Hallo Forum, ich habe gestern das Ventilspiel überprüft und neue Kerzen eingeschraubt. Deckelschrauben mit 9,8 Nm wieder festgeschraubt. Nach erstem Starten des Motors schien alles normal. Heute vor der ersten Probefahrt sprang der Motor zwar an, ging aber gleich wieder aus, sprang nach einiger Zeit wieder an. Motor zieht nicht richtig, fährt ein kurzes Stück und dann ist es wieder aus. Ich habe zuerst auf mangelnde Benzinzufuhr getippt, habe dann aber gesehen, das Öl vom Zylinder vorne runtertropft, aus dem Bereich der Ventildeckeldichtung. Dass ich das mit der Dichtung versemmelt habe, kann ich mir ja noch erklären, aber führt das auch dazu, dass der Motor nicht mehr rund läuft?
Die Dichtung ist schon älter, mein DIRKO (rotes Zeug) habe ich auch schon seit 3 Jahren im Regal liegen, und ich habe es nur einseitig (von oben auf das Metall des Zylinderkopfes) dünn aufgetragen. Reicht das oder muß auch was in die Nut des Deckels hinein? Und wie dick trägt man die Schicht auf? Eine neue Dichtung kann ich mir ja mal gönnen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Zitat ... führt das auch dazu, dass der Motor nicht mehr rund läuft?
Nein, da muß was anderes nicht stimmen ... sind alle Shims drin und waren beim Zusammenbau die Kipphebel in Position?!
Zur Abdichtung ... eigentlich braucht's nur in den Halbmonden etwas Dichtmasse - zumindest wenn die restlichen Dichtflächen beidseitig sauber und intakt sind.
Hallo Kasimir, möglich dass das auch mit den neuen Zündkerzen zusammenhängen könnte. Beim Einschrauben fühlt sich deren neue Dichtung ja immer sehr "weich" an, und viele ziehen sie deshalb aus Angst vor einem zerdrehten Gewinde nur sehr sachte an...
Wenn sich diese dann etwas gesetzt hat sind die Kerze(n) im Endeffekt wieder zu locker, und es kommt zu Undichtigkeiten. Ev. nochmal genau lokalisieren, ob das Öl nicht doch von weiter oben kommt.
Am Anziehen der Kerzen kann es nicht liegen ... diese minimal(st)e Undichtigkeit wäre vernachlässigbar ... der W-Motor würde vermutlich selbst bei 1/2eingedrehten Kerzen rund laufen. Aber vielleicht ist ja eine Kerze defekt?!
Kerzen habe ich mit 13 Nm festgezogen. Ich muß jetzt noch mal ran und den Ventildeckel wieder abschrauben und nachsehen. Aber was gibts da zu sehen? Ich hol mir dann auf jeden Fall eine neue Dichtung.
Die Kerzen haben damit nichts zu tun und die werden auch nur gut handfest angezogen, 13 Nm ist ok.
Reinige mal den Bereich um die Deckeldichtung und dann schaust du, wo genau das Öl raus kommt. Meist quetscht man die Dichtung hinten zwischen den Vergasern. Auf jeden Fall musst du den Deckel ja ohnehin noch mal abnehmen und dann schaust du auch bitte noch mal ganz genau nach den Ventilen. Sitzt jeder Shim noch auf seinem Platz? Haben alle noch das korrekte Spiel? Mit der Undichtigkeit hat das schlechte Anspringen und Laufen wirklich nichts zu tun.
Eine neue Dichtung brauchst höchstwahrscheinlich nicht. Die ist so elastisch, dass sie auch noch wieder dicht wird, wenn sie mal gequetscht wurde.
Normalerweise brauchst du gar keine Dichtmasse. Höchstens im Bereich der Kanten an den Halbmonden rechts und links. Wenn sich dein Dirko noch fein verstreichen lässt und nicht klumpt, ist es auch noch ok.
Zitat Hallo Kasimir, möglich dass das auch mit den neuen Zündkerzen zusammenhängen könnte. Beim Einschrauben fühlt sich deren neue Dichtung ja immer sehr "weich" an, und viele ziehen sie deshalb aus Angst vor einem zerdrehten Gewinde nur sehr sachte an...
Wenn sich diese dann etwas gesetzt hat sind die Kerze(n) im Endeffekt wieder zu locker, und es kommt zu Undichtigkeiten. Ev. nochmal genau lokalisieren, ob das Öl nicht doch von weiter oben kommt.
Umgekehrt ist in der Regel der Fall: Die neuen Kerzen werden zu fest angezogen! Lockere Kerzen verursachen keine Undichtigkeiten, bei denen Öl austreten könnte. Und bei der W kann da auch nichts nach oben aus den langen Schächten raus kommen. Die Schächte haben Ablaufbohrungen. Tritt also seitlich am Zylinderkopf Öl aus, so kommt das aus den Ablaufbohrungen der Schächte. Aber nicht wegen Undichtigkeit am Kerzengewinde, sondern weil einer der beiden O-Ringe am Kerzenschachtdeckel beim Zusammenbau gequetscht wurde.
also nichts für ungut, aber gestern fragst du wie man das SLS ausbaut wenn man 2 linke Hände hat, aber heute stellst du deine Ventile selber ein.......
Gruß Martin W650 SilberBlau seit/EZ 03/2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
[quote="Roadmaster"|p8265897]also nichts für ungut, aber gestern fragst du wie man das SLS ausbaut wenn man 2 linke Hände hat, aber heute stellst du deine Ventile selber ein.......[/quote
Wie man am Ergebnis sieht, stimmt zumindest das mit den zwei linken Händen.
Zitat von kasimir im Beitrag #1 habe dann aber gesehen, das Öl vom Zylinder vorne runtertropft, aus dem Bereich der Ventildeckeldichtung.
Ich tät ja mal prüfen, ob du überhaupt alle Schrauben am Zylinderkopf wieder eingesetzt und auch mehr als nur handfest angezogen hast. Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass sich so eine nicht-richtig-festgezogene Schraube vom Acker gemacht hat und dann tropft das Öl nicht nur vom Zylinder!
Zitat Hallo Kasimir, möglich dass das auch mit den neuen Zündkerzen zusammenhängen könnte. Beim Einschrauben fühlt sich deren neue Dichtung ja immer sehr "weich" an, und viele ziehen sie deshalb aus Angst vor einem zerdrehten Gewinde nur sehr sachte an...
Wenn sich diese dann etwas gesetzt hat sind die Kerze(n) im Endeffekt wieder zu locker, und es kommt zu Undichtigkeiten. Ev. nochmal genau lokalisieren, ob das Öl nicht doch von weiter oben kommt.
Umgekehrt ist in der Regel der Fall: Die neuen Kerzen werden zu fest angezogen! Lockere Kerzen verursachen keine Undichtigkeiten, bei denen Öl austreten könnte. Und bei der W kann da auch nichts nach oben aus den langen Schächten raus kommen. Die Schächte haben Ablaufbohrungen. Tritt also seitlich am Zylinderkopf Öl aus, so kommt das aus den Ablaufbohrungen der Schächte. Aber nicht wegen Undichtigkeit am Kerzengewinde, sondern weil einer der beiden O-Ringe am Kerzenschachtdeckel beim Zusammenbau gequetscht wurde.
Das war eigenlich auch mein Verdacht. Aber wenn sie nun net richtig läuft?