Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.035 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
kasimir Offline



Beiträge: 357

15.05.2014 10:50
Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Hallo Forum,
ich habe gestern das Ventilspiel überprüft und neue Kerzen eingeschraubt. Deckelschrauben mit 9,8 Nm wieder festgeschraubt.
Nach erstem Starten des Motors schien alles normal.
Heute vor der ersten Probefahrt sprang der Motor zwar an, ging aber gleich wieder aus, sprang nach einiger Zeit wieder an. Motor zieht nicht richtig, fährt ein kurzes Stück und dann ist es wieder aus. Ich habe zuerst auf mangelnde Benzinzufuhr getippt, habe dann aber gesehen, das Öl vom Zylinder vorne runtertropft, aus dem Bereich der Ventildeckeldichtung. Dass ich das mit der Dichtung versemmelt habe, kann ich mir ja noch erklären, aber führt das auch dazu, dass der Motor nicht mehr rund läuft?

Die Dichtung ist schon älter, mein DIRKO (rotes Zeug) habe ich auch schon seit 3 Jahren im Regal liegen, und ich habe es nur einseitig (von oben auf das Metall des Zylinderkopfes) dünn aufgetragen. Reicht das oder muß auch was in die Nut des Deckels hinein? Und wie dick trägt man die Schicht auf? Eine neue Dichtung kann ich mir ja mal gönnen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße

Kasimir

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.05.2014 10:58
#2 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Zitat
... führt das auch dazu, dass der Motor nicht mehr rund läuft?


Nein, da muß was anderes nicht stimmen ... sind alle Shims drin und waren beim Zusammenbau die Kipphebel in Position?!

Zur Abdichtung ... eigentlich braucht's nur in den Halbmonden etwas Dichtmasse - zumindest wenn die restlichen Dichtflächen beidseitig sauber und intakt sind.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Gandalf Offline




Beiträge: 358

15.05.2014 11:07
#3 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Hallo Kasimir, möglich dass das auch mit den neuen Zündkerzen zusammenhängen könnte. Beim Einschrauben fühlt sich deren neue Dichtung ja immer sehr "weich" an, und viele ziehen sie deshalb aus Angst vor einem zerdrehten Gewinde nur sehr sachte an...

Wenn sich diese dann etwas gesetzt hat sind die Kerze(n) im Endeffekt wieder zu locker, und es kommt zu Undichtigkeiten. Ev. nochmal genau lokalisieren, ob das Öl nicht doch von weiter oben kommt.

liegrü
Gandi

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.05.2014 11:10
#4 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Am Anziehen der Kerzen kann es nicht liegen ... diese minimal(st)e Undichtigkeit wäre vernachlässigbar ... der W-Motor würde vermutlich selbst bei 1/2eingedrehten Kerzen rund laufen. Aber vielleicht ist ja eine Kerze defekt?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Gandalf Offline




Beiträge: 358

15.05.2014 11:16
#5 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Echt Piko? aber ausprobiert hast es jetzt nicht, gell? Geht da nicht die ganze Kompression am Gewinde vorbei geflöten?

liegrü
Gandi

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.05.2014 11:28
#6 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Zitat
aber ausprobiert hast es jetzt nicht, gell?


Doch ... das erste Mal allerdings eher unfreiwillig ...

... ich habe als junger Bengel mal eine nicht angezogen Zündkerze an meiner S50 während der Fahrt verloren.

Ansonsten immer wieder gern kurz zu Testzwecken/bei der Fehlersuche mit handfest angezogenen Kerzen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

kasimir Offline



Beiträge: 357

15.05.2014 11:45
#7 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Kerzen habe ich mit 13 Nm festgezogen.
Ich muß jetzt noch mal ran und den Ventildeckel wieder abschrauben und nachsehen. Aber was gibts da zu sehen?
Ich hol mir dann auf jeden Fall eine neue Dichtung.

Undichte Grüße

Kasimir

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.05.2014 11:54
#8 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Die Kerzen haben damit nichts zu tun und die werden auch nur gut handfest angezogen, 13 Nm ist ok.

Reinige mal den Bereich um die Deckeldichtung und dann schaust du, wo genau das Öl raus kommt. Meist quetscht man die Dichtung hinten zwischen den Vergasern.
Auf jeden Fall musst du den Deckel ja ohnehin noch mal abnehmen und dann schaust du auch bitte noch mal ganz genau nach den Ventilen. Sitzt jeder Shim noch auf seinem Platz? Haben alle noch das korrekte Spiel?
Mit der Undichtigkeit hat das schlechte Anspringen und Laufen wirklich nichts zu tun.

Eine neue Dichtung brauchst höchstwahrscheinlich nicht. Die ist so elastisch, dass sie auch noch wieder dicht wird, wenn sie mal gequetscht wurde.

Normalerweise brauchst du gar keine Dichtmasse. Höchstens im Bereich der Kanten an den Halbmonden rechts und links.
Wenn sich dein Dirko noch fein verstreichen lässt und nicht klumpt, ist es auch noch ok.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.05.2014 12:01
#9 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Zitat
Hallo Kasimir, möglich dass das auch mit den neuen Zündkerzen zusammenhängen könnte. Beim Einschrauben fühlt sich deren neue Dichtung ja immer sehr "weich" an, und viele ziehen sie deshalb aus Angst vor einem zerdrehten Gewinde nur sehr sachte an...

Wenn sich diese dann etwas gesetzt hat sind die Kerze(n) im Endeffekt wieder zu locker, und es kommt zu Undichtigkeiten. Ev. nochmal genau lokalisieren, ob das Öl nicht doch von weiter oben kommt.



Umgekehrt ist in der Regel der Fall: Die neuen Kerzen werden zu fest angezogen!
Lockere Kerzen verursachen keine Undichtigkeiten, bei denen Öl austreten könnte. Und bei der W kann da auch nichts nach oben aus den langen Schächten raus kommen.
Die Schächte haben Ablaufbohrungen. Tritt also seitlich am Zylinderkopf Öl aus, so kommt das aus den Ablaufbohrungen der Schächte. Aber nicht wegen Undichtigkeit am Kerzengewinde, sondern weil einer der beiden O-Ringe am Kerzenschachtdeckel beim Zusammenbau gequetscht wurde.

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

15.05.2014 12:06
#10 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

also nichts für ungut, aber gestern fragst du wie man das SLS ausbaut wenn man 2 linke Hände hat,
aber heute stellst du deine Ventile selber ein.......

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.05.2014 12:09
#11 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten



Learning by doing ...

Grüße
Falcone

kasimir Offline



Beiträge: 357

15.05.2014 12:55
#12 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

[quote="Roadmaster"|p8265897]also nichts für ungut, aber gestern fragst du wie man das SLS ausbaut wenn man 2 linke Hände hat,
aber heute stellst du deine Ventile selber ein.......[/quote

Wie man am Ergebnis sieht, stimmt zumindest das mit den zwei linken Händen.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

15.05.2014 13:19
#13 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Zitat von kasimir im Beitrag #1
habe dann aber gesehen, das Öl vom Zylinder vorne runtertropft, aus dem Bereich der Ventildeckeldichtung.
Ich tät ja mal prüfen, ob du überhaupt alle Schrauben am Zylinderkopf wieder eingesetzt und auch mehr als nur handfest angezogen hast. Soll ja schon mal vorgekommen sein, dass sich so eine nicht-richtig-festgezogene Schraube vom Acker gemacht hat und dann tropft das Öl nicht nur vom Zylinder!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

15.05.2014 14:13
#14 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Zitat
Wie man am Ergebnis sieht, stimmt zumindest das mit den zwei linken Händen.



Nur nicht aufgeben. Das kriegen wir schon hin!

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.05.2014 19:26
#15 RE: Ölverlust nach Ventile einstellen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #9

Zitat
Hallo Kasimir, möglich dass das auch mit den neuen Zündkerzen zusammenhängen könnte. Beim Einschrauben fühlt sich deren neue Dichtung ja immer sehr "weich" an, und viele ziehen sie deshalb aus Angst vor einem zerdrehten Gewinde nur sehr sachte an...

Wenn sich diese dann etwas gesetzt hat sind die Kerze(n) im Endeffekt wieder zu locker, und es kommt zu Undichtigkeiten. Ev. nochmal genau lokalisieren, ob das Öl nicht doch von weiter oben kommt.


Umgekehrt ist in der Regel der Fall: Die neuen Kerzen werden zu fest angezogen!
Lockere Kerzen verursachen keine Undichtigkeiten, bei denen Öl austreten könnte. Und bei der W kann da auch nichts nach oben aus den langen Schächten raus kommen.
Die Schächte haben Ablaufbohrungen. Tritt also seitlich am Zylinderkopf Öl aus, so kommt das aus den Ablaufbohrungen der Schächte. Aber nicht wegen Undichtigkeit am Kerzengewinde, sondern weil einer der beiden O-Ringe am Kerzenschachtdeckel beim Zusammenbau gequetscht wurde.




Das war eigenlich auch mein Verdacht. Aber wenn sie nun net richtig läuft?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
kicker »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz