Hallo zusammen, bei mir tropft seit einigen Tagen Öl unterhalb der rechten Seitenwange (eigentlich mehr zur Mitte hin), dort wo der Luftfilter sitzt. Werkstattmeister meinte nur das sei normal (Unterdruck) einfach sauber machen und weiter fahren. Spinnt der oder spinn ich? Denke mal, ich habe zuviel Öl nachgefüllt. Habe aber am Wochenende ne längere Tour vor. Weiß jemand von Euch Bescheid? Danke. Grüße /H.
Rechts hinter dem Getriebe, noch vor der Schwinge, reichen zwei schwarze Gummischläuche nach unten heraus, die jeweils mit einem mit einer Klammer gesicherten Stopfen verschlossen sind. Stelle mal ein Gefäß unter diese Schläuche und ziehe die beiden Stopfen raus. Kommt jetzt eine größere Menge Öl raus, so hast du tatsächlich mal zu viel Öl eingefüllt, das über die Motorentlüftung rausgedrückt wurde und sich im Luftfiltergehäuse gesammelt hat. Kommt eine dünnflüssigere Flüssigkeit raus, die nach Benzin riecht, hängt möglicherweise die Schwimmernadel und verschließt den Zulauf zum Vergaser nicht mehr richtig. Dass ein paar Tropfen Wasser dabei sind, ist normal.
Vorsicht ist geboten, wenn bei müde laufendem Motor da massiv "Öl" austritt. Dann dürfte ein Nadelventil gehangen haben. Steht nun noch der Benzinhahn auf PRI, kann so ein Motörchen über Nacht mit Benzin vollaufen. Startet man ihn nun, ist er müde und unwillig und drückt das Öl- / Benzingemisch über die Gehäuseentlüftung in den Luftfilter. Eine Riesensauerei ! Ölwechsel, Ventil instand setzen, Benzinhahn auf ON.