Autofrage an die Forumsexperten: Toyota Corolla Diesel, 1,4l, 90 PS, 235.000km, qualmt und stinkt sehr stark nach dem anlassen. Erst dachte ich das wär der Winterdiesel, aber es geht nicht weg. Hat einer ne Idee? Glühkerzen eventuell? Ist nur solange die Karre kalt ist kurz nach dem anlassen, nach 200m Fahrt ist es weg.
Da würde ich auch auf die Glühkerzen tippen. konkret: eine. Das Teil braucht die Glühkerzen nur zum Anwerfen. Wenn es im Brennraum warm genug ist zündet das Zeug von selbst. So erklärt sich dass nach 200 m wieder alles ok ist. Ich würde die Glühkerzen tauschen. Gruß Bernd
Aber beim wechseln Vorsicht wenn die solange drinn sind sind sie richtig festgebrannt und wenn se abrechen kann der Kopf hin sein. Schön mit Löser arbeiten lange einwirken lassen und dann gleichmässig mit viel Gefühl und beiden Händen gleichmässig drehen nicht ruckartig. Die kaputte lässt sich leicht lokalisieren einfach durchmessen. Der Blaurauch und der Gestank nach unverbranntem Diesel deutet deutlich auf eine oder 2 Defekte Glühkerzen hin.
jau, gleiches Scenario... bei mir waren 3 von 4 am VW Bulli defekt... habe dann sicherheitshalber gleich alle 4 gewechselt. vorher messen ist ratsam, wenn wirklich nur eine defekt sein sollte. Dann weißte genau wo Du anfangen zu schrauben sollst/mußt.Ärgerlich war das wegschrauben des Einspritzleitungsgewürms, um besser oder übehaupt erst an die Glühkerzen ran zukommen. Nur noch mal zum anfang: Die Kiste springt gleich an ? Dann könnte wirklich nur eine defekt sein...bei mir habe ich erst länger orgeln müssen, um dann ordentlich Frühnebel in der Straße zu erzeugen
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #1Autofrage an die Forumsexperten: Toyota Corolla Diesel, 1,4l, 90 PS, 235.000km, qualmt und stinkt sehr stark nach dem anlassen. Erst dachte ich das wär der Winterdiesel, aber es geht nicht weg. Hat einer ne Idee? Glühkerzen eventuell? Ist nur solange die Karre kalt ist kurz nach dem anlassen, nach 200m Fahrt ist es weg.
Moin,
müssen aber nicht die Glühkerzen sein. Springt er denn normal an und läßt er sich schrecklich bitten ?
So ganz paßt das Bild nicht. Wenn der Motor einmal läuft, braucht er keine Glühung. Der 1,4er Toyota geht sowieso ohne GK an bei normalen Umgebungstemperaturen. Also ich tipp mal vorsichtig auf die Einspritzdüsen. Wenn die nicht richtig vernebeln, kommt es zu dem gleichen Phänomen und bei 235.000 km kann sowas schon mal fällig werden.
Jau, besten Dank erstmal. Anspringen tut die Karre sofort. Wenn die Einspritzdüsen nicht ok sind müsste der dann doch ständig qualmen, oder hat die Temperatur da auch was zu sagen? Ich bin ab morgen bis mitte April ohnehin arbeiten und fahr mit dem Mopped, solange muss das Auto warten.
das ist genau das: bei schlappen ESDs qualmt die Karre erst und wird dann besser. Die Abgaswerte sind trotzdem nicht so dolle - auch bei warmen Motor. Irgendwann qualmt er auch warm. Dann sind die Düsen so richtig fertig.
Nicht der Rede wert, ich kontrollier nur alle 5000km und schütt dann meist einen halben Liter nach. Wenn die aktuellen Jobs vorbei sind, geb ich die Karre mal zu meinem Schrauber, dann kann er auch gleich die Winterreifen wechseln. Ich hab kein Bock mehr selbst zu basteln.
also hat sich da auch nichts getan im Winter - so von wegen Kolbenringe geknitscht oder sowas.
Mein Favorit bleibt: Düsen !
Beim Benziner wechseln die Leute fleißig die Zündkerzen und beim Diesel bleiben die hochbelasteten Düsen immer so ein wenig Stiefkind. Für den, der sich die Hände auch mal dreckig macht, häufig ein gutes Geschäft, einen alten Diesel wieder flott zu machen.
Ich habe mal eine Düse gemalt, noch aus Wirbelkammer-Zeiten. Es ist eine Drosselzapfendüse OSD 265 von Bosch, die früher so eine Art Standarddüse war.
Düse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das sind schon alles ziemlich kleine Bohrungen, die auch mit der Zeit einen weg kriegen können.
Bei den heutigen Direkteinspritzern sind die Löcher noch winziger und unterliegen entsprechend auch einem Verschleiß. Irgendwo habe ich auch noch ein Spritzbild, wie es aussehen sollte und wie es nicht aussehen sollte.
Wenn ein Spritzloch nicht mehr richtig "in Form" ist, wird die Zerstäubung schlechter und aus der Wolke kann ein Strahl werden. Bei steigenden Brennraumtemperaturen verdampft der Diesel dann zwar doch wieder, aber die Verbrennung ist verzögert. Den Leistungsabfall merkt man über die Jahre meist nicht, bei kaputten Düsen dann aber nach dem Wechsel .
will Dir keine Angst machen, aber wenn der Turbo nicht richtig turboostet, dann können auch solche Phänomene auftreten. Es kommt ganz selten mal vor, daß ein Lader erst noch schwergängig ist und dann erst auf Trab kommt. Das müßte man dann aber auch in der Leistung ziemlich stark merken.