Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

18.06.2014 11:56
Polieren - Bloss wie und womit? Antworten

Hallo Freunde,

ich hab jetzt endlich meine alte XS angefangen und da kommt direkt das erste und offensichtliche Problem. Der Motor sieht gammelig aus, der Dreck ist unter den alten Motorlack gekrochen und das Teil sieht einfach schlimm aus. Was nun?

Da ich den Motor sowieso zerlegen muss, um im Getriebe ein paar Teile zu tauschen, kann ich den Motor bei der Gelegenheit gleich äusserlich aufarbeiten. Nur hab ich das so noch nie gemacht. Wie geht das also und was brauch ich dafür?

Und was macht man dann? Schwarz lackieren? Klarlack? Oder das Alu offen lassen? Die Maschine soll auch Wintertauglich werden ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

18.06.2014 12:30
#2 RE: Polieren - Bloss wie und womit? Antworten

Alu polieren ist ne Sauarbeit

erst muss der alte Lack runter (schleifen oder abbeizen)

dann schleifen, schleifen, schleifen - von grob nach fein

gute Ergebnisse beim polieren erzielst du mit Schwabbelscheiben und Wachs

ich würde es nicht mehr klar lackieren, lieber polieren und wachsen

http://www.xs650.de/tips/polieren/

Standbohrmaschine, Schleifbock oder Drehbank lassen sich gut zum Schwabbeln benutzen

es sollte ne Dusche in der Nähe sein



ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

18.06.2014 14:46
#3 RE: Polieren - Bloss wie und womit? Antworten

Danke. Die Anleitung sieht richtig gut aus.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

decet Offline




Beiträge: 7.598

18.06.2014 15:18
#4 RE: Polieren - Bloss wie und womit? Antworten

Zitat von Taugenix im Beitrag #2
…polieren und wachsen...

Standbohrmaschine, Schleifbock oder Drehbank lassen sich gut zum Schwabbeln benutzen
Noch ein kleiner Tipp: beim Schwabbeln das Werkstück GUT FESTHALTEN!!
Denn wenn man ein bißchen viel Wachs erwischt hat, neigt die Schwabbelscheibe zum Kleben,
reißt einem auch gerne mal den dünnwandigen Gehäusedeckel aus der Hand und pfeffert ihn
durch die Werkstatt - Scherben nicht auszuschließen

Dieter (das ist keine theoretische Überlegung )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz