Zitat von Zephyr im Beitrag #13
Sachlicher Zwischenstand:
Die Entlüftungsschraube konnte man entfernen, aber damit war der Rest des Gewindes weg. Schraube war eingeklebt!!!.
Erneuert.
Testfahrt: Besser aber nicht perfekt.
Es tröpfelt am Pumpengehäuse. da hat doch tatsächlich jemand Dichtmasse geschmiert und überlackiert!!!
Was für Pfuscher!
Morgen ist die Pumpe dran, mindestenns eine Dichtung werde ich nachbauen müssen. Und sollte das Pumpenrad keine Flügel mehr haben, wäre ich auch nicht erstaunt.
C4
Im "Ich freu mich..." möchte ich Irmis Jobfreude nicht durch schnöde Technik verwässern, so habe ich dieses alte Thema wieder ausgegraben.
Ja, am 9.6. schien die Welt noch in Ordnung. Das ganze Elend hier auszubreiten,führte zu weit.
Nur soviel: Eine defekte Dichtungssonderkonstruktion wird seit den 60ern nicht mehr gebaut.
Nach rund 6 Wochen hatte ich herausgefunden, daß diese Dichtung auch in einem Hanomag Traktor verbaut war.
Der erste Nachbau aus dem Traktorenhande für 50 Euro war auch sofort undicht, der zweite für 120 ebenso (warum auch immer).
Bei Versuchsfahrten lief immer wieder Wasser aus, so vermutlich nicht nur ins Freie,sondern auch in die dahinterliegende Anlasserkonstruktion. Starter dann natürlich auch kaputt.
Der gebrauchte komplette Anlasser war nach langer Suche für 150 zu haben (mit intakter Altdichtung). Berührungsängste, wochenlanges Umschleichen des Wracks. Entrosten,lackieren, und
heute einbauen ...
Und jetzt freue ich mich !!!!!!!!
Gut, das thermische Problem wird noch zu beobachten sein, aber notfalls mogle ich hier und integriere eine elektrische Zusatzpumpe in den Kühlkreislauf.Irgendwo versteckt, so daß die originale Optik erhalten bleibt, dafür effektiv und weniger störanfällig.
Morgen wird noch ein defekter Bremslichtschalter in der hydraulischen Bremsanlage gewechselt (gleich mal die Flüssigkeit tauschen), waschen, polieren, und zurück in die Sammlung damit (mal sehen was da noch wieder zwischenkommt
).
C4