Gestern habe ich Freund Thommy mit meiner W fahren lassen. Er ist ein stiller Verehrer dieses Mopeds und nach knapp 50 km haben wir wieder getauscht. Länger halte ich's auf seiner Fireblade nicht aus. Neben einem Grinsen in seinem Gesicht kam folgender Spruch: "Die läuft aber rauh!" Man muss wissen, dass ich ihm nichts über meine Feststellung gesagt habe. Und nachdem Jörg ja auch schon die Erfahrung gemacht hat, dass es sanft laufende 800er gibt und andere, die rauh laufen, möchte ich das hier mal diskutieren! Wenn das nun eine Boxer-BMW wäre, würde ich keine Worte drum machen. Da läuft jede anders. Aber wir reden über einen japanischen Hersteller. Und da halte ich diese Serienstreuung (wenn's denn eine ist) schon für bemerkenswert, oder???
Es wäre mal interessant, woran das liegt mit den Vibrationen. Meine ist Original. Das Ansauggummi ist draußen und es war (!) einmal eine andere Auspuffanlage dran.
Was meint ihr? Nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Wenn die von mir gefahrenen 650er nicht so sanft gelaufen wären und/oder alle 800er so rauh laufen würden, würde mich das alles nicht stören! Ich will's auch gar nicht unbedingt ändern. Aber ich würde gerne wissen, warum!
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Was verstehst du denn eigentlich genau unter "rauh"?
Meinst du tatsächlich "nur" die Vibrationen oder hört die sich auch irgendwie "rauher" an ... sprich gibt es irgendwelche auffälligen "Nebengeräusche"?
Übrigens: der Feuervogelfahrer ist kein Maßstab ... für den läuft doch jeder Wenigzylinder "rauh" ...
piko
Zitat von Edites war (!) einmal eine andere Auspuffanlage dran.
Es ist nun mal ein Parlleltwin und er hat keine zwei Ausgleichswellen. Du spürst den Motor also. Was ja gut ist und z.B. den wesentlichen Unterschied zur Triumph ausmacht.
Davon ab kann man so was nicht diskutieren, sondern nur erfahren. Also bleibt dir nur der selbst durchzuführende Vergleich mit einer anderen W800.
Es ist aber auch im Bereich der W650 so, dass nicht alle völlig gleich laufen. Da gibt es feine Unterschiede. Aber die sind wirklich marginal. Da sind die Japaner schon sehr, sehr eng mit ihrer Streuung.
Hätte da noch nen, durchaus ernst gemeinten, Ansatz:
Wenn ich vergess meine Kette zu schmieren und die "trocken" läuft macht sich das auch durch ein "raues" Gefühl am Lenker bemerkbar, also evtl. einfach mal die Kette schmieren? o.O
Der Feuervogelmensch fährt die meisten Kilometer auf 'ner Monster.
Der Motor hat keine Nebengeräusche. Ich bin auch der Meinung, dass kein Defekt vorliegt. Der Motor verursacht halt bei +/- 3000 U/min recht ordentliche Vibrationen, die mir so von meinen 650ern nicht in Erinnerung geblieben sind. Ich hatte immer den Eindruck, dass diese sehr wenige Vibrationen hatten.
Und der Jörg hat ja auch einen deutlichen Unterschied festgestellt. Und ich war halt der Meinung, dass die Joponers solche Unterschiede nicht kennen. Die BMW-Boxer, die ich hatte, liefen alle anders. Bei den Rotax-Einzylindern kann ich mich nicht an einen signifikanten Unterschied erinnern. Die liefen allesamt gleich - wie geklont!
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Zitat von GeorgIV im Beitrag #5Hätte da noch nen, durchaus ernst gemeinten, Ansatz:
Wenn ich vergess meine Kette zu schmieren und die "trocken" läuft macht sich das auch durch ein "raues" Gefühl am Lenker bemerkbar, also evtl. einfach mal die Kette schmieren? o.O
Nebenbei vibriert meine CB125 mehr als meine W...
Grüße, GeorgIV
Danke für den Tipp! Die Kette wurde ein paar Tage vor Fahrtantritt mit HKS eingekleistert. Aber ich werde bei Gelegenheit die ganze Kette entfetten und neu fetten. Danke!
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
Zitat von Falcone im Beitrag #3Davon ab kann man so was nicht diskutieren, sondern nur erfahren. Also bleibt dir nur der selbst durchzuführende Vergleich mit einer anderen W800.
Das ist im Wesentlichen richtig. Allerdings könnte es ja durchaus sein, dass der ein oder andere ähnliche Beobachtungen gemacht hat!?
Zitat von Falcone im Beitrag #3Es ist aber auch im Bereich der W650 so, dass nicht alle völlig gleich laufen. Da gibt es feine Unterschiede. Aber die sind wirklich marginal.
Ja, die Betonung liegt aber auf fein!
Zitat von Falcone im Beitrag #3Da sind die Japaner schon sehr, sehr eng mit ihrer Streuung.
Genau deswegen ja!!!
Grüße Thomas
Inter arma enim silent leges! Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
- Schuberth J1 - Rukka sturmhaube windstopper - BMW Winterhandschuhe - Daytona Trans open GTX - Hupe Stebel Nautilus - HKS Kettenfett - Saito Batterieladegerät ...
"Kette" ist ein guter Ansatz. Ich hab mal vor Jahren - als ich dienstlich in HH war - für einen lieben Forumskollegen die W aus der Werkstatt abgeholt. Bei der Fahrt fühlte sich die W total unnatürlich an, als ich dann bei der ersten Gelegenheit alles begutachtet hab, musste ich feststellen, daß die Kette gespannt war wie eine Gitarrensaite. Also nicht nur schmieren sondern auch alles andere kontrollieren(Radflucht, Durchhang, Längung ....)
. "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"
ich hatte die Kette auch schon zu straff. Irgendwie nicht aufgepaßt.
Die 800er hat jedenfalls mechanisch keinen Unterschied zur 650er. Die größeren Kolben sind gefühlt gleich schwer, vielleicht ein bißchen mehr bei der 800er. Was der 800er an größerem Durchmesser hat, fehlen ihm zwei Stege. Ob sich das genau ausgleicht, weiß ich nicht. Müßte ich mal ins Wasser tauchen und die Verdrängung testen (Heureka !)
Aber das kann für meine Begriffe nicht stärker vibrieren.
Bei höherer Laufleistung kommt's schon mal vor, daß die Gummis in der Halterung durchvibrieren, vielleicht meint er das. Halte ich bei ner 800er für unwahrscheinlich, höchstens das die Gummis vergessen wurden.
Alles in allem halte ich die "theoretische" Fehlersuche für nicht sehr erfolgversprechend, da niemand genau weiß wie es sich wirklich anfühlt. Gefühl ist halt nicht so wirklich genormt. Das Beste wäre wohl, wenn jemand wie Bruno oder Falcone mal ne Proberunde mit dem Ding dreht, die haben einfach schon viel mehr Ws unterm Hintern gehabt.
. "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"