Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.890 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

04.06.2014 17:43
#16 RE: DAB + Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #15
Ey, nix sagen!
Wenn sich rumspricht wie so ein olles Dampfradio klingt gehen die Preise doch in die Stratosphäre!

(Und kuckste mal auf die Mark: weil das ja alt und Maden in Tschörmany ist kriegste EL hinterhergeschmissen, für ne KT oder WE mußte böse ins Portemonnaie.
US$ 750 für ein Pärchen 300B, da hört der Spaß irgendwie auf.)


Pitsprech: Kannitverstaan

Gruß
Hans-Peter I

Seit 41 Jahren Hesse (11/1972)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

04.06.2014 17:48
#17 RE: DAB + Antworten

Das mit dem DAB+ ist ganz merkwürdig, einerseits ist es angeblich die Zukunft, andererseits setzt es sich mangels Akzeptanz nicht durch und klanglich soll es für den Arsch sein, da sie dort ausnahmslos mit Kompression senden (tun sie bei UKW aber meistens auch).

Wir haben bei uns in Frankfurt die Informationsanzeiger für die Trambahnen über DAB laufen, da haben sie uns jetzt nach 10 Jahren die Verträge gekündigt... warum auch immer...

Gruß
Hans-Peter I

Seit 41 Jahren Hesse (11/1972)

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

04.06.2014 17:52
#18 RE: DAB + Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #16
Pitsprech: Kannitverstaan

Sind verschiedene Röhrentypen und -hersteller.

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.06.2014 17:53
#19 RE: DAB + Antworten

Och H-P, Du hast doch so schwarze runde Dinger! (Platten oder so ähnlich heißen die.)
Da kann gnadenlos plattkomprimiertes Radiogedudel halt nicht gegen an.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

04.06.2014 17:56
#20 RE: DAB + Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #19
Och H-P, Du hast doch so schwarze runde Dinger! (Platten oder so ähnlich heißen die.)
Da kann gnadenlos plattkomprimiertes Radiogedudel halt nicht gegen an.


Ich bin seit Jahrzehnten eingefleischter Radioverweigerer. Meine Freundin verzweifelt immer, wenn ich das Autoradio leiser drehe oder aus mache...

Ich kann's ned ab!

Gruß
Hans-Peter I

Seit 41 Jahren Hesse (11/1972)

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.06.2014 18:00
#21 RE: DAB + Antworten

Du mußt hinter dem Ding den roten Draht abknipsen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

04.06.2014 18:06
#22 RE: DAB + Antworten

Eigentlich meint er ja das Fernsehen, aber er hat es schon 1973 gewusst. Und man kann es auch aufs Radio ummünzen...

Gruß
Hans-Peter I

Seit 41 Jahren Hesse (11/1972)

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

04.06.2014 18:09
#23 RE: DAB + Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #13
Nö, das vom Elric is ein Kofferdudler, ich hab n stationäres ausn Fünfziger Jahren


Pfft! Da kommt wenigstens Musike raus! Trag du deins mal lieber erst zum Radiofritzen, damit es wieder telefunktioniert!

Meine gesammelten Radiowerke hab ich bei Bedarf immer hier im Ort reparieren lassen. Der freut sich immer, wenn er mal was löten darf!
War bisher immer reparabel und erschwinglich!
Das hier steht im Badezimmer
So eins hab ich im Büro
Den Aparillo betreibt meine Tochter - natürlich in rot! Blau ist kein Rock 'n Roll!

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Digital? HaeichkeinBoggauf...

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

04.06.2014 20:13
#24 RE: DAB + Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #9
@Tedyboy: nix! Beim Radio bleibi analog. Grad läuft hier Rockland Koblenz die Toten Hosen "hier kommt Alex". I-Net Radio ist mir persönlich die Auswahl zu groß und die Informationen sprich Verkehr, Blitzer, Regionales zu wenig.

Oiso wird die alte Röhre der ReparTur zugeführt werden


mach doch. aber die würdest es lieben wennst des mal hast ;-)
nur frag ich mich wie schnell du auf der Couch hockst, wennst an Radarmelder brauchst... :-D

zieh dir das online streaming Radio mal rein! das geht mal ganz anders ab als Bayern 1 oder Arabella
http://laut.fm/stations/search?query=raus

laut.fm/raus ist ein laberfreier 60ies sound Sender.

Gruß Tommy
der sogar mal was modernes nutzt und es ist geil!!!

PS: die ollen Röhrenradios sind leider nicht wirklich viel wert. vlt. gibts (noch) zu viel oder die Liebhaber sind zu arm
@Elric: die Philetta ist aber bereits heute recht gefragt, obwohl Plaste!



Dampf in allen Gassen

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

04.06.2014 20:38
#25 RE: DAB + Antworten

Zitat
laut.fm/raus



gleich mal hören morgen !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.06.2014 21:22
#26 RE: DAB + Antworten

Hi,


dann will ich mal etwas zum Thema beitragen: http://www.analog-forum.de/wbboard/board...kw/#post1367315


..und DAB? Wer auf DAB setzte schaut nun in die Röhre (Hähä), denn DAB ist nicht kompatibel zu DAB+!
Elektroschrott ist's!!! Ich würde auch die Finger von DAB+ lassen, dies wird -wenn man nicht von anderer Stelle nachhilft um es zu etablieren- ein weiterer "Rohrkrepierer".

Meinereiner hört gerade im Bastelkeller über ein billiges Discounter-Radio über Digitalradio den Sender "Radio Swing Worldwide" ... Problem dabei, denn die Mucke setzt ab und an aus.
Vom Angebot der Musikrichtungen allerdings erste Sahne! Benny Goodman fetzt gerade aus den Lautsprechern.

In "stillen Momenten" (Hääää?) ist UKW mit gescheiter 14-Elemente Antenne auf dem Dach noch immer das A&O!

..und die ollen Röhrenradios haben einen formidablen Klang!


Eben bringens "Tommy Dorsey&His Orchestra - The moment I met you" Uhh, mit dem typischen knistern einer alten Schallplatte (und dies DIGITAL!!!). Wenn nur diese Aussetzer nicht wären...


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.06.2014 21:38
#27 RE: DAB + Antworten

Der Monti ist zwar doof aber nicht taub!
UKW macht bei 15 Kilohertz die Bude zu, um Bandbreite zu sparen - Röhren mogeln durch ihr Klirrspektrum da was dazu, was zwar nicht echt ist, für uns aber "natürlich" klingt.

Instrumentenbauer sprechen da von Oberwellen, Physiker von ganzzahligen Harmonischen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.06.2014 21:59
#28 RE: DAB + Antworten

Ja, über 15000 oder 16000 Hz macht's UKW nicht, aber du willst mir nun nicht sagen, daß du noch Flöhe husten hörst in deinem Alter?

...und werden bei digitalen Formaten nicht auch "überflüssige" Anteile herausgefiltert und an den Frequenzenden herumgeschnippelt?
...ganz schlimm beim Rundfunk sind diese "Klangkompressoren", da hört jeder Spaß auf.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.06.2014 22:07
#29 RE: DAB + Antworten

Kompressor...wenn der Eierpott nicht so klingt wie Papis teure Boxen, dann muß Papis Anlage halt so schaumgebremst schwurbeln wie Kiddies mp3 - Blödmarkt machts möglich!

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

05.06.2014 08:10
#30 RE: DAB + Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wollte Turtle eigentlich nur wissen, ob es weiterhin Radio über Antenne gibt, das man überall hören kann. Ich würde das auch gerne wissen, höre ich doch den ganzen Tag lang Radio - zu Hause (zugegeben da über Satellit, weil das Dortmunder Lokalfenster sonst nicht so recht bis zu mir aufs Land reicht), im Auto , auf dem Dachboden, im Garten, im Keller (wenn ich denn einen zur Verfügung habe), im Urlaub unterwegs und wo auch immer.

Was Ihr hört, ist mir erstmal herzlich egal, und geht mir genauso am Arsch vorbei wie meine Vorlieben Euch ...

was is 'n nu mit dem alten UKW-Radio - bleibt das, oder muß ich warten, bis überall (natürlich möglichst kostenneutral ) W-LAN zur Verfügung steht? Denn, wenn ich es richtig verstanden habe, will Turtles Vater nicht unbedingt Internet anschaffen müssen, nur um in der Küche WDR4 hören zu können ...

Seiten 1 | 2 | 3
«« der 3-Rad...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz