komme gerade mit einem echt trivialen Problem an. Leider habe ich kein Handbuch, kein Schaltplan und auch nix zum Messen vorliegen. Daher sehe ich momentan keine einfachere Lösungsmöglichkeit als zu fragen, bevor ich unnötig was kaputt mache.
Habe mir die Klassik-Blinker aus dem W650 Shop geholt. Diese haben nur einen Kabel (vermute Plus), während die standard Blinker an der W650 2 Kabel haben (grün und schwarz-gelb) Vermute daher, dass sich der Klassik Blinker das Minus übern Rahmen zieht? Ist das Richtig? Soll ich an der Stelle den Lack entfernen?
Anbei der Kabelbaum der W am Heck, schon befreit von dem Adapterstück für Original Blinker und Rücklicht. Hier haben wir 5 Kabel. schwarz-gelb, grün, rot, grau und blau-rot. Kann diese jemand zuorden?
grün = links Plus grau = rechts Plus rot-blau = vermutlich Bremse rot = vermutlich Rücklicht Masse allenfalls über Ringschuhstecker an der Befestigungsschraube abnehmen; sicherer ist direkt am Lampensockel, dort gibt oft eine Klemmmöglichkeit (auch zum Löten)
Diese "Classic"-Blinker haben keine Anschlussmöglichkeit im Inneren. Ich nehme an, dass du die Blinker hinten am Rahmen unter der Sitzbank anbauen willst? Dann brauchst du auch keine Masse anzuschließen. Allein durch das Anziehen der Schraube und einen Sprengring stellst du schon einen Massekontakt her. Vorne jedoch ist der Lampenhalter in Gummi gelagert, da musst du innen ein Kabel am Gewinde der Blinkerstange anbringen und mit dem Massestecker der Blinker im Scheinwerfer verbinden. Grün ist links und grau ist rechts vorne wie hinten, Masse ist gelb-schwarz (Bremslicht ist blau und Rücklicht ist rot)
Zitat von Falcone im Beitrag #6Diese "Classic"-Blinker haben keine Anschlussmöglichkeit im Inneren. Ich nehme an, dass du die Blinker hinten am Rahmen unter der Sitzbank anbauen willst? Dann brauchst du auch keine Masse anzuschließen. Allein durch das Anziehen der Schraube und einen Sprengring stellst du schon einen Massekontakt her...
korrigiere mich bitte: dann darf er aber hinten nicht die Serien-Gummidämpfer wieder verwenden - wären (meiner Meinung nach) aber als Vibrationsdämpfer ganz nützlich.
Heunssen schreibt doch aber von den Metallstangen der Honda-Style-Blinker. Die stellen am Rahmen direkt einen Massekontakt zum Metallgehäuse der Blinker her. Andere Blinker mit Plastikgehäuse/haltern, z.B. LED-Blinker, kann oder soll man natürlich mit dem Massekabel schwarz/gelb am Stecker links unter der Sitzbank verbinden.
Diesen viereckigen, sechspoligen Stecker gibt es übrigens auch bei Louis zu kaufen, wenn man sich einen sauberen Kabelbaum bauen will.
Mein Vorder und und neues Mini-Rücklicht (kein LED) gehen nicht mehr. Habe vorhin das MiniRücklicht samt Kennzeichenhalter am Kotflügel etwas nach unten versetzt um den Winkel von 30° hinzubekommen und die Kabel entsprechend etwas verlängert und wieder angeklemmt. Nun geht es nicht mehr.
Hatte den Alu-Kotflügel montiert als ich die neuen Löcher gebohrt habe. Vllt hats mir irgendwas rausgehauen. Wo finde ich denn die ganzen Sicherungen an der W?
Blinker und Tachobeleuchtung funktioniert einwandfrei. Zündung etc habe ich nicht ausprobiert.