Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage an die erfahrenen W-Fahrer. nach etwas längerer Standzeit meiner W650, bin ich heute endlich mal dazu gekommen sie wieder auf die Strasse zu bewegen. Nach dem 2ten Kick war sie auch direkt da, aber Tacho, Drehzahlgeber und Digitalanzeige fallen ab und an aus währen der Fahrt und Elektrostarter = Null!!! Was könnte das sein? Batterie? Lichtmaschine? Massenfehler??? Ok, die Batteriespannung habe ich bis jetzt NOCH nicht gemessen.....Sorry.
Ich kenne das Phämomen zwar bisher nur vom hörensagen hier im Forum -> angeblich soll in dem Fall lediglich ein Nachziehen der Batteriepole fällig sein ... aber Vorsicht: nach fest kommt ab ...
Zitat von piko im Beitrag #3Ich kenne das Phämomen zwar bisher nur vom hörensagen hier im Forum -> angeblich soll in dem Fall lediglich ein Nachziehen der Batteriepole fällig sein ... aber Vorsicht: nach fest kommt ab ...
Zitat von garbagepit im Beitrag #4 Spannung prüfen. Anschlüsse fest? Laden? Neue Kaufen.... Nein Ja Ja Ok
Batterieneukauf ist natürlich der letzte Schritt. Spannung prüfen und nochmal die Kontaktflächen der Batterieanschlüsse säubern und festziehen. Sind aber eigentlich ziemlich typische Symptome. Bemüh mal die Forumssuche, das kommt häufiger vor .
Zitat von garbagepit im Beitrag #1Hallo zusammen, ich hätte da mal ne Frage an die erfahrenen W-Fahrer. nach etwas längerer Standzeit meiner W650, bin ich heute endlich mal dazu gekommen sie wieder auf die Strasse zu bewegen. Nach dem 2ten Kick war sie auch direkt da, aber Tacho, Drehzahlgeber und Digitalanzeige fallen ab und an aus währen der Fahrt und Elektrostarter = Null!!! Was könnte das sein? Batterie? Lichtmaschine? Massenfehler??? Ok, die Batteriespannung habe ich bis jetzt NOCH nicht gemessen.....Sorry.
Servus, hatt ich letztes Jahr aiuch! Fazit Bakterie putt. Neue holen dann is Rhe, P.S. kein Billigschrott, entweder Yuasa oder besser
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das Problem war in der Tat die Batterie. Und die Hauptursache war das Ladegerät. Der Procharger von Louis hat wohl so seine Probleme mit Gel-Batterien. 10 Volt.....nicht mehr. Ein anderes Ladegerät angeschlossen....und siehe da..... So wie es ausschaut ist die Batterie noch zu retten!
Glück gehabt! Neues Ladegerät ist ja zumindest günstiger als 'ne neue Batterie
Ist der Procharger ein Steckerladegerät? Oder was intelligenteres? Mit so 'nem dämlichen Steckerteil habe ich nämlich auch schon mal einer Batterie den Todesstoß verpasst.
Der Procharger hat nicht ein Problem mit Gel-Batterien, sondern mit zu leeren Batterien. Dann meldet er gerne mal "Batterie defekt". Nachdem du die Batterie nun an einem anderen Gerät geladen hast, wird er sie vermutlich auch weiterhin wieder laden. Im Grunde ist der Pro-Charger ein recht gutes Ladegerät.
@Ray Lomas -Lomas: Die Steckerlader oder Akkujogger am besten sofort in die Mülltonne. Das sind tatsächlich Batteriekiller, da sie nicht regeln können.
Also der Procharger läd, aber und dies nur bis 10 Volt?? Das kann ich mir schwerlich vorstellen. Sicher gibt er doch dann nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung? Ansonsten ist schlicht die Batterie kaputt (oder der Procharger).
Ein Steckerlader sind diese kleinen Ladegeräte, die wie ein Trafo für Elektogeräte aussehen, direkt in die Steckdose gesteckt werden und nur ein Kable für den Anschluss an die Batterie haben und meist so zwischen 5 und 15 Euro zu haben sind bzw. waren. Sie sind nahezu vom Markt verschwunden, zum Glück. Sie werden meist als Erhaltungslader oder Akkujogger angeboten.
Zitat von garbagepit im Beitrag #12Was ist ein Steckerlader???
Das hier: Procharger S = Steckerlader (Pico: Den kannste sogar auf 2 Volt stellen!) Rest wie Falcone schon schrieb. Mein altes ist allerdings in die Bastelkiste gewandert...