Hallo, ich habe mir vor kurzem eine W 650 Baujahr 2000 zugelegt. Da ich als Neuling nicht beurteilen kann, ob die Geräuschkulisse des Motors normal ist und in meiner Gegend niemanden mit einer W kenne, möchte ich es einem fachkundigen Ohr vorführen. Die beiden Kawasaki-Werkstätten KATO(Weilheim) und RSI(Königsdorf) in meiner Nähe (Garmisch-Partenkirchen) machen mir nicht den Eindruck, als ob sie das beurteilen können. Man sieht auch auf dem Hof oder Verkaufsraum keine W's herumstehen. Nur Enduros und Plastikbomber. Könnt Ihr mir eine gute Werkstatt in meiner "Nähe" empfehlen, die sich mit den W's auskennt, oder gibt es einen versierten W-Fahrer mit dem ich mich mal zu einem Geräuschvergleich treffen könnte???? Gruß Michael
Buongorno Michael! In deiner Ecke gibts einige W-Fahrer. Mal sehen, ob die sich melden. Horst (Hoach) z.B. Ansonsten beim Südstaatlertreffen vorbeischauen. Da gibts reichlich kundige Ohren.
Die verkauften Stückzahlen der W waren immer sehr niedrig. Lediglich in den Jahren 99/2000 wurden viele verkauft. Aus der Garantiezeit mit der entsprechenden Werkstattpräsenz sind die schon lange raus und die Mechaniker, die die notwendigen Schulungen damals mitgemacht haben, sind entweder aus der Übung mangels Übungsobjekten oder schon in Rente Werkstätten, die W-Erfahrungen haben, sind leider sehr selten. Der W-Motor ist halt nun mal anders aufgebaut als andere Kawasaki-Motoren. Wir bekommen hier im Forum mit, dass inzwischen sogar einfache Inspektionsarbeiten fehlerhaft ausgeführt werden, was auch schon vereinzelt zu Motorschäden geführt hat. Da die W aber an sich sehr robust ist und eine Wartungsintervall-Ausdehnung auf 20.000 km durchaus verträgt, lohnt es sich, mehr Kilometer zu einer erfahrenen Werkstatt zurückzulegen.
Hallo Michael, ich brachte dank mangelhafter Inspektion meine W 2001 das erste mal zu Bruno/Carlo Dötsch nach Hildbrurghausen, und seitdem hat sie kein anderer mehr angefaßt! Resultat, pannenfreie 113 000km.
Hallo Parallel Twin. Iam Jan in't Groen from the Netherlands. I own a 2001 W650 during 2 year (15000 km on the clock). I have had exactly the same problem as you have. If the engine is cold it is running perfect and once it has been warmed up a mechanical noise appears. I have been by my mechanical engineer and he has adjusted de valves. The noise is reduced a little bit. But don't worry, there is nothing wrong with your bike. I have checked some more W650 bikes and they are all a little bit noisy. My engineer has a lot of experience with the W650 and he has promised me warranty for life for this noise. I want to try another type of oil 20W50 instead of 10W40. Maybe it will have good impact. Greetings Jan
Die "Geräusch-Kulisse" des W-Motors hört sich je nach Betriebs- (und Aussen-)Temperaratur immer wieder verschieden an. Da darf man nicht unnötig nervös werden.
Im Übrigen hört sich meine W-altraud mittlerweile schon seit über 146.000 km (immer wieder mal) "ganz komisch" an.
Das Erstaunliche ist halt eben nur: SIE läuft, wie an der Schnur ! Ohne jegliches Problem !!!!!!!!!!!!!!
Hey Jan and Paul, i'm relieved to read that. I filled in first 10W/40, now i have change to 20W/50, but there are the same noises. Also Paul says that is normaly and his W-altraud has run now 146.000 km. Okay, now simply drive and enjoy. Greetings Michael
Der Ölwechsel bringt natürlich nicht wirklich eine Änderung, denn die Mehrbereichsöle werden ja auch wieder dünnflüssig, wenn sie warm werden. Theoretisch müsstest du ein 50er Einbereichsöl fahren, aber dazu kann ich dir nicht raten.
Aber bevor du weiter experimentierst und dich dann in die (zum Glück sehr kleine) Reihe derjenigen einreihst, die ihren Motor kaputtexperimentiert haben, weil sie Flöhe haben husten hören: Vertraue mal den Kawasaki Ingenieuren. Der KöWe-Antrieb macht Geräusche und das ist normal.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Hallo Falcone. In theory, 10W40 is thinner than 20W50 also in warm conditions. Before I bought my W650 I drove a 2012 Royal Enfield Bullet (EFI) with 5000 km on the clock. The manufacturer of this engine prescribed oil 15W50. This engine started ticking when the oil was warmed up. Then I switched over to Motul 300V 4T Factory Line 15W60. This change of oil surely has had a positive effect on the engine noise. I agree with Paul that the outside air temperature also affects the noise. Possible that an oil cooler is more effective than other type oil. I do not have any experience with the Motul 10W60 in my W650 and I don’t want to try it out. Is there anybody who has experience with it?