Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2014 09:17
Französische Alpen, Tipps? Antworten

Die Alpen jenseits der Plünderschweiz würde ich mir gerne mal anschauen. Das Pässebuch weist zwar einiges aus, liefert Rekorde und Empfehlungen, aber vielleicht hat ja jemand hier auch den einen oder anderen Tipp.

Welcher Paß ist empfehlenswert, welcher Treff, wo sollte man mal übernachtet haben, Beste Reisezeit, welcher Badesee hat über 5 Grad C ?

Zeit hätte ich nach dem Gespanntreffen, also Ende Juli und August.

C4

truwi Online




Beiträge: 2.527

08.07.2014 10:06
#2 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

moin,

da kannst du allgemein nicht viel falsch machen. ich würde mich auf der route napoleon bis zur küste durchschlagen.
in deren hinterland ist es ruhiger, wunderschön und preiswerter. wir waren z.b. in menton (dort gibt es einen sehr schönen städtischen zeltplatz im olivenhain mit tollem blick)

IMG_2623.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

von da aus kannst du schöne tagestouren machen - unbedingt gorges du verdon

IMG_2195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

in entrevaux gibt es ein nettes motorradmuseuum

IMG_3862.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

pässe und badegelegenheiten gibt es dort überall

P1130624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_3967.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

viel spass

_____________________________________




Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

08.07.2014 10:14
#3 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

Das mit der Reisezeit ist so eine Sache, weil Du ja genau zu den franzöischen Ferien unterwegs sein willst.
Ich war im September da und das war einfach nur wunderbar.

Ansonsten kann ich es kurz machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Route_des_Grandes_Alpes
http://www.grande-traversee-alpes.com/fr...s-grandes-alpes

Ich mag eben das Strecke machen = Reisen mit dem Motorrad.
Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Badesee, weil das Mittelmeer bestimmt > 23° C hat.
Ich fand auch die Bergstrecken, die bis fast an die Küste gehen sehr schön.

Wenn Du von einem zentralen Punkt aus tägliche Touren unternehmen willst, würde ich Briancon empfehlen.
Da das für die Alpen schon einen eher städtischen Charakter hat, kann man sich auch außerhalb eine Unterkunft suchen.

Im September waren die Hinweisschilder „chambres d' hotes“ ein guter Hinweis für die Zimmersuche. Wie das in der französischen Hauptreisezeit aussieht?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.016

08.07.2014 10:24
#4 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

Vielleicht kannst Du hier ein paar Tipps bekommen:

W-anderwoche "w-iva la france"

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

TR7T Offline



Beiträge: 367

08.07.2014 12:01
#5 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #1
Die Alpen jenseits der Plünderschweiz würde ich mir gerne mal anschauen. Das Pässebuch weist zwar einiges aus, liefert Rekorde und Empfehlungen, aber vielleicht hat ja jemand hier auch den einen oder anderen Tipp.

Welcher Paß ist empfehlenswert, welcher Treff, wo sollte man mal übernachtet haben, Beste Reisezeit, welcher Badesee hat über 5 Grad C ?

Zeit hätte ich nach dem Gespanntreffen, also Ende Juli und August.

C4


Schau mal unter Reiseberichte Seite 2:
"Mein schönster Tag auf dem Motorrad"
Beste Reisezeit dafür im August.
einfach nur sensationell
Grüsse

Fritz Schlatter Offline



Beiträge: 173

08.07.2014 17:09
#6 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

Plünderschweiz?????
Was wollt ihr einführen was? Ja, eine Maut für Ausländer für 100Euro...
Da müssen wir sofort den Gotthard Tunnel Gebührenpflichtig machen.
So wie unsere östlichen Nachbarn dies ja schon seit Jahren machen.
Da sind unsere 40 Fränkli pro Jahr richtig Günstig.
Gruss aus dem Alpenland Schweiz
Fritz

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.07.2014 17:24
#7 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

Lieber Fritz,
EureMaut sollt Ihr haben. "Plünderschweiz" bezieht sich auf Eure Verkehrsüberwachung seit deren Verschärfung (Via Secura).
Seitdem ist auf meiner Karte ein weißer Fleck, wo vormals die hübsche Bergwelt der Schweiz gelockt hatte.

C4

Fritz Schlatter Offline



Beiträge: 173

08.07.2014 20:43
#8 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

Ja lieber Zephyr, so habens wir mit eurem Schwarzwld!
Früher ein Töffparadies und heute?

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

08.07.2014 21:31
#9 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

Hä???

Lieber Fritz, versteh ich jetzt nicht???

Fritz Schlatter Offline



Beiträge: 173

09.07.2014 06:48
#10 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

Gesperrte Strassen ein wenig zu schnell...
Ich weis selber schuld!
Aber ich fahr nicht mehr in den Schwarzwald (mit dem Möppi)

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2014 07:05
#11 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

Genau das ist das Grundproblem:
Jeder will Ruhe, genau dort, wo ER wohnt.
Die Bürgerini s sprießen bei uns nur so. An jeder Ansiedlung muß im Umkreis von 1 km Tempo 30 her. Oder besser noch eine Umgehungsstraße.

Seit Jahren gehe ich dagegen vor, vor einigen Wochen gerade wieder einmal mit Erfolg. Ein Kollege ist morgen in das Straßenverkehrsamt geladen, um die Fahrerfraktion bei einer Anhörung gegen die Jammerfraktion bei "Informationsaustausch" zu vertreten.
Selbst die Ämter können es nicht mehr hören ...


C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2014 07:08
#12 RE: Französische Alpen, Tipps? Antworten

Ach ja, und danke für die Tipps.
Den Reisebericht habe ich durch, aber noch nicht ausgewertet bezüglich der Punkte, die ich mir anschauen könnte.
Auf jeden Fall sieht es dort spannend aus und ich werde es mir ansehen und er - fahren.

C4

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz