Hallo, habe eine Frage bezgl.Spannungswandler Will ein Autoradio in der Werkstatt installieren. Benötige hierfür oben genannten und hab so überhaupt keinen Plan. Denke runter von 240 auf 12 oder 13,6 Volt um die volle Leistung zu erhalten. Kann mir jemand was empfehlen ?
Das ist egal. Macht sich nur in der Ausgangsleistung bemerkbar, da aber das menschliche Ohr logarithmisch arbeitet ( zehnfache Leistung klingt doppelt so laut) machen die kleinen Unterschiede nichts aus. Evtl. ist die Lebensdauer bei 12V etwas höher, die Elkos leben ein wenig länger.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
Wolle, don´t panic. Schließe mich den Vorrednern an. Mit halbwegs vernünftigen Boxen fährst Du bei schon zu laut zum dabei Arbeiten immer noch im Zehntelwattbereich - und eine Autobakterie, selbst wenn nicht am Lader, hält mächtig lange.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
du brauchst ein Netzteil oder auch Netzgerät genannt. Ob nun 12- oder 13,6V ist erstmal Wurst, funktioniert beides. Der 12V Ausgang sollte DC (Gleichspannung) sein und das auch recht sauber, weil du sonst ein 50Hz brummen auf dem Autoradio hast. Wichtig ist natürlich auch die Ausgangsleistung so Pi x Daumen 120W/10A sollten für ein normales Autoradio reichen evt findest du ja etwas zur max Leistungsaufnahme vom Autoradio. Ein Labornetzteil hat denn auch gleich ein Gehäuse mit dabei.