Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.401 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.05.2014 10:25
Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Liebe Leut, ich hab da mal ein Problem:
Ich habe einen alten iMac gekauft. der funktioniert für sich tadellos, aber es lässt sich keine zusätzliche Software installieren. Fehlermeldung heißt zwar: „Sie können diese Version ... nicht mit diesem OS X verwenden“. Das stimmt aber nicht, da bin ich mir sicher, weil ich dieselben Softwares auch auf anderen Rechnern mit der identischen OS Version installiert habe. (10.5.8.)

Irgendwie scheint das darauf installierte OS ein paar Macken zu machen. Im Internet ist der Fehler nicht wirklich zu finden. (Ich hab schon genug gesucht.)

Am liebsten wäre mir, die ganze Platte zu putzen und das ursprüngliche OS (das muss irgendein Version von 10.4. Tiger gewesen sein) wieder draufzuspielen und dann Step-by-Step auf 10.5. irgendwas upzudaten, meinetwegen auch upzugraden. Aber um diesen Schritt zu vollführen, wüsste ich gern, welche OS-Version Original mit der Kiste ausgeliefert wurde und finde das nicht. Das kann doch nicht wahr sein, oder???
Vielleicht kann mir einer helfen.
Danke



Edit: Da hing noch Quatsch dran.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.501

16.05.2014 10:29
#2 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Das ist kein alter Mac, das ist ein uralter Mac und Apple mag nur neue Macs...

Gruß
Hans-Peter I

Seit 41 Jahren Hesse (11/1972)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

16.05.2014 10:31
#3 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Sers Nisyboy,

probiers als erstes mal hier

http://support.apple.com/de_DE/specs/

VG
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.05.2014 11:02
#4 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Tach Ducky,

da hab ich schon geschaut, aber genau meine Kiste ist dort nicht verzeichnet (und sogar noch ältere sind es aber...) und auch wenn, geht aus den Beschreibungen nicht hervor, mit welcher OS-Version ursprünglich ausgeliefert wurde.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

16.05.2014 12:58
#5 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Zitat von Nisiboy im Beitrag #1
Ich habe einen alten iMac gekauft.


Welches Model?

http://www.everymac.com/systems/by_capab...machine-id.html

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

16.05.2014 13:58
#6 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Poste mal einen Screenshot von "über diesen Mac" ganz links oben unter dem Apfel.
Einen zweiten von weitere Informationen.

Dann wissemer mer.

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Friedo Offline




Beiträge: 3.436

16.05.2014 14:04
#7 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Du hast einen Mac mit G4 oder G5 Prozessor gekauft, da kannst Du aktuelle Software nicht mehr drauf installieren. Es gab seinerzeit universal binary Software, die ging sowohl unter Intel als auch mit den G4/G5 Prozessoren.

Grüße
Friedo

PS: Die Systemsoftware war teilweise identisch von der Version her

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.05.2014 15:54
#8 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Heureka!
So, der Ralph hat (mal wieder) den Hauptpreis.
Genau so eine Seite hab ich gesucht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich davon ausgegangen bin, dass es so eine Site auch auf Deutsch gibt.
Egal, jetzt weiß ich, dass es ursprünglich 10.3.5. war. (Und das mit der Beachtung, was PPC und was Intel-Software ist, das schaff' ich jetzt auch)

Wen's interessiert:
http://www.everymac.com/systems/apple/im..._g5_1.6_17.html

Apple iMac G5/1.6 17-Inch
Wenn man da ein bisschen was reinrammt, und das entsprechende System und dazu passende Software installiert, ist das als Rechner für einen 11-jährigen, der damit E-Mails checkt, ein bisschen rumsurft und ab und zu mal Hausaufgaben per Textverarbeitung macht, doch eine Superkiste.

Vielen Dank an alle, die an der Problemlösung interessiert waren.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

19.05.2014 09:55
#9 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Abschlussmeldung = Erfolg:
Mit einer ordentlichen Upgrade DVD (10.5.) war das komplette Neuinstallieren kein Problem. Dann habe ich alle Aktualisierungen durchgeführt und bin bei 10.5.8. angekommen.
Soweit alles chic. Dann habe ich von CD die Treiber für einen WLAN-Stick installiert - läuft.
Ich habe – von DVD – iLife installiert - läuft.
Dann nach längerer Suche eine Version von vlc für PPC gefunden – Download - läuft.
Und jetzt kommt's: Alle Versionen, die ich von einer (Open-, Neo-, Libre-, ...) Office Version geladen hatte, hatte ich zuerst nur nach 10.5.8. gefiltert.
Nachdem ich es besser wusste (danke für den Tipp) zusätzlich nach PPC gesucht, Download durchgeführt und ... Fehlanzeige. Obwohl als PPC-Versionen gekennzeichnet, waren alle Download-Angebote trotzdem Intel-Versionen – da muss man erstmal drauf kommen... Erst der 6. Versuch brachte Erfolg und wo PPC drauf stand, war dann auch PPC drin.

Nun bin ich zufrieden – die (ur-)alte Kiste läuft komplett so, wie ich das haben wollte und mein Lütter ist glücklich, weil er skypen kann.

Einziger, kleiner Wermutstropfen: Eine passende Office-Version habe ich nicht in deutsch gefunden. Naja, muss sich der Lütte eben ein paar zusätzliche Englisch-Vokabeln aneignen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

PepPatty Offline




Beiträge: 8.571

11.06.2014 15:42
#10 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Wer kann mir sagen, wie man doppelte Dateien in einer Rutsche löschen kann??
Meine Ma hat auf ihrem neuen MacMini alles doppelt drauf und ist Neuling im Obstgeschäft.
Ich bin nur mit der mobilen Version vertraut.
Gibts dafür -sicherlich- ne App??
Ggf für umme??
Sie hätte gerne meinen Rad...
Ausgerechnet...

...nu' aba...

Friedo Offline




Beiträge: 3.436

11.06.2014 16:46
#11 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Hi,lies Dich da mal durch.

http://www.mactechnews.de/forum/discussi...e%20dateien&o=0

Grüße
Friedo

PepPatty Offline




Beiträge: 8.571

11.06.2014 20:06
#12 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Danke schön!!
Da brauch ich n Moment Muße zu...
Dat wird heute nix mehr....

...nu' aba...

Serpel Offline




Beiträge: 47.173

11.06.2014 20:09
#13 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

Hast du schon mal Tidy Up versucht?

Gruß
Serpel

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

11.06.2014 20:16
#14 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

gemini habe ich schon getestet, und fuer gut befunden.
doppel kontrolle ist trozdem sinnig

I think a lot of new bikes look like origami experiments gone horribly wrong.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.571

11.06.2014 20:18
#15 RE: Frage an die Apple-Kundigen Antworten

WOW!!!
Da braucht man keine Muße!!
Tausend Dank für den Link!!
Hachzzzzz....
Ich liiiiiebe es, wenn es einfach ist!!!!💋
Super, Friedo!!
Wird morgen installiert und gemacht.
Ich hoffe es macht auch nix, das es nicht auf einer Externen Festplatte ist

...nu' aba...

Seiten 1 | 2 | 3
«« Laptopfrage
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz