Ich hab' um 11:30Uhr Termin beim TÜV. Hauptuntersuchung und Eintrag M-Lenker beim Dipl.Ing. Reifen neu, alle Gutachten und die Kopie eines Lenkereintrages dabei, alles fährt, bremst, leuchtet und blinkt wie gestochen. Sogar den letztes Mal bemäkelten Dauersplint an der Hinterachsmutter habbich gegen ein flauschiges Wegwerfteil getauscht.
Natürlich ist Elric trotzdem aufgeregt...
Was er diesmal wohl findet? Vorher noch schnell über die Bahn düsen, damit der Motor auf Temperatur kommt wegen Abgasszenario. Dann erstmal 'nen Spruch kassieren wegen drei Monate überziehen...
Ich weiß selber nicht, warum ich mir das alle zwei Jahre antue.
Wo fährste denn hin? Wahrscheinlich nach Pinneberg, oder? Zur vorletzten Vorstellung bei einem richtigen TÜV war ich in Norderstedt und die waren ganz ok. Nicht gerade so locker wie „mein“ GTÜ-Mann, aber auf jeden Fall kein Grund zur Panik. Bleib erstmal locker. Ich bin mir sicher, dass das alles hinhaut.
Für Lenker gibt es nicht allzu oft eine ABE, da die Situation bei jedem Motorrad anders ist. Die meisten Lenker haben nur ein Teilegutachten. Die mit ABE nehmen aber zum Glück zu.
Soo, Puuuh, Entwarnung... Die Ingenieure waren friedlich, aber die Bürokraten haben mich voll erwischt!
Zunächst: Eintrag Lenker Üüüberhaupt kein Problem! Reduzierstücke in der Gabelbrücke mit Teilegutachten von LSL? Pfft! "Da kann man ja sowieso nix erkennen, ob das die von LSL sind oder sonstwas! Ist aber auch egal, Hauptsache, da sind welche drin! Sprichts, dreht den Lenker von rechts nach links, ruckelt an den Griffen, macht zwei Fotos, murmelt irgendwas von "Eintrag nach §21 blablabla" und sagt: "Ich schreib das mal eben fertig, sie werden dann aufgerufen!" Ich dachte schon, wie geil ist das denn. Aber was ist denn mit Bremsen Reifen, Hinterradsplint etc.? Naja, beim Bezahlen dann "Achwas, HU soll auch gemacht werden? Dann nehmen sie nochmal Platz!"
Zehn Minuten später ein anderer Prüfer: erst ein wenig angemuffelt, taute er beim Anblick der Maschine ziemlich schnell auf. Scheinwerfer zu tief! Hatter gleich höher gestellt. "Mal Fernlicht.Super! Blinker links - rechts. Super! Hat die 'n Hauptständer? Super!"
Am meisten gefreut hat sich der Bengel, als er beim Vergleich der Reifenangaben mit den Eitragungen im Schein wörtliche Übereinstimmung fand! War echt schön zu sehen, wie glücklich der Mensch wurde! Abgasschnorchel: 3,2% links wie rechts. "Super!" Probefahrt: "Fährt super"
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.