eigentlich ist die Frage ja schon tausendmal gestellt und beantwortet und eigentlich ist es dem Rücklicht ja auch egal, ob es an einem Gespann oder einer Solo seinen Dienst tut. Uneigentlich würde ich aber doch gerne mal eure Ideen und Vorschläge "abgreifen", was für ein Rücklicht man am Besten an ein W800-Gespann dran tüdeliert. Aktuell ist die Lösung von SRTom mein Favorit:
Einerseits weil es das runde Rücklicht des Seitenwagens aufnimmt und andererseits weil es eine unkritische Kennzeichen-Befestigung bietet.
Dagagen gefällt mir der "Ausleger" nicht wirklich und ich bin eher ein Fan der an das Schutzblech angeschmiegten Rücklicht-Lösungen, so wie hier bei meiner W650. tom_s001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nachteil: illegaler Kennzeichenwinkel und, zumindest hier, kein rundes Rücklicht.
Ich suche also eine Kombination aus beidem, einerseits soll das Rücklicht rund sein, angelehnt an das RL des Seitenwagens, andererseits soll es eine optisch harmonische Befestigung haben. Außerdem sollte die Montage mit den vorhandenen Befestigungspunkten, d.h. ohne Bohren, möglich sein
Blinker (singular!) kommt sowieso an den seitlichen Befestigungspunkt, spielt also bei der Rücklichtauswahl keine Rolle.
Das liegt am Walter Kotflügel und deren vorgeformter Aufnahmen. tom_s002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Glaube kaum, dass sich da harmonisch ein Lucas befestigen ließe. (Obwohl mir Lucas wirklich gut gefällt.)
Das Entsprechende wird auch noch am Mopped verbaut, dann ganz in rot.
An dem Ausleger habe ich mich inzwischen auch "satt gesehen", ich bin auf der Suche nach einer etwas kompakteren Variante, werde aber beim runden Rücklicht bleiben.
Mit der Hella-Leuchte bezog ich mich eigentlich auf PeWes Link.
Aber auch dein Rücklicht ist ein Nachbau eine identischen oder fast identischen Hella-Anhängerleuchte. Hella hat sie aus dem Programm genommen bzw. liefert sie wohl nur noch in orange-weiß für vorne.
Ich finde auch, dass runde Rückleuchten der W recht gut stehen. Es wäre auch denkbar, am Motorrad die Blinkleuchte ins Rücklicht zu nehmen, wie auch am Seitenwagen. Wenn man es ganz genau nimmt, ist es eigentlich nicht zulässig, aber es gibt sehr viele Gespanne mit dieser Lösung und meines Wissens hat man bei einer HU damit keine Schwierigkeiten.
Andererseits gibt es inzwischen so schöne und unauffällige LED-Miniblinker, dass man auch am Seitenwagen eine Motorradrücklicht wie am Motorrad verbauen kann und dann ganz unauffällig eine zusätzliche Blinkleuchte.
Als eine passende Kombination für Motorrad und Seitenwagen empfinde ich diese schlichte Rückleuchte,
die es in Chrom und in schwarz gibt, mit jeweils rotem Glas.
Es gibt sie auch in schwarz mit senkrechter Auflage:
Allerdings gibt es die nur mit weißem Glas (und roten LED). Da die Einsätze wohl bei beiden Leuchten identisch sind, dürfte man die austauschen können, so das auch ein roter Einsatz in die Weiße passen müsste und umgekehrt. Man muss dann leider eine zusätzliche Leuchte kaufen.
Ich hatte sie noch nicht in der Hand. Aber die Hella sind ja auch "nur Plastik". Ich mag gerne echte Metallgehäuse (oder zumindest welche, die so aussehen)
Wobei ich die typischen Traktorrücklichter dann an der W auch schon wieder als zu sehr "oldschool" empfinde:
Versuch an meinem Gespann, aus vorhandenem Material was zu basteln. Gibt bessere Versuche, gefällt mir aber besser, als das olle Hängerrücklicht zuvor.