Heute war in der Sonntagszeitung ein Artikel über Ausflugsziele. Dabei war die Griesalp erwähnt, Nähe Thun im Berner Oberland. Es hiess, es sei die steilste Postautoroute Europas, mit 28%. Da frage ich mich, wieviel Steigung schafft die W650 mit normaler Uebersetzung 15/39 ? Ich kann es natürlich probieren, aber es sind bis dort doch ca. 200 km von Zürich. Hat jemand eine Ahnung, wieviel die W schafft?
Kaum vorstellbar! Die 15 Prozent von Limone hier rauf sind schon richtig stramm. Nicht für die W, aber brutal für Radler und schwach motorisierte Autos. Und jetzt fast die doppelte Steigung?
Den Hardknott im Lake District mit 30% bin ich schon mit drei verschiedenen Motorrädern gefahren, und keines hatte auch nur im Ansatz Schwierigkeiten mit der Steigung.
Serpel hat uns mal im Jura auf entfernt mit Straßen verwandte Steilstrecken geschickt, die mit dem Hardknott vergleichbar waren. Auch die ist die W, auch unter Falconette, völlig problemlos einfach im ersten Gang hinauf geschnurrt.
also die Steilstrecke des Nürburgrings - die hatte auch 28 %. Allerdings sind nur noch Reste unter dem Bewuchs zu erahnen.
Wenn man mal davon ausgeht, daß ein Motorrad mit kräftigem Motor und entsprechender Übersetzung quasi am Reifenhaftlimit beschleunigen kann (zumindest im ersten Gang), dann wird eigentlich klar, daß 30% für eine solche Maschine nicht schwierig sein kann.
Die Leistung würde fast für 100 % reichen. Allerdings wäre die praktische Umsetzung nicht mehr gegeben.