Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 669 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

30.03.2014 14:08
Autofrage Antworten

Autofrage an die Forumsexperten:
Toyota Corolla Diesel, 1,4l, 90 PS, 235.000km, qualmt und stinkt sehr stark nach dem anlassen. Erst dachte ich das wär der Winterdiesel, aber es geht nicht weg. Hat einer ne Idee? Glühkerzen eventuell? Ist nur solange die Karre kalt ist kurz nach dem anlassen, nach 200m Fahrt ist es weg.

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

30.03.2014 14:15
#2 RE: Autofrage Antworten

Da würde ich auch auf die Glühkerzen tippen. konkret: eine. Das Teil braucht die Glühkerzen nur zum Anwerfen. Wenn es im Brennraum warm genug ist zündet das Zeug von selbst. So erklärt sich dass nach 200 m wieder alles ok ist.
Ich würde die Glühkerzen tauschen.
Gruß
Bernd

W 800 Heinz Offline




Beiträge: 340

30.03.2014 17:49
#3 RE: Autofrage Antworten

Aber beim wechseln Vorsicht wenn die solange drinn sind sind sie richtig festgebrannt und wenn se abrechen kann der Kopf hin sein. Schön mit Löser arbeiten lange einwirken lassen und dann gleichmässig mit viel Gefühl und beiden Händen gleichmässig drehen nicht ruckartig. Die kaputte lässt sich leicht lokalisieren einfach durchmessen. Der Blaurauch und der Gestank nach unverbranntem Diesel deutet deutlich auf eine oder 2 Defekte Glühkerzen hin.

Viel Glück Heinz

Helle Offline




Beiträge: 1.257

30.03.2014 20:03
#4 RE: Autofrage Antworten

jau, gleiches Scenario... bei mir waren 3 von 4 am VW Bulli defekt... habe dann sicherheitshalber gleich alle 4 gewechselt. vorher messen ist ratsam, wenn wirklich nur eine defekt sein sollte. Dann weißte genau wo Du anfangen zu schrauben sollst/mußt.Ärgerlich war das wegschrauben des Einspritzleitungsgewürms, um besser oder übehaupt erst an die Glühkerzen ran zukommen.
Nur noch mal zum anfang: Die Kiste springt gleich an ? Dann könnte wirklich nur eine defekt sein...bei mir habe ich erst länger orgeln müssen, um dann ordentlich Frühnebel in der Straße zu erzeugen

Gruß Helle

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.03.2014 21:33
#5 RE: Autofrage Antworten

Zitat von NobbiBochum im Beitrag #1
Autofrage an die Forumsexperten:
Toyota Corolla Diesel, 1,4l, 90 PS, 235.000km, qualmt und stinkt sehr stark nach dem anlassen. Erst dachte ich das wär der Winterdiesel, aber es geht nicht weg. Hat einer ne Idee? Glühkerzen eventuell? Ist nur solange die Karre kalt ist kurz nach dem anlassen, nach 200m Fahrt ist es weg.


Moin,

müssen aber nicht die Glühkerzen sein. Springt er denn normal an und läßt er sich schrecklich bitten ?

So ganz paßt das Bild nicht. Wenn der Motor einmal läuft, braucht er keine Glühung. Der 1,4er Toyota geht sowieso ohne GK an bei normalen Umgebungstemperaturen. Also ich tipp mal vorsichtig auf die Einspritzdüsen. Wenn die nicht richtig vernebeln, kommt es zu dem gleichen Phänomen und bei 235.000 km kann sowas schon mal fällig werden.


Gruß

Wännä

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

30.03.2014 22:10
#6 RE: Autofrage Antworten

Jau, besten Dank erstmal. Anspringen tut die Karre sofort. Wenn die Einspritzdüsen nicht ok sind müsste der dann doch ständig qualmen, oder hat die Temperatur da auch was zu sagen?
Ich bin ab morgen bis mitte April ohnehin arbeiten und fahr mit dem Mopped, solange muss das Auto warten.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.03.2014 08:16
#7 RE: Autofrage Antworten

Ja,

das ist genau das: bei schlappen ESDs qualmt die Karre erst und wird dann besser. Die Abgaswerte sind trotzdem nicht so dolle - auch bei warmen Motor. Irgendwann qualmt er auch warm. Dann sind die Düsen so richtig fertig.

Wie stehts mit dem Ölverbrauch ?


Gruß

Wännä

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

31.03.2014 09:34
#8 RE: Autofrage Antworten

Nicht der Rede wert, ich kontrollier nur alle 5000km und schütt dann meist einen halben Liter nach. Wenn die aktuellen Jobs vorbei sind, geb ich die Karre mal zu meinem Schrauber, dann kann er auch gleich die Winterreifen wechseln. Ich hab kein Bock mehr selbst zu basteln.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.03.2014 11:03
#9 RE: Autofrage Antworten

Moin,

also hat sich da auch nichts getan im Winter - so von wegen Kolbenringe geknitscht oder sowas.

Mein Favorit bleibt: Düsen !

Beim Benziner wechseln die Leute fleißig die Zündkerzen und beim Diesel bleiben die hochbelasteten Düsen immer so ein wenig Stiefkind. Für den, der sich die Hände auch mal dreckig macht, häufig ein gutes Geschäft, einen alten Diesel wieder flott zu machen.

Ich habe mal eine Düse gemalt, noch aus Wirbelkammer-Zeiten. Es ist eine Drosselzapfendüse OSD 265 von Bosch, die früher so eine Art Standarddüse war.

Düse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das sind schon alles ziemlich kleine Bohrungen, die auch mit der Zeit einen weg kriegen können.

Glasduese.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier noch mal im Schnitt mit Buchenholzimitat:

DN OSD 265 Schnitt Buche.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Bei den heutigen Direkteinspritzern sind die Löcher noch winziger und unterliegen entsprechend auch einem Verschleiß. Irgendwo habe ich auch noch ein Spritzbild, wie es aussehen sollte und wie es nicht aussehen sollte.

Wenn ein Spritzloch nicht mehr richtig "in Form" ist, wird die Zerstäubung schlechter und aus der Wolke kann ein Strahl werden. Bei steigenden Brennraumtemperaturen verdampft der Diesel dann zwar doch wieder, aber die Verbrennung ist verzögert. Den Leistungsabfall merkt man über die Jahre meist nicht, bei kaputten Düsen dann aber nach dem Wechsel .


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

31.03.2014 11:36
#10 RE: Autofrage Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #9
Mein Favorit bleibt: Düsen !

Tippe ich auch - die Symptome sind typisch.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

31.03.2014 13:47
#11 RE: Autofrage Antworten

Zitat
...Toyota Corolla Diesel, 1,4l, 90 PS, 235.000km...

Hat der überhaupt 'ne grüne Feinstaubplakette? Ab Mitte des Jahres kannste den sonst eh nach Afrika oder in die Ukraine verkaufen ...


pelegrino, bei dessen Gaselch neulich auch 'ne (Benzin-)Einspritzdüse kaputt war.

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

31.03.2014 19:35
#12 RE: Autofrage Antworten

Forum weiss alles! Super!
@Pele: klar ist der grün, ich bin doch ein sauberer Schmutzfink....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.04.2014 11:35
#13 RE: Autofrage Antworten

Moin,

will Dir keine Angst machen, aber wenn der Turbo nicht richtig turboostet, dann können auch solche Phänomene auftreten. Es kommt ganz selten mal vor, daß ein Lader erst noch schwergängig ist und dann erst auf Trab kommt. Das müßte man dann aber auch in der Leistung ziemlich stark merken.


Gruß

Wännä

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz