Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 694 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
anton g. Offline




Beiträge: 1.000

06.10.2014 15:15
anfrage Interferenzrohr Antworten

Es gab mal ein Forumsmitglied, das versuchsweise das originale Rohr verstöpselt hat, hab den Beitrag aber nicht mehr gefunden.
würde gerne wissen wie das Resultat ausgefallen ist.
Gruß aus Wien

http://www.diegrafen.at/index.htm

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

06.10.2014 15:29
#2 RE: anfrage Interferenzrohr Antworten

es ist keine gute idee...
läuft schlechter wenn zu

Falcone Online




Beiträge: 112.470

06.10.2014 18:46
#3 RE: anfrage Interferenzrohr Antworten

Grundsätzlich dienen Interferenzrohre dazu, das Drehmoment im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich anzuheben.
Bei der W650 (anders als bei der W800) haben wir jedoch kein klassisches Interferenzrohr, sondern eine Verbindung der beiden Auspufftöpfe. Wir haben also quasi einen einzigen großen Schalldämpfer, der wie ein U gebogen ist. Manche hat das aufgrund dieses gemeinsamen Expansionsraumes entstandene "verwaschene" Klangbild gestört. Hieraus erklärt sich auch, warum z.B. eine Norton trotz vergleichbarem Hubraums so deutlich anders klingt. Auch bei dem hier angesprochenen Fall ging es in erster Linie um den Klang, nicht um die Leistung. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Leistung auch gar nicht gemessen worden.

Eine W650 mit der SR-Anlage ohne Interferenzrohr klingt übrigens schon deutlich "paralleltwinniger" als eine originale W. Hätten die SR-Rohre noch mehr Volumen, wäre der Klang vermutlich noch näher an dem der Norton dran.

Ich kann aber auch nur davon abraten, die Querverbindung zwischen den W-Töpfen zu entfernen. Versuchsweise kann man sie ja mal verstopfen und schauen, ob einem die geänderte Motorcharakteristik überhaupt zusagt.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

06.10.2014 19:10
#4 RE: anfrage Interferenzrohr Antworten

Super erklärt Falcone.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

06.10.2014 19:33
#5 RE: anfrage Interferenzrohr Antworten

Moin.
Ich war das.
Hatte das mal versuchsweise gemacht, um zu sehen wie mir der Klang gefällt.
Die Auspuffschläge kommen dann schön wechselseitig - stereo.
Das Drehmoment bricht aber merklich ein.
Resultat des Ganzen war dann der Kauf einer SR-Anlage.

Gruß
Carsten

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

07.10.2014 08:02
#6 RE: anfrage Interferenzrohr Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #5
Moin.
Ich war das.
Hatte das mal versuchsweise gemacht, um zu sehen wie mir der Klang gefällt.
Die Auspuffschläge kommen dann schön wechselseitig - stereo.
Das Drehmoment bricht aber merklich ein.
Resultat des Ganzen war dann der Kauf einer SR-Anlage.

Gruß
Carsten


@CaSch
Danke Carsten
und Gruß aus Wien

http://www.diegrafen.at/index.htm

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

18.10.2014 21:42
#7 RE: anfrage Interferenzrohr Antworten

Zitat
Resultat des Ganzen war dann der Kauf einer SR-Anlage.


Und?
Wie wär's da mit einem Interferenzrohr?

Falcone Online




Beiträge: 112.470

18.10.2014 22:13
#8 RE: anfrage Interferenzrohr Antworten

Die hat keins.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

18.10.2014 22:15
#9 RE: anfrage Interferenzrohr Antworten

Noch nicht!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz