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Dieses Thema hat 24 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
thomasH Offline




Beiträge: 5.874

11.03.2014 10:22
Vibrationen W 800 Antworten

Moin!

Gestern habe ich Freund Thommy mit meiner W fahren lassen. Er ist ein stiller
Verehrer dieses Mopeds und nach knapp 50 km haben wir wieder getauscht. Länger
halte ich's auf seiner Fireblade nicht aus. Neben einem Grinsen in seinem Gesicht
kam folgender Spruch: "Die läuft aber rauh!" Man muss wissen, dass ich ihm nichts
über meine Feststellung gesagt habe. Und nachdem Jörg ja auch schon die Erfahrung
gemacht hat, dass es sanft laufende 800er gibt und andere, die rauh laufen, möchte
ich das hier mal diskutieren! Wenn das nun eine Boxer-BMW wäre, würde ich keine
Worte drum machen. Da läuft jede anders. Aber wir reden über einen japanischen
Hersteller. Und da halte ich diese Serienstreuung (wenn's denn eine ist) schon
für bemerkenswert, oder???

Es wäre mal interessant, woran das liegt mit den Vibrationen.
Meine ist Original. Das Ansauggummi ist draußen und es war (!) einmal eine andere
Auspuffanlage dran.

Was meint ihr?
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht:
Wenn die von mir gefahrenen 650er nicht so sanft gelaufen wären und/oder alle
800er so rauh laufen würden, würde mich das alles nicht stören! Ich will's auch
gar nicht unbedingt ändern. Aber ich würde gerne wissen, warum!

Grüße
Thomas

Inter arma enim silent leges!
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.03.2014 10:31
#2 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Was verstehst du denn eigentlich genau unter "rauh"?

Meinst du tatsächlich "nur" die Vibrationen oder hört die sich auch irgendwie "rauher" an ... sprich gibt es irgendwelche auffälligen "Nebengeräusche"?

Übrigens: der Feuervogelfahrer ist kein Maßstab ... für den läuft doch jeder Wenigzylinder "rauh" ...

piko

Zitat von Edit
es war (!) einmal eine andere Auspuffanlage dran.


Könnte tatsächlich auch damit zusammenhängen ... bei nicht korrekt montierten Schwingungsdämpfern an der Auspuffhalterung

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

11.03.2014 10:36
#3 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Es ist nun mal ein Parlleltwin und er hat keine zwei Ausgleichswellen. Du spürst den Motor also. Was ja gut ist und z.B. den wesentlichen Unterschied zur Triumph ausmacht.

Davon ab kann man so was nicht diskutieren, sondern nur erfahren. Also bleibt dir nur der selbst durchzuführende Vergleich mit einer anderen W800.

Es ist aber auch im Bereich der W650 so, dass nicht alle völlig gleich laufen. Da gibt es feine Unterschiede. Aber die sind wirklich marginal. Da sind die Japaner schon sehr, sehr eng mit ihrer Streuung.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.239

11.03.2014 10:36
#4 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Der Motor der W läuft nicht rau, sondern wie gegen Gummi.

Gruß
Serpel

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

11.03.2014 10:46
#5 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Hätte da noch nen, durchaus ernst gemeinten, Ansatz:

Wenn ich vergess meine Kette zu schmieren und die "trocken" läuft macht sich das auch durch ein "raues" Gefühl am Lenker bemerkbar, also evtl. einfach mal die Kette schmieren? o.O

Nebenbei vibriert meine CB125 mehr als meine W...

Grüße,
GeorgIV

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

11.03.2014 10:48
#6 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Der Feuervogelmensch fährt die meisten Kilometer auf 'ner Monster.

Der Motor hat keine Nebengeräusche. Ich bin auch der Meinung, dass
kein Defekt vorliegt. Der Motor verursacht halt bei +/- 3000 U/min
recht ordentliche Vibrationen, die mir so von meinen 650ern nicht
in Erinnerung geblieben sind. Ich hatte immer den Eindruck, dass
diese sehr wenige Vibrationen hatten.

Und der Jörg hat ja auch einen deutlichen Unterschied festgestellt.
Und ich war halt der Meinung, dass die Joponers solche Unterschiede
nicht kennen. Die BMW-Boxer, die ich hatte, liefen alle anders.
Bei den Rotax-Einzylindern kann ich mich nicht an einen signifikanten
Unterschied erinnern. Die liefen allesamt gleich - wie geklont!

Grüße
Thomas

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thomasH Offline




Beiträge: 5.874

11.03.2014 10:50
#7 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #5
Hätte da noch nen, durchaus ernst gemeinten, Ansatz:

Wenn ich vergess meine Kette zu schmieren und die "trocken" läuft macht sich das auch durch ein "raues" Gefühl am Lenker bemerkbar, also evtl. einfach mal die Kette schmieren? o.O

Nebenbei vibriert meine CB125 mehr als meine W...

Grüße,
GeorgIV


Danke für den Tipp! Die Kette wurde ein paar Tage vor Fahrtantritt mit HKS eingekleistert.
Aber ich werde bei Gelegenheit die ganze Kette entfetten und neu fetten. Danke!

Grüße
Thomas

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thomasH Offline




Beiträge: 5.874

11.03.2014 10:54
#8 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Davon ab kann man so was nicht diskutieren, sondern nur erfahren. Also bleibt dir nur der selbst durchzuführende Vergleich mit einer anderen W800.


Das ist im Wesentlichen richtig. Allerdings könnte es ja durchaus sein, dass der ein oder
andere ähnliche Beobachtungen gemacht hat!?

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Es ist aber auch im Bereich der W650 so, dass nicht alle völlig gleich laufen.
Da gibt es feine Unterschiede. Aber die sind wirklich marginal.


Ja, die Betonung liegt aber auf fein!

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Da sind die Japaner schon sehr, sehr eng mit ihrer Streuung.


Genau deswegen ja!!!

Grüße
Thomas

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der Underfrange Online



Beiträge: 12.483

11.03.2014 10:58
#9 RE: Vibrationen W 800 Antworten

"Kette" ist ein guter Ansatz.
Ich hab mal vor Jahren - als ich dienstlich in HH war - für einen lieben Forumskollegen die W aus der Werkstatt abgeholt.
Bei der Fahrt fühlte sich die W total unnatürlich an, als ich dann bei der ersten Gelegenheit alles begutachtet hab, musste ich feststellen, daß die Kette gespannt war wie eine Gitarrensaite.
Also nicht nur schmieren sondern auch alles andere kontrollieren(Radflucht, Durchhang, Längung ....)

.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

11.03.2014 11:00
#10 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #9
Also nicht nur schmieren sondern auch alles andere kontrollieren(Radflucht, Durchhang, Längung ....)


Hab' ich gemacht! Alles perfekt!!!

Grüße
Thomas

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der Underfrange Online



Beiträge: 12.483

11.03.2014 11:03
#11 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Dann bleibt leider nur noch die Entsorgung.

Ich nehm sie dir für'n Hunni ab.


.
"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant"

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.03.2014 11:05
#12 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Zitat
Alles perfekt!!!

Auspuffhalterungen auch?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

11.03.2014 11:07
#13 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Moin,

ich hatte die Kette auch schon zu straff. Irgendwie nicht aufgepaßt.

Die 800er hat jedenfalls mechanisch keinen Unterschied zur 650er. Die größeren Kolben sind gefühlt gleich schwer, vielleicht ein bißchen mehr bei der 800er. Was der 800er an größerem Durchmesser hat, fehlen ihm zwei Stege. Ob sich das genau ausgleicht, weiß ich nicht. Müßte ich mal ins Wasser tauchen und die Verdrängung testen (Heureka !)

Aber das kann für meine Begriffe nicht stärker vibrieren.


Gruß

Wännä

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

11.03.2014 11:08
#14 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #11
Dann bleibt leider nur noch die Entsorgung.

Ich nehm sie dir für'n Hunni ab.


Man muss Gott für alles danken,
auch für einen Underfrangen!!!





Zitat von piko im Beitrag #12

Zitat
Alles perfekt!!!
Auspuffhalterungen auch?!

piko



hmmm... nööö... wie meinst du denn das???

Grüße
Thomas

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Beiträge: 12.483

11.03.2014 11:32
#15 RE: Vibrationen W 800 Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #14


Zitat von piko im Beitrag #12

Zitat
Alles perfekt!!!
Auspuffhalterungen auch?!

piko


hmmm... nööö... wie meinst du denn das???


Bei höherer Laufleistung kommt's schon mal vor, daß die Gummis in der Halterung durchvibrieren, vielleicht meint er das.
Halte ich bei ner 800er für unwahrscheinlich, höchstens das die Gummis vergessen wurden.

Alles in allem halte ich die "theoretische" Fehlersuche für nicht sehr erfolgversprechend, da niemand genau weiß wie es sich wirklich anfühlt.
Gefühl ist halt nicht so wirklich genormt.
Das Beste wäre wohl, wenn jemand wie Bruno oder Falcone mal ne Proberunde mit dem Ding dreht, die haben einfach schon viel mehr Ws unterm Hintern gehabt.

.
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