mir ist ein blödes Malheur passiert: Der Deckel meiner Motorölflasche, die ich im Tankrucksack aufbewahre, hat sich gelöst. Die Soße ist seitlich aus dem Tankrucksack rausgelaufen und hat den Garagenboden meines Vermieter anständig versaut. Den bearbeite ich gerade mit einem Ölfelckenentferner, der speziell für Betonböden geeignet ist.
Leider hat die Ölpest aber auch den Tanrucksack (Bagster) erwischt. Im Inneren geht es, aber auf der Unterseite ist eine Art Mash-Gewebe und vermutlich darunter als Polsterung etwas Schaumstoff. Dort ist alles voll mit Öl. Den Bagster kann man auch als Rucksack benützen, auch die Träger sind mit Öl getränkt.
Meine Frage:
Krieg ich die Sauce da irgenwie wieder raus, oder kann ich den Tankrucksack gleich entsorgen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr einen Tipp?
Äschälisch! Öl löst sich durch Spüli. Aber erst mal das gröbste mit Zewa-Papiertüchern aufsaugen. Ansonsten empfehle ich Alkohol. Aber den hat - außer Wännä und mir - nicht jeder gleich zur Hand. Fleißarbeit würde ich sagen. Viel Erfolg! Weggeworfen wird hier nix!
Kauf dir zwei, drei Dosen Bremsenreiniger. Dann erst mal das Öl rausdrücken, so gut es geht, und dann von oben nach unten mit Bremsenreiger einsprühen. Waschschüssel unterstellen nicht vergessen. Damit bekommst du den Bagster wieder wie neu hin.
Und für die Zukunft: Auch die fest verschlosenste Dose rüttelt sich auf dem Motorrad irgendwann auf.
Wenn's nicht so eilig ist: Katzenstreu. So als Druckverband auf das ölgetränkte Zeug packen und warm lagern (jedenfalls nicht im Bierkeller ), das saugt schon einiges raus. Hilft auch zur Vorreinigung für den versauten Garagenboden. Die Reste müssen dann zwar auch noch mit Lösungsmittel rausgewaschen werden, aber die grobe Menge geht damit schon mal raus. Dauert halt leider ein bißchen.
Dieter (das Zeug saugt auch andere flüssige Unfälle prima auf)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Nem Kumpel ist das gleiche passiert. Der hat Kaltreiniger drübergesprüht und danach gekärchert. Hat super geklappt. Ich frag mich bis heute warum er immer Reserveöl mitnimmt. Hat er noch nie gebraucht!
Hab ich aber auch gern dabei, wenn ich mit der XBR länger unterwegs bin. Allerdings in der Ledertasche, da würde das Öl unten rauslaufen. Löppts aber nicht, denn die ALDI-Bierflasche schließt gut! Das Bier selbst kann ich weniger empfehlen. Schmeckt eher so wie Jever ...
250 cm³ in einem gut verschlossenen Kunststoffbehälter, der sich zusätzlich in einer stabilen zugeknoteten transparenten Plastiktüte befindet.
Vor zig Jahren ist mir einmal eine noch verschlossene Cola-Dose, deren Umbördelung nicht ganz gelungen war, im Tankrucksack ausgelaufen. Das war vielleicht, nee ganz bestimmt eine unheimlich klebrige Sauerei.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Falcone im Beitrag #5Kauf dir zwei, drei Dosen Bremsenreiniger.
obacht, es gibt bremsenreiniger der schaumstoff anlöst, erst an verdeckter stelle testen! ansonsten wär das auch meine erste wahl... funktioniert übrigens auch auf dem garagenboden, in verbindung mit etwas katzenstreu viel günstiger als die speziellen ölfleckentferner...
Hi Ja Ja Sind das vielleicht alte Vorurteile? Mei Opa sagte immer "Trinke kein Bier aus grünen Flaschen" ob das was mit Lagerung und UV Strahlung zu tun hat?
Ohne jetzt über alle mehr oder weniger aufwändigen Prozeduren gelesen zu haben ...
... ich würde das Öl grob mit Zellstoff oder Klopapier auspressen ... und dann das Teil mit Vollwaschmittel in die Waschmaschine schmeißen ... spätestens nach dem 2.Gang dürfte da kein Öl(Geruch) mehr feststellbar sein.