Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.263 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.04.2014 20:30
Sanitärfrage Antworten

In der Schweiz gab es früher Wandwasserhahnen mit Lochabstand von 120mm. Nun suche ich für so einen Lochabstand eine einfache Wand-Mischbatterie. Gibt es sowas in Deutschland? Oder gab es da andere Masse? Und wenn ja wo?

Wäre froh um einen Tipp.

Fondue

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

20.04.2014 21:56
#2 RE: Sanitärfrage Antworten

Hallo Fondue,

der Anschlussabstand von 120 mm ist eine Schweizer Norm.
In D sind 150 +/-20 mm oder 153 mm gängige Maße.

Aber hier habe ich etwas gefunden.

Vielleicht hilft es dir weiter, falls die Ausführung nicht zu
einfach ist.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.04.2014 21:59
#3 RE: Sanitärfrage Antworten

Boah !

Die Armaturen sehen ja mal richtig cool aus .

Sowas will ich auch haben.


@ Fondue, es gibt so Versatzstücke dafür. Ist zwar ne blöde Frickelei und die Armatur steht dann etwas vor, aber das funktioniert wenigstens.


Gruß

Wännä

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

20.04.2014 22:03
#4 RE: Sanitärfrage Antworten

Ja, zweimal 90 Grad gegeneinander verschraubt.
Man kann fast jedes Maß damit erzielen. Sieht
aber be....scheiden aus. Das wäre sozusagen
der letzte Notnagel, wenn gar nichts anderes
mehr geht. Nur akzeptabel, bevor man eine
geflieste Wand aufschlagen muss.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

20.04.2014 22:04
#5 RE: Sanitärfrage Antworten

Ja sind CH-Masse. Ist denn in Deutschland 15,3 schon lange Standard. Hier noch nicht so lange.

Die gefundene Armatur ist ok, aber keine Mischbatterie...

Ich glaube, DE hilft hier für einmal nicht weiter.

Fondue

P.S. Nix Versatzstücke, das will ich nicht! Nein, nein nein und nochmals nein.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

20.04.2014 22:05
#6 RE: Sanitärfrage Antworten

Ich kann morgen mal meinen Bruder fragen, der ist Installateur und sollte das wissen.

Grüße
Monika

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

20.04.2014 22:06
#7 RE: Sanitärfrage Antworten

Houston, wir haben ein Problem.
Da weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.04.2014 11:40
#8 RE: Sanitärfrage Antworten

Zitat
Ja sind CH-Masse. Ist denn in Deutschland 15,3 schon lange Standard. Hier noch nicht so lange.


Ja,

die Zollmaße (6") sind einfach so schnell nicht totzukriegen. Ich hab das öfters, wenn ich in Anlagen Aufmaß mache und es scheint gar nichts zueinander zu passen.

Einfach mal auf Zoll umschwenken und schooon . . . . . sind die Maße meist wieder glatt .


Der Wasserhahn sieht jedenfalls voll cool aus .


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

21.04.2014 11:50
#9 RE: Sanitärfrage Antworten

Frage: Was haben Wasserhahnen und Golf gemeinsam?

Antwort: Beide haben einen Lochabstand.

Frage: Und was ist der Unterschied zwischen Wasserhahnen und Golf?

Antwort: Beim Golf ist der Lochabstand größer ...

Gruß
Serpel

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

21.04.2014 11:56
#10 RE: Sanitärfrage Antworten

Wenn wir schon beim Kalauern sind:

Zitat von Serpel im Beitrag #9
Frage: Und was ist der Unterschied zwischen Wasserhähnen und Golf?


Die Löcher im Rasen haben kein Gewinde ... .

Aua!



Neckisch finde ich auch, dass die Hersteller
von Handtuchhaltern, Seifenschalen u. ä. die
nicht genormten Lochabstände gelegentlich
verändern. Geht mal so ein Ding kaputt, kann
man wieder ein neues Loch bohren. Mache ich
im Fliesenbereichen besonders gerne!

Beim letzten Mal habe ich beim HAGEBAU den
Verkäufer gequält, mir einen Handtuchhalter
mit den Lochabständen des alten Exemplars
herauszusuchen.

Bei der dritten Sorte wurde er fündig ... .

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

21.04.2014 18:40
#11 RE: Sanitärfrage Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #1
In der Schweiz gab es früher Wandwasserhahnen mit Lochabstand von 120mm. Nun suche ich für so einen Lochabstand eine einfache Wand-Mischbatterie. Gibt es sowas in Deutschland? Oder gab es da andere Masse? Und wenn ja wo?


Hallo Fondue,

die einfachste Lösung sind zwei 15 mm S-Anschlüsse, je nach Ausführung sehen die gar nicht so unübel aus und Du hast die ganze Palette der 150er Armaturen. Ansonsten schau mal bei Kludi (Armaturenhersteller) unter Artikel-Nr. 262090508 nach, die führen noch Armaturen mit 120er Stichmass. Für welchen Verwendungszweck soll's denn überhaupt sein?


Axel

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

22.04.2014 09:43
#12 RE: Sanitärfrage Antworten

Es geht um einen normalen Wasserhahn im Gäste-WC, das ich gerade renoviere. Nun habe ich keine Lust die Leitungen aufzuspitzen (ja ich bin auch faul) und das Lavabo was hinkommt darf nur 25 cm tief sein wegen der Tür. Mit S-Anschlüssen usw. würde der Strahl des Hahns am Schluss auf die Füsse vor dem Lavabo gerichtet sein...

Meine Befürchtung im Moment: ich lass es so, d.h. ein Hahn für warmes, einer für kaltes Wasser. Was da auch noch dafürspricht ist, dass die Kaltwasserleitung sehr dünn ist, d.h. es kommt ein sehr schwacher Kaltwasserstrahl, beim warmen Wasser ist alles ok. Das kommt auch sehr schnell, weil der grosse Boiler direkt untendran im Keller steht. Ich befürchte nun sowieso, dass der Mischer damit Probleme hätte, oder denke ich da falsch.

So jetzt kennt ihr fast (!) alle Details.

Fondue

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

22.04.2014 10:43
#13 RE: Sanitärfrage Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Unser Oma hatte ja Werbung: sowas hier in der Küche am Wasserhahn . Hab' ich in England im Bad gesehen, mit einem Ypsilon-Stück aus Gummi davor, für zwei Hähne zum Mischen - hab' aber leider kein Bild davon im Netz gefunden ...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

22.04.2014 10:51
#14 RE: Sanitärfrage Antworten

He Pele, ist das von INTERPLASTE?

Fondue

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

22.04.2014 10:57
#15 RE: Sanitärfrage Antworten

Ich hab' keine Ahnung.

Das Y-Teil, welches ich aus GB kenne, sah sehr albern aus - funktionierte aber prächtig . Hab' leider nix dazu gefunden, wahrscheinlich, weil ich nicht weiß, was "Üppsilon-Gummischnuddel für zwei Wasserhähne zum Mischen/Brausen/Strahlumstellen" auf Britisch heißt ...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz