Ich habe hier zwei kleine Probleme mit dem Gespann, zum Einen leuchtet die Blinkeranzeige im Tacho immer leicht, das sieht man aber erst wenn's dunkel wird, hängt das mit dem verbauten elektronischen Relais zusammen? Ich habe ja eigentlich nur drei Blinker, könnte das der Grund sein? Seltsam ist auch, daß die Blinkkontrolleuchte, wenn beide Blinker links blinken, heller ist als wenn der rechte einzelne Blinker blinkt.
Zweites Problem, die Lenkkopfschraube löst sich dauernd, das Problem hatte ich aber auch schon vor der Umbauerei, fehlt da vielleicht irgendeine "Sprengscheibe" oder ist das Gewinde ausgelutscht?
Tschööö
Maggi
-- grossmagguls Blog hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Die Kontrollleuchte bildet eine Brücke zwischen den beiden Blinkkreisen. Wenn das Relais nicht speziell für eine gemeinsame Kontrollleuchte ausgelegt ist, kann es da Probleme geben. Was ist es für ein Relais?
Gleichmäßig hell leuchten wird die Lampe dann, wenn du rechts noch einen Widerstand zu dem Einzelblinker verbaust, also dem Relais wider zwei Blinker vorgaukelst.
Zitat Gleichmäßig hell leuchten wird die Lampe dann, wenn du rechts noch einen Widerstand zu dem Einzelblinker verbaust, also dem Relais wider zwei Blinker vorgaukelst.
Ich war ja eigentlich davon ausgegangen, daß ich mir das mit einem elektronischen Blinkgeber sparen kann.
Die muss man, im Gegensatz zu der Nutmutter darunter, relativ fest anziehen, und zwar mit 44 Nm. Du kannst auch ruhig etwas Schraubensicherung verwenden. Zwischen der Mutter und der Gabelbrücke sitzt nur eine einfache Scheibe. Die sollte aber auf jeden Fall da sein.
Die Mutter konnte ich beim Umbau mit der Hand abdrehen. Deshalb hab ich die beim zusammenbau wirklich fest angeknallt. Wundert mich, das die sich von alleine löst.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Das Leben ist kein Ponnyschlecken
Das Blinkrelais habe ich bei der Winterschlampe auch dran, da ich vorne LED Blinker anbauen wollte. Hat nicht geklappt. Mit den originalen funktioniert es aber einwandfrei.
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Zitat Wundert mich, das die sich von alleine löst.
Ja, mich auch. Die Scheibe ist doch aber drunter? Sonst sitzt die Mutter auf dem Alu auf und arbeitet sich eventuell rein. Die obere Gabelbrücke lässt sich auch spannungsfrei auf die Sicherungsscheibe über der Nutmutter schieben und sitzt auch auf der fest und plan auf? Ich frage deswegen, weil die Schwinge da vielleicht was geändert haben könnte.
Ich hatte aber das Gefühl, das die obere Gabelbrücke nicht mehr ganz plan war, da die Gabelrohre oben 1 mm diferrierten. Evt. noch ein Problem vom Wildschweincrash? Ich weiß aber von andern Gespannfahrern, die das gleiche Problem mit der besagten Schwingengabel hatten. Zur Not müßen wir das ganze noch mal auseinander bauen.
Gruß Norbert
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Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Mutter lockert, wenn die Gabel arbeitet. Die Brücke bei Gelegenheit noch mal abbauen und auf Planheit kontrollieren kann nicht schaden.