr Volumen, wäre der Klang vermutlich noch näher an dem der Norton dran.
Ich kann aber auch nur davon abraten, die Querverbindung zwischen den W-Töpfen zu entfernen. Versuchsweise kann man sie ja mal verstopfen und schauen, ob einem die geänderte Motorcharakteristik überhaupt zusagt.
Moin. Ich war das. Hatte das mal versuchsweise gemacht, um zu sehen wie mir der Klang gefällt. Die Auspuffschläge kommen dann schön wechselseitig - stereo. Das Drehmoment bricht aber merklich ein. Resultat des Ganzen war dann der Kauf einer SR-Anlage.
Zitat von CaSch im Beitrag #5Moin. Ich war das. Hatte das mal versuchsweise gemacht, um zu sehen wie mir der Klang gefällt. Die Auspuffschläge kommen dann schön wechselseitig - stereo. Das Drehmoment bricht aber merklich ein. Resultat des Ganzen war dann der Kauf einer SR-Anlage.