In der Schweiz gab es früher Wandwasserhahnen mit Lochabstand von 120mm. Nun suche ich für so einen Lochabstand eine einfache Wand-Mischbatterie. Gibt es sowas in Deutschland? Oder gab es da andere Masse? Und wenn ja wo?
Ja, zweimal 90 Grad gegeneinander verschraubt. Man kann fast jedes Maß damit erzielen. Sieht aber be....scheiden aus. Das wäre sozusagen der letzte Notnagel, wenn gar nichts anderes mehr geht. Nur akzeptabel, bevor man eine geflieste Wand aufschlagen muss.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat Ja sind CH-Masse. Ist denn in Deutschland 15,3 schon lange Standard. Hier noch nicht so lange.
Ja,
die Zollmaße (6") sind einfach so schnell nicht totzukriegen. Ich hab das öfters, wenn ich in Anlagen Aufmaß mache und es scheint gar nichts zueinander zu passen.
Einfach mal auf Zoll umschwenken und schooon . . . . . sind die Maße meist wieder glatt .
Zitat von Serpel im Beitrag #9Frage: Und was ist der Unterschied zwischen Wasserhähnen und Golf?
Die Löcher im Rasen haben kein Gewinde ... .
Aua!
Neckisch finde ich auch, dass die Hersteller von Handtuchhaltern, Seifenschalen u. ä. die nicht genormten Lochabstände gelegentlich verändern. Geht mal so ein Ding kaputt, kann man wieder ein neues Loch bohren. Mache ich im Fliesenbereichen besonders gerne!
Beim letzten Mal habe ich beim HAGEBAU den Verkäufer gequält, mir einen Handtuchhalter mit den Lochabständen des alten Exemplars herauszusuchen.
Bei der dritten Sorte wurde er fündig ... .
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Fondue im Beitrag #1In der Schweiz gab es früher Wandwasserhahnen mit Lochabstand von 120mm. Nun suche ich für so einen Lochabstand eine einfache Wand-Mischbatterie. Gibt es sowas in Deutschland? Oder gab es da andere Masse? Und wenn ja wo?
Hallo Fondue,
die einfachste Lösung sind zwei 15 mm S-Anschlüsse, je nach Ausführung sehen die gar nicht so unübel aus und Du hast die ganze Palette der 150er Armaturen. Ansonsten schau mal bei Kludi (Armaturenhersteller) unter Artikel-Nr. 262090508 nach, die führen noch Armaturen mit 120er Stichmass. Für welchen Verwendungszweck soll's denn überhaupt sein?
Es geht um einen normalen Wasserhahn im Gäste-WC, das ich gerade renoviere. Nun habe ich keine Lust die Leitungen aufzuspitzen (ja ich bin auch faul) und das Lavabo was hinkommt darf nur 25 cm tief sein wegen der Tür. Mit S-Anschlüssen usw. würde der Strahl des Hahns am Schluss auf die Füsse vor dem Lavabo gerichtet sein...
Meine Befürchtung im Moment: ich lass es so, d.h. ein Hahn für warmes, einer für kaltes Wasser. Was da auch noch dafürspricht ist, dass die Kaltwasserleitung sehr dünn ist, d.h. es kommt ein sehr schwacher Kaltwasserstrahl, beim warmen Wasser ist alles ok. Das kommt auch sehr schnell, weil der grosse Boiler direkt untendran im Keller steht. Ich befürchte nun sowieso, dass der Mischer damit Probleme hätte, oder denke ich da falsch.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Unser Oma hatte ja Werbung: sowas hier in der Küche am Wasserhahn . Hab' ich in England im Bad gesehen, mit einem Ypsilon-Stück aus Gummi davor, für zwei Hähne zum Mischen - hab' aber leider kein Bild davon im Netz gefunden ...
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Das Y-Teil, welches ich aus GB kenne, sah sehr albern aus - funktionierte aber prächtig . Hab' leider nix dazu gefunden, wahrscheinlich, weil ich nicht weiß, was "Üppsilon-Gummischnuddel für zwei Wasserhähne zum Mischen/Brausen/Strahlumstellen" auf Britisch heißt ...