Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.017 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

15.06.2014 11:17
Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine W 650 Baujahr 2000 zugelegt. Da ich als Neuling nicht beurteilen kann, ob die Geräuschkulisse des Motors normal ist und in meiner Gegend niemanden mit einer W kenne, möchte ich es einem fachkundigen Ohr vorführen. Die beiden Kawasaki-Werkstätten KATO(Weilheim) und RSI(Königsdorf) in meiner Nähe (Garmisch-Partenkirchen) machen mir nicht den Eindruck, als ob sie das beurteilen können. Man sieht auch auf dem Hof oder Verkaufsraum keine W's herumstehen. Nur Enduros und Plastikbomber. Könnt Ihr mir eine gute Werkstatt in meiner "Nähe" empfehlen, die sich mit den W's auskennt, oder gibt es einen versierten W-Fahrer mit dem ich mich mal zu einem Geräuschvergleich treffen könnte????
Gruß Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

15.06.2014 11:25
#2 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Buongorno Michael!
In deiner Ecke gibts einige W-Fahrer.
Mal sehen, ob die sich melden.
Horst (Hoach) z.B.
Ansonsten beim Südstaatlertreffen vorbeischauen.
Da gibts reichlich kundige Ohren.

Saluti
Soulie

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.06.2014 12:49
#3 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Oder du fährst mit der Kiste mal bei Carlo in Hildburghausen vorbei und läßt sie richtig durchchecken.

Grüße
Ulf

Soulie Offline




Beiträge: 29.408

15.06.2014 13:01
#4 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Das ist natürlich die allererste Adresse!

Falcone Online




Beiträge: 112.415

15.06.2014 17:22
#5 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Plane einen Besuch am 4. bis 6. Juli beim Südstaatlertreffen ein (das sind von dir ca. 100 km). Da bin ich dort und höre/schaue sie mir gerne mal an.

Südstaatlertreffen 2014 - am ersten Juliwochenende

Grüße
Falcone

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

15.06.2014 23:33
#6 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Hallo Falcone,
das könnte ich eventuell hinkriegen.
An Ulf: das ist 400 km von mir weg!
An alle: Gibt es sonst keine gute Werkstatt?
Grüße
Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Falcone Online




Beiträge: 112.415

16.06.2014 07:49
#7 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Die verkauften Stückzahlen der W waren immer sehr niedrig. Lediglich in den Jahren 99/2000 wurden viele verkauft. Aus der Garantiezeit mit der entsprechenden Werkstattpräsenz sind die schon lange raus und die Mechaniker, die die notwendigen Schulungen damals mitgemacht haben, sind entweder aus der Übung mangels Übungsobjekten oder schon in Rente
Werkstätten, die W-Erfahrungen haben, sind leider sehr selten. Der W-Motor ist halt nun mal anders aufgebaut als andere Kawasaki-Motoren.
Wir bekommen hier im Forum mit, dass inzwischen sogar einfache Inspektionsarbeiten fehlerhaft ausgeführt werden, was auch schon vereinzelt zu Motorschäden geführt hat. Da die W aber an sich sehr robust ist und eine Wartungsintervall-Ausdehnung auf 20.000 km durchaus verträgt, lohnt es sich, mehr Kilometer zu einer erfahrenen Werkstatt zurückzulegen.

Grüße
Falcone

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

16.06.2014 15:14
#8 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Okay, danke und Fahrer aus meiner näheren Umgebung sind scheinbar auch rar, oder im Urlaub.
Gruß Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

16.06.2014 15:31
#9 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Hallo Michael,
ich brachte dank mangelhafter Inspektion meine W 2001 das erste mal zu Bruno/Carlo Dötsch nach Hildbrurghausen, und seitdem hat sie kein anderer mehr angefaßt!
Resultat, pannenfreie 113 000km.

Galib den alten Hasen, es lohnt soch

greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Tigujan Offline




Beiträge: 20

16.06.2014 22:05
#10 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Hallo Parallel Twin. Iam Jan in't Groen from the Netherlands. I own a 2001 W650 during 2 year (15000 km on the clock). I have had exactly the same problem as you have. If the engine is cold it is running perfect and once it has been warmed up a mechanical noise appears. I have been by my mechanical engineer and he has adjusted de valves. The noise is reduced a little bit. But don't worry, there is nothing wrong with your bike. I have checked some more W650 bikes and they are all a little bit noisy. My engineer has a lot of experience with the W650 and he has promised me warranty for life for this noise. I want to try another type of oil 20W50 instead of 10W40. Maybe it will have good impact.
Greetings Jan

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

16.06.2014 22:17
#11 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Hallo Michael.

Die "Geräusch-Kulisse" des W-Motors hört sich je nach Betriebs- (und Aussen-)Temperaratur immer wieder
verschieden an. Da darf man nicht unnötig nervös werden.

Im Übrigen hört sich meine W-altraud mittlerweile schon seit über 146.000 km (immer wieder mal) "ganz komisch" an.

Das Erstaunliche ist halt eben nur: SIE läuft, wie an der Schnur !
Ohne jegliches Problem !!!!!!!!!!!!!!

Gruss vom Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Paralleltwin Offline




Beiträge: 184

17.06.2014 00:31
#12 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Hey Jan and Paul,
i'm relieved to read that. I filled in first 10W/40, now i have change to 20W/50, but there are the same noises. Also Paul says that is normaly and his W-altraud has run now 146.000 km. Okay, now simply drive and enjoy.
Greetings Michael

"Wunderschöne W Wirkt Wahnsinnig Wohltuend"

Falcone Online




Beiträge: 112.415

17.06.2014 07:31
#13 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Der Ölwechsel bringt natürlich nicht wirklich eine Änderung, denn die Mehrbereichsöle werden ja auch wieder dünnflüssig, wenn sie warm werden. Theoretisch müsstest du ein 50er Einbereichsöl fahren, aber dazu kann ich dir nicht raten.

Aber bevor du weiter experimentierst und dich dann in die (zum Glück sehr kleine) Reihe derjenigen einreihst, die ihren Motor kaputtexperimentiert haben, weil sie Flöhe haben husten hören: Vertraue mal den Kawasaki Ingenieuren. Der KöWe-Antrieb macht Geräusche und das ist normal.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

17.06.2014 07:33
#14 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Gedanken sollte man sich machen, wenn bei "Motoren" nix mehr zu hören ist, dann ist's nämlich kaputt!

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Tigujan Offline




Beiträge: 20

19.06.2014 10:45
#15 RE: Suche fachkundiges Ohr oder gute Werkstatt für W 650 Antworten

Hallo Falcone. In theory, 10W40 is thinner than 20W50 also in warm conditions. Before I bought my W650 I drove a 2012 Royal Enfield Bullet (EFI) with 5000 km on the clock. The manufacturer of this engine prescribed oil 15W50. This engine started ticking when the oil was warmed up. Then I switched over to Motul 300V 4T Factory Line 15W60. This change of oil surely has had a positive effect on the engine noise. I agree with Paul that the outside air temperature also affects the noise. Possible that an oil cooler is more effective than other type oil. I do not have any experience with the Motul 10W60 in my W650 and I don’t want to try it out. Is there anybody who has experience with it?

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz