Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Kawanowa Offline




Beiträge: 135

09.03.2014 17:50
Blinkerproblem Antworten

Hallo

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt,hab ich mir als Winterbeschäftigung eine alte R80 besorgt und umgebaut.Geänderter Heckrahmen,Schwingsattel,Aluschutzbleche usw.Also leicht und luftig.Natürlich hab ich auch niedliche kleine LED Blinker verbaut.Blinker haben je 1,1 W,originales Blinkrelais,3,9 Ohm Lastwiderstand pro Seite parallel.Getestet mit Zündung ein,einwandfreie Funktion.Taktet wie es sich gehört.Also alles bestens.Heute dann den ersten Probelauf gemacht und mist.Bei laufendem Motor,Standgas 1000 Touren,leuchten die Blinker zittrig und nicht mit voller Kraft.Etwas mehr Gas,1500 Umdr./Min. und die Blinker leuchten voll Power.Was nu? Was stimmt da nicht? Muss jetzt zum Tüv und ich schätze der wird so nicht zufrieden sein.
Jemand nen Tipp?

Gruss
Kawanowa

Falcone Online




Beiträge: 112.503

09.03.2014 17:54
#2 RE: Blinkerproblem Antworten

Verstehe ich das richtig? Im stand bei abgeschaltetem Motor funktionieren sie, bei höher drehendem Motor auch und nur im Leerlauf nicht bzw. flackernd?

Könnte es ein ganz banales Kontaktproblem sein, ausgelöst durch die Vibrationen?

Grüße
Falcone

Kawanowa Offline




Beiträge: 135

09.03.2014 18:06
#3 RE: Blinkerproblem Antworten

Hallo

Danke für deine rasant schnelle Antwort.Ja genau so stellt sich das Problem dar.Ich hab die Blinker etliche male bei stehendem Motor getestet und vorgeführt und dann heute das.Kontaktproblem? schwer vorstellbar,es machen alle vier Blinker und ich habe alle Verbindungen gelötet und dann mit Schrumpfschlauch überzogen.Aber durch Vibrationen,da könntest Du schon recht haben.Vielleicht das Blinkrelais?

Gruss
Kawanowa

Falcone Online




Beiträge: 112.503

09.03.2014 18:45
#4 RE: Blinkerproblem Antworten

Ich bin auch etwas ratlos. Ist es denn noch ein mechanisches Blinkrelais? Dann könnte ich mir einen Vibrationseinfluss vorstellen, bei einem elektronischen nicht. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.
Bei einem elektronischen könnte hingegen die Spannung im Leerlauf zu gering sein. Welche BMW ist es denn? Kann es sein, dass das Relais nur dann nicht arbeitet, wenn der Regler noch keinen Strom an die Batterie liefert, also die Bordspannung noch relativ niedrig ist.
Funktionieren die Blinker auch noch, wenn der Motor aus, die Zündung und der Scheinwerfer an sind?

Grüße
Falcone

Kawanowa Offline




Beiträge: 135

09.03.2014 19:14
#5 RE: Blinkerproblem Antworten

Hallo

Es ist ne 89er R80 und das Blinkrelais ist auch von 89.Ob die Blinker mit eingeschaltetem Licht funktionieren muss ich morgen mal testen.
Werde mir dann morgen auch als erstes mal Blinkrelais und die Kontakte ansehen.

Gruss
Kawanowa

Kawanowa Offline




Beiträge: 135

12.03.2014 14:35
#6 RE: Blinkerproblem Antworten

Hallo
Mein Blinkerproblem besteht nach wie vor.Habe nochmal alle Verbindungen,auch die der div. Stecker,Batterie,die neu und voll geladen ist,überprüft.Hat nichts gebracht.Das originale Blinkrelais habe ich heute gegen ein neues,lastunabhängiges ausgetauscht.jetzt ist es so,dass die Blinker bei stehendem Motor wie gehabt im normalen Rhytmus blinken und bei laufendem Motor viel zu schnell.Die Blinker haben je 1,1 W,Lastwiderstand hat pro Seite 3,9 Ohm.Errechnet hab ich 3.68 Ohm.Ich könnte noch mit neuem Wi von 3,3 Ohm versuchen,wobei ich nicht glaube ,das das viel bringt.Rätselhaft ist mir der Unterschied der Blinkfrequenz zwischen stehendem und laufendem Motor.

Gruss
Kawanowa

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

12.03.2014 14:53
#7 RE: Blinkerproblem Antworten

Vielleicht ist das Relais ja sehr lastempfindlich. Dem LED Blinker kann man eben keinen ohmschen Widerstand zurechnen, weil LEDs eben keine Leiter sind ( nur hier gilt das Ohmsche Gesetz) sondern eben Halbleiter.
Beispiel:
Man schalte 5 gelbe Leds in Reihe. Spannungsabfall je LED ca. 2,1V, also 10,5V.
Ist die Spannung an den Leds kleiner als 10,5V fließt KEIN Strom. Danach erfolgt der Durchbruch und der Strom steigt (theoretisch) auf unendlich ( bei ner idealen Diode).
Den differentiellen Widerstand lass ich nun mal weg: bei 13,8V und 50mA Ledstrom ( Beispiel) wäre der Vorwiderstand vor den Leds dann:
(13,8V -10,5V ) / 50mA = 66Ohm ( 68 wäre Normwert)
sinkt nun die Spannung um 15% auf 11,73V sinkt der Strom aber nicht auch um 15% ( wie beim Ohmschen Gesetz zu erwarten wäre) sondern auf 18,6 mA was -62,8% wären. Evtl. kommt dein Relais mit dieser Leistungsänderung nicht klar.
miss einfach mal die Akkuspannung, könnte es sein, daß die im Standgas tiefer ist als beim ausgeschalteten Motor , evtl. weil die Lichtmaschiene im Standgas nicht genug Strom bringt um die Verbraucher ( Zündung/Licht) zu versorgen, die im anderen Fall gar nicht an wären?
Werner

.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz