mit welcher Methode habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, wenn ihr auf der Innenseite des Rückfenders die Rostschicht entfernt habt. Ich habe hierzu schon mal was im Forum gelesen, aber wie es nun mal so ist, wenn man es gezielt sucht findet man es nicht. Mit Sicherheit habt Ihr unterschiedliche Methoden, mir ist jede Recht die zum gewünschten Ergebnis führt. Wäre für Tipps dankbar, dann erspare ich mir ggf. einen Versuch der nicht ganz das gewünschte Ergebnis bringt.
Zitat wenn ihr auf der Innenseite des Rückfenders die Rostschicht entfernt habt.
Du hast die Rostschicht entfernt und willst nun konservieren? Ich bin da ganz pragmatisch (und erfolgreich) mit Kettenspray. Die neuralgische Stelle ist die Verstärkung (Blechdoppelung, gepunktet) unter dem Rücklichthalter. Da sprühe ich Kettenspray rein, das ja auch überall hin kriecht und dort auch sehr lange bleibt. Alle Jahre mal wiederholen, das hat die letzten 15 Jahre gereicht. Ein innen grundierter und lackierter Kotflügel, bei dem ich das nicht gemacht habe, ist inzwischen durchgerostet.
Steinschlagschutzspray auf dsie gesamte Innenseite: ist elastisch, antidröhnend, und hat gegenüber Kettenspray den Vorteil, dass nichts drankleben bleibt...
Wer dauerhaft Ruhe haben will: Entfetten und eine dünne Lage Epoxidharz aufpinseln. Hat natürlich nicht jeder, aber da rostet nie mehr was. Saubere Sache, leicht (für unsere Abspecker) und nach dem Hart werden wirklich dauerhafter Schutz.
die harzvariante hat einer der vorbesitzer bei meinem beiwagenkotflügel angewendet. vermutlich durch langjährigen intensiven winterbetrieb ist das alles unterrostet gewesen. ich würde daher abraten, mit harz zu arbeiten. ähnlich schlechte erfahrungen habe ich mit unterbodenschutz an einem meiner autos gemacht. auch hier hat das wasser seinen weg zwischen unterbodenschutz und blech gefunden und unbemerkt sein zerstörerisches werk vollbracht. ich würde mit konservierungswachs arbeiten und den kotflügel alljährlich checken und ggf nachwachsen.
Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Harz und Unterbodenschutz sind was für Fahrzeuge, die nicht nass werden. Aber da kann man es auch gleich weglassen. Vor allem Unterbodenschutz bietet ein wunderbares, unbemerktes Rostbiotop. Und in die Spalte der Blechdoppelung unter dem Rücklicht kommt er auch nicht rein. Jeder Winterfahrer weiß, dass das Zeug echt tödlich für Blech ist. Kriechfähiges Konservierungswachs hat sich bei mir auch bewährt. Ich nehme da gerne Fluidfilm-Spray. Lässt sich leicht anwenden. Aber billiges (und immer vorhandenes) Kettenspray hat sich über viele Winter mindestens genauso bewährt.
Zitat wenn ihr auf der Innenseite des Rückfenders die Rostschicht entfernt habt.
Du hast die Rostschicht entfernt und willst nun konservieren? Ich bin da ganz pragmatisch (und erfolgreich) mit Kettenspray. Die neuralgische Stelle ist die Verstärkung (Blechdoppelung, gepunktet) unter dem Rücklichthalter. Da sprühe ich Kettenspray rein, das ja auch überall hin kriecht und dort auch sehr lange bleibt. Alle Jahre mal wiederholen, das hat die letzten 15 Jahre gereicht.
Hab ich auch gleich so gemacht - bis heute keinen Gammel. Und: ob es innen im Schutzblech klebt, ist mir aber so etwas von egal ...
zinkspray tut es auch... gibt so viele varianten, und jeder hat die beste davon ausprobiert gescheiter unterbodenschutz hätet nicht mehr aus, wird also auch nicht mehr rissig... einzig von dem alten zeugs auf bitumenbasis würde ich die finger lassen... hab meinen damals mit schweißprimer auf edelstahlbasis lackiert, DAS war meine beste variant
Mannomann, Harz ist nicht gleich Harz! Ich hab die Karosseriefugen meines seligen 79er LT mit meinem - etwas angedickten Epoxidharz versiegelt. Genau dort arbeitet die Karosserie. Auch beim Golf 2 hatte ich eine Macke und drübergeharzt. Nie wieder Rost. Nicht mal Lack hatte ich drüber gespritzt / gestrichen. Nachteil von meinem Epoxi: Es lässt sich sehr schlecht schleifen, ist halt zäh / bleibt elastisch. Und macht die Verformungen mit, ohne zu reißen. Am Fender reißt aber eh nix. Na ja, doch, die alten reißen ja gern. Also noch eine Lage Glas dazu ...