ich möchte mal nach Solingen fahren, mir die Stadt anschauen und mir gleich ein Geburtstagsgeschenk mitnehmen. Da liegt der Gedanke nahe, das mit dem Moped zu erledigen.
Ich komme von Darmstadt, dachte daran die ersten 100-150km auf der Bahn zu überwinden, dann dort ne nette Runde zu machen, und dann auf anderem weg zurück, gerne wieder mit Autobahnanteil. Das ganze sollte in einem Tag zu bewältigen sein.
Problem: Ich war noch nie in dieser Richtung unterwegs-hat der eine oder andere vielleicht Empfehlungen für mich? Was ist sehenswert, was meide ich lieber? Bin für alle Vorschläge offen.
Die Hinfahrt würde ICH über AB nach Ransbach-Baumbach, über Wittgert ins Sayntal nach Bendorf, nach Neuwied ins Wiedtal wechseln und durch das Wiedtal bis Neustadt (Wied und Asbach, danach B8 nach Hennef und danach von mir aus A3 machen (wenn Du wirklich Autobahnanteil brauchst, ich finde ja die W gehört nicht auf die Autobahn) Auf der Rückfahrt würde ich die Rheinseite wechseln und die A1 Richtung Eifel bis Weilerswist Nord fahren. Von dort würde ICH über Lommersum Derkum, Kuchenheim Scheuren ins Ahrtal, Kirchsahr, die serpentinen hoch über Hürnig, Plittersdorf Lind, dann Ahrbrück, Kesseling, Kaltenborn, Arft, Ettringen und dann kannst von mir aus in Mayen wieder auf die Bahn (wenn Landstrasse nicht doch schöner ist...) Nur mal so aus der Hüfte geschossen... Gruß Bernd
Zitat das ist vollkommen okay so, es gibt noch ein paar andere Varianten, aber ernsthaft: egal wie, an einem Tag? Das wird nicht funzen, außer Autobahn.
Zitat von Freewheelin Steve im Beitrag #6 Solingen anschauen ist auch schnell erledigt, es gibt keine hässlichere Stadt in NRW. Herder hat übrigens keinen Werksverkauf
Zitat das ist vollkommen okay so, es gibt noch ein paar andere Varianten, aber ernsthaft: egal wie, an einem Tag? Das wird nicht funzen, außer Autobahn.
Zitat von Bernd im Beitrag #2... Nur mal so aus der Hüfte geschossen...
das ist vollkommen okay so, es gibt noch ein paar andere Varianten, aber ernsthaft: egal wie, an einem Tag? Das wird nicht funzen, außer Autobahn.
Axel
Also Ich würde auch bis etwa Montabaur die A3 hochfahren. Ab da dann mehr oder weniger kurze Strecke Richtung Solingen und dabei möglichst die Bundesstraßen meiden. (z.B.) Dann kann man gleich noch über den Klingenring nach Solingen reinfahren - das ist eine alte Bergrennstrecke (OK: in diesem Fall bergab) Schloß Burg gehört ja auch zu Solingen, passt auch gut zu W. und dann noch einen Kaffee im "Hubraum" einwerfen.
Und wenn es dann doch zu spät geworden ist, am nächsten Tag zurück. Wird sich sicher ein Platz zum Übernachten im Raum Solingen finden.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
das stimmt so nicht - da wo wuppertal aus dem tal der wupper raus gewachsen ist, ist es wirklich schön - während solingen rundum gruselig ist
Moin,
schön finde ich diese Orte auch nicht. Früher hatte ich mal so eine Strecke von Sankt Augustin zum Baldeney-See über Berg und Tal . . . . . alles mit dem MTB (einen Tag hin, den anderen wieder zurück).
Aber Gyros gibt's in Solingen , das lohnt sich. Ob es an den Messern liegt ?
Dort kannst Du auch Messer kaufen und tust noch ein gutes Werk indem Du den Verein unterstützt. Empfehlen kann ich auch einen Messerschleifer Kurs im Klingenmuseum oder hier: http://www.schleiferei-wipperkotten.de
… dann ist Solingen doch ganz nett. Wie überall muss man ja nicht gerade durch die Innenstadt . Um die machst Du am besten einen großen Bogen.
Der Hirntod bleibt ja bei vielen oft jahrelang unbemerkt