Ich hab nich mehr genau im Kopp wie das gehört... Wenn sie ne ABE hat darf ich einfach dranschrauben. Wenn Sie ne E nr hat darf ich damit zum TÜV und betteln ob der sie mir einträgt. Richtig?
Wenn sie eine E-Nummer trägt, hat die Anlage auch eine ABE. Die E-Nummer ist quasi der Nachweis für das Vorhandensein einer ABE. Aufgrund der E-Nummer kann man dann prüfen, ob die ABE auch für das Motorrad gilt, an dem die Anlage angeschraubt ist. Du kannst also nicht einfach eine Anlage mit E-Nummer dranschrauben, sondern die E-Nummer muss auch zu deinem Motorrad passen.
Mit E-Nummer und passender ABE darfst du die Anlage also einfach an dein Motorrad schrauben. Mit E-Nummer und einer ABE, in der dein Motorrad nicht aufgeführt ist, musst du zum TÜV (alte Bundesländer) oder zur Dekra (neue Bundesländer) und musst den Auspuff eintragen lassen. Die dazu notwendige Prüfung kann ungünstigstenfalls teuer werden - vorher also besser mit dem Prüfer sprechen.
Nach dem ich die Endy Anlage eigentlich stornieren wollte, ist diese Woche bei Endy in Spanien die Produktion für die "Kat" Anlagen angelaufen. Angeblich soll die ganze Verzögerung an der neuen Kat Version gelegen haben. Jedenfalls sollte ich spätestens nächste Woche die Anlage bekommen...abwarten...
Mensch LA, du machst es aber spannend ;) Nun wirds aber Zeit. Bin echt neugierig. Da die W ja nun eingestellt wird, kommt natürlich auch kein weiteres Zubehör auf den Markt. Somit bleibt die Endy eine Alternative..............falls diese was taugt.