Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.502 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Chinaman Offline



Beiträge: 351

06.05.2014 20:38
Ölpest im Tankrucksack Antworten

Liebe Foristis,

mir ist ein blödes Malheur passiert: Der Deckel meiner Motorölflasche, die ich im Tankrucksack aufbewahre, hat sich gelöst. Die Soße ist seitlich aus dem Tankrucksack rausgelaufen und hat den Garagenboden meines Vermieter anständig versaut. Den bearbeite ich gerade mit einem Ölfelckenentferner, der speziell für Betonböden geeignet ist.

Leider hat die Ölpest aber auch den Tanrucksack (Bagster) erwischt. Im Inneren geht es, aber auf der Unterseite ist eine Art Mash-Gewebe und vermutlich darunter als Polsterung etwas Schaumstoff. Dort ist alles voll mit Öl. Den Bagster kann man auch als Rucksack benützen, auch die Träger sind mit Öl getränkt.

Meine Frage:

Krieg ich die Sauce da irgenwie wieder raus, oder kann ich den Tankrucksack gleich entsorgen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr einen Tipp?

LG

Chinaman

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

06.05.2014 20:41
#2 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Äschälisch!
Öl löst sich durch Spüli.
Aber erst mal das gröbste mit Zewa-Papiertüchern aufsaugen.
Ansonsten empfehle ich Alkohol.
Aber den hat - außer Wännä und mir - nicht jeder gleich zur Hand.
Fleißarbeit würde ich sagen.
Viel Erfolg!
Weggeworfen wird hier nix!

Chinaman Offline



Beiträge: 351

06.05.2014 20:48
#3 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Super! Da ich keinen Alkohol mehr trinke, kann ich ihn wenigstens äußerlich anwenden

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

06.05.2014 20:52
#4 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Hier in Italien gibts Spiritus (90%) für 'n Appel un'n Ei (€ 1,09).
In Deutschland seltsamerweise nicht ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.05.2014 20:53
#5 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Kauf dir zwei, drei Dosen Bremsenreiniger. Dann erst mal das Öl rausdrücken, so gut es geht, und dann von oben nach unten mit Bremsenreiger einsprühen. Waschschüssel unterstellen nicht vergessen. Damit bekommst du den Bagster wieder wie neu hin.

Und für die Zukunft: Auch die fest verschlosenste Dose rüttelt sich auf dem Motorrad irgendwann auf.

Edit: Alkohol klappt lange nicht so gut

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.600

06.05.2014 21:05
#6 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Wenn's nicht so eilig ist: Katzenstreu. So als Druckverband auf das ölgetränkte Zeug packen
und warm lagern (jedenfalls nicht im Bierkeller ), das saugt schon einiges raus. Hilft auch
zur Vorreinigung für den versauten Garagenboden.
Die Reste müssen dann zwar auch noch mit Lösungsmittel rausgewaschen werden, aber die
grobe Menge geht damit schon mal raus. Dauert halt leider ein bißchen.

Dieter (das Zeug saugt auch andere flüssige Unfälle prima auf)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.164

06.05.2014 21:25
#7 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Nem Kumpel ist das gleiche passiert. Der hat Kaltreiniger drübergesprüht und danach gekärchert. Hat super geklappt.
Ich frag mich bis heute warum er immer Reserveöl mitnimmt. Hat er noch nie gebraucht!

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

06.05.2014 21:29
#8 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Hab ich aber auch gern dabei, wenn ich mit der XBR länger unterwegs bin.
Allerdings in der Ledertasche, da würde das Öl unten rauslaufen.
Löppts aber nicht, denn die ALDI-Bierflasche schließt gut!
Das Bier selbst kann ich weniger empfehlen.
Schmeckt eher so wie Jever ...

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

06.05.2014 22:17
#9 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Ölreserve.

250 cm³ in einem gut verschlossenen
Kunststoffbehälter, der sich zusätzlich
in einer stabilen zugeknoteten
transparenten Plastiktüte befindet.

Vor zig Jahren ist mir einmal eine noch
verschlossene Cola-Dose, deren Umbördelung
nicht ganz gelungen war, im Tankrucksack
ausgelaufen. Das war vielleicht, nee ganz
bestimmt eine unheimlich klebrige Sauerei.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

07.05.2014 07:04
#10 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Kauf dir zwei, drei Dosen Bremsenreiniger.


obacht, es gibt bremsenreiniger der schaumstoff anlöst, erst an verdeckter stelle testen!
ansonsten wär das auch meine erste wahl... funktioniert übrigens auch auf dem garagenboden,
in verbindung mit etwas katzenstreu viel günstiger als die speziellen ölfleckentferner...

gas

mappen




Schuppimax Offline



Beiträge: 137

07.05.2014 08:50
#11 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Hi
Soulie was hast du gegen Jever genau mein Bier

Gruß Schuppimax

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.05.2014 08:58
#12 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Vermutlich stört ihn der Geschmack (wie mich übrigens auch)

Bei Soulie ist es aber auch möglich, dass er kein grünes Etikett mag ...

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

07.05.2014 09:04
#13 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Wieso das denn?
Etiketten schmecken doch alle gleich!

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

07.05.2014 09:08
#14 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Hi
Ja Ja Sind das vielleicht alte Vorurteile?
Mei Opa sagte immer "Trinke kein Bier aus grünen Flaschen" ob das was mit Lagerung und UV Strahlung zu tun hat?

Gruß Schuppimax

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.05.2014 10:04
#15 RE: Ölpest im Tankrucksack Antworten

Ohne jetzt über alle mehr oder weniger aufwändigen Prozeduren gelesen zu haben ...

... ich würde das Öl grob mit Zellstoff oder Klopapier auspressen ... und dann das Teil mit Vollwaschmittel in die Waschmaschine schmeißen ... spätestens nach dem 2.Gang dürfte da kein Öl(Geruch) mehr feststellbar sein.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz