Vielen Dank schon mal für eure Antworten, ich werde heute abend mal alle Vorschläge am MAPS durchgehen. Wird schon ein ordendliches Stück, "Notübernachtung" halte ich mal im Hinterkopf, falls es zu eng wird hinten raus.
bist du schon laenger am rasieren mit so einem teil?
falls neuling, dann empfehle ich dir, dich in das abziehen mit dem leder vor ort einweisen zu lassen. das hat so seine eigenheiten, damit man die klinge nicht liefert
ich habe mir mal ein altes ersteigert, mir stück für stück das Schleifen und Abziehen beigebracht und rasiere schon geraume Zeit damit-jetzt ists an der Zeit für ein eigenes,neues. Das Risiko war mir zu groß, dass ich da Geld versenke und dann doch keinen Gefallen dran finde.
Das Rasieren mit so einem Messer hat mich auch schon immer fasziniert. Das würde ich gern mal lernen, und so'n Messer müßte ich noch irgendwo in meinem Fundus aus dem Tante-Frieda-Erbgut haben .
Und Messerschleifen ist sowieso 'ne interessante Kunst, die es zu erlernen/verbessern gilt!
im Bereich Solingen und auch Leichlingen gibt es ne ganze Menge Messermacher. Das sind zum Teil winzige Firmen. Ich kenne einen Einmann-Betrieb (Leichlingen).
Der Typ hat einen Härte-Ofen von der Größe eines Pizza-Ofens, da glüht er den Stahl, schreckt ihn ab nach uralter Tradition. Formgebung und Schleifen ebenfalls von Hand. Die Griffe bezieht er als Halbzeug und montiert sie .
Und einmal im Monat fährt er über die Dörfer und verkauft seine Messer. So kann man auch leben. Zeit für verrückte Maschinenkonstruktionen hat er dabei auch noch.