Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 933 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Heunsen Offline



Beiträge: 100

15.03.2014 11:36
Blinker Kabel? Antworten

Hallo Zusammen,

komme gerade mit einem echt trivialen Problem an. Leider habe ich kein Handbuch, kein Schaltplan und auch nix zum Messen vorliegen.
Daher sehe ich momentan keine einfachere Lösungsmöglichkeit als zu fragen, bevor ich unnötig was kaputt mache.

Habe mir die Klassik-Blinker aus dem W650 Shop geholt.
Diese haben nur einen Kabel (vermute Plus), während die standard Blinker an der W650 2 Kabel haben (grün und schwarz-gelb)
Vermute daher, dass sich der Klassik Blinker das Minus übern Rahmen zieht? Ist das Richtig? Soll ich an der Stelle den Lack entfernen?

Anbei der Kabelbaum der W am Heck, schon befreit von dem Adapterstück für Original Blinker und Rücklicht.
Hier haben wir 5 Kabel. schwarz-gelb, grün, rot, grau und blau-rot.
Kann diese jemand zuorden?





Danke und Gruß
Heunsen

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

15.03.2014 12:02
#2 RE: Blinker Kabel? Antworten

Doppelt

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

15.03.2014 12:04
#3 RE: Blinker Kabel? Antworten

Ich gebe mal was auf dem Weg.

Gruß
Friedo

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schaltplan.pdf
Heunsen Offline



Beiträge: 100

15.03.2014 12:32
#4 RE: Blinker Kabel? Antworten

Danke Friedo,

demnach scheint mir schwarz-gelb Masse zu sein.
Und ich muss an Grau bzw. Grün gehen mit meinem Plus Pol.

Wie ist das mit dem Massekontakt der Blinker übern Rahmen.
Die Stelel entlacken, jemand Erfahrungen?


Gruß
Heunsen

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

15.03.2014 12:38
#5 RE: Blinker Kabel? Antworten

grün = links Plus
grau = rechts Plus
rot-blau = vermutlich Bremse
rot = vermutlich Rücklicht
Masse allenfalls über Ringschuhstecker an der Befestigungsschraube abnehmen; sicherer ist direkt am Lampensockel, dort gibt oft eine Klemmmöglichkeit (auch zum Löten)

Mit blinkenden Grüßen!



W800 SE/12

Falcone Online




Beiträge: 112.481

15.03.2014 12:49
#6 RE: Blinker Kabel? Antworten

Diese "Classic"-Blinker haben keine Anschlussmöglichkeit im Inneren. Ich nehme an, dass du die Blinker hinten am Rahmen unter der Sitzbank anbauen willst? Dann brauchst du auch keine Masse anzuschließen. Allein durch das Anziehen der Schraube und einen Sprengring stellst du schon einen Massekontakt her. Vorne jedoch ist der Lampenhalter in Gummi gelagert, da musst du innen ein Kabel am Gewinde der Blinkerstange anbringen und mit dem Massestecker der Blinker im Scheinwerfer verbinden.
Grün ist links und grau ist rechts vorne wie hinten, Masse ist gelb-schwarz
(Bremslicht ist blau und Rücklicht ist rot)

Grüße
Falcone

Heunsen Offline



Beiträge: 100

15.03.2014 13:02
#7 RE: Blinker Kabel? Antworten

Ja genau. Besten Dank. Super Hilfe :))
Mache mich gleich ans Werk.

Grantler Offline




Beiträge: 89

15.03.2014 17:00
#8 RE: Blinker Kabel? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #6
Diese "Classic"-Blinker haben keine Anschlussmöglichkeit im Inneren. Ich nehme an, dass du die Blinker hinten am Rahmen unter der Sitzbank anbauen willst? Dann brauchst du auch keine Masse anzuschließen. Allein durch das Anziehen der Schraube und einen Sprengring stellst du schon einen Massekontakt her...



korrigiere mich bitte: dann darf er aber hinten nicht die Serien-Gummidämpfer wieder verwenden - wären (meiner Meinung nach) aber als Vibrationsdämpfer ganz nützlich.

Zum Gruße
Ernst

Heunsen Offline



Beiträge: 100

15.03.2014 17:23
#9 RE: Blinker Kabel? Antworten

Alles angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
So wie Falcone beschrieben hat. Danke.

Falcone Online




Beiträge: 112.481

15.03.2014 17:56
#10 RE: Blinker Kabel? Antworten

Grantler, die Blinker sitzen am Rahmen. Und der hat Masse.

Grüße
Falcone

Grantler Offline




Beiträge: 89

15.03.2014 18:13
#11 RE: Blinker Kabel? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Grantler, die Blinker sitzen am Rahmen. Und der hat Masse.


ich weiß - die Gummis vom Blinker/Rücklichthalter passen aber auch an den (Japan-)Rahmenhaltern.

Zum Gruße
Ernst

Falcone Online




Beiträge: 112.481

15.03.2014 18:45
#12 RE: Blinker Kabel? Antworten

Heunssen schreibt doch aber von den Metallstangen der Honda-Style-Blinker. Die stellen am Rahmen direkt einen Massekontakt zum Metallgehäuse der Blinker her. Andere Blinker mit Plastikgehäuse/haltern, z.B. LED-Blinker, kann oder soll man natürlich mit dem Massekabel schwarz/gelb am Stecker links unter der Sitzbank verbinden.

Diesen viereckigen, sechspoligen Stecker gibt es übrigens auch bei Louis zu kaufen, wenn man sich einen sauberen Kabelbaum bauen will.

Grüße
Falcone

Heunsen Offline



Beiträge: 100

17.03.2014 11:57
#13 RE: Blinker Kabel? Antworten

So neues Problem :((

Mein Vorder und und neues Mini-Rücklicht (kein LED) gehen nicht mehr.
Habe vorhin das MiniRücklicht samt Kennzeichenhalter am Kotflügel etwas nach unten versetzt um den Winkel von 30° hinzubekommen und die Kabel entsprechend etwas verlängert und wieder angeklemmt. Nun geht es nicht mehr.

Hatte den Alu-Kotflügel montiert als ich die neuen Löcher gebohrt habe.
Vllt hats mir irgendwas rausgehauen.
Wo finde ich denn die ganzen Sicherungen an der W?

Blinker und Tachobeleuchtung funktioniert einwandfrei. Zündung etc habe ich nicht ausprobiert.

Grüße
Heunsen

Heunsen Offline



Beiträge: 100

17.03.2014 12:06
#14 RE: Blinker Kabel? Antworten

Ok linke Seite, habe gerade den Thread gefunden.
Ich schau gleich mal ob alle i.O. sind.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

17.03.2014 12:14
#15 RE: Blinker Kabel? Antworten

bei mir (W650) sind die Sicherungen unterm Sitz über der Batterie



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz