Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 857 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

04.03.2014 13:54
Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Ich habe gestern eine Doku über den Everest gesehen. Warum kann man die Leute dort eigentlich nicht mit einem Hubschrauber retten oder bergen?
Weiss das jemand?

Der Hirntod bleibt ja bei vielen oft jahrelang unbemerkt

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

04.03.2014 13:56
#2 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Mal von den Wetterbedingungen abgesehen (bei gutem Wetter wird sicher eine Rettung kaum mal notwendig sein) vermute ich mal, dass die Probleme mit der Höhe bekommen?

Grüße
Falcone

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.028

04.03.2014 13:57
#3 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Moinsen,

dünne Luft? Ich glaube, in der Höhe trägt ein Drehflügler nicht mehr.

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.883

04.03.2014 13:58
#4 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Moin,

Hubschrauber

aber Außnahmen gibt es immer siehe Artikelende

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.03.2014 14:08
#5 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Versuch mal so einen Modellschraubhuber im Zimmer zu fliegen und dann draußen im Garten - Thema durch, bei bestem Wetter.
Die Copterdoctors in den Alpen oder den Rockies sind vollbekloppt, aber selbst die wissen wann ein Einsatz sinnlos ist.

Ganz einfache Rechnung.
Ein "kein Problem, hab doch ein Handy mit GPS" gegen noch zwei Mann tot?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

04.03.2014 14:45
#6 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

das dünne Luft Probleme macht hatte ich auch schon mal gelesen, Jetplanes fliegen doch aber auch in größerer Höhe?!?
Natürlich sind Wetterbedingungen ein Thema, es hat aber es gibt wohl keine Hubschrauberrettung an den 8Tausendern, auch nicht bei gutem Wetter.

Der Hirntod bleibt ja bei vielen oft jahrelang unbemerkt

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

04.03.2014 14:54
#7 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Zitat
Jetplanes fliegen doch aber auch in größerer Höhe?!?



die haben aber auch eine höhere geschwindigkeit - ein propellerflugzeug fliegt auch nicht so hoch da ist in der regel auch bei ca. 6000 m schluss

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2014 19:21
#8 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Zitat

Zitat
Jetplanes fliegen doch aber auch in größerer Höhe?!?



die haben aber auch eine höhere geschwindigkeit - ein propellerflugzeug fliegt auch nicht so hoch da ist in der regel auch bei ca. 6000 m schluss




Eine Frage von Geschwindigkeit und Antrieb, denke ich.

Ein Propeller braucht eine gewisse Luftdichte oder Menge, um Geschwindigkeit und damit Auftrieb am Flügel zu produzieren.
Im luftleeren Raum würde eine Propellermaschine nicht funktionieren, daes nichts zu "schaufeln" gibt.

Anders das Düsentriebwerk, das funktioniert durch Schubkraft (bildlich gesprochen ein permanenter Explosionsrückschlag an der Düse).
Damit kann eine düsengetriebenes Fahrzeug auch in luftleerem Raum operieren.

Demnach kann ein Düsenflugzeug auch in höheren Luftschichten fliegen, indem es mehr Schub, also mehr Geschwindigkeit produziert, wo die dünneren Luftmengen für Propellerbetrieb nicht mehr reichen würden.

Der Hubschrauber produziert seinen Auftrieb durch die Geschwindigkeit seiner drehenden Flügel (das Anströmen der Flügel wird hier nicht durch eine geradlinige Bewegung parallel zum Boden erzeugt,sondern durch die Drehung der Flügel gehen "stehende" Luft).

Wird diese nun in höheren Schichten zu dünn, reicht irgendwann die Geschwindigkeit der Flügel nicht mehr, um ausreichend Auftrieb zu erzeugen.

So stelle ich mir das mal ganz laienhaft vor, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

C4

Serpel Offline




Beiträge: 47.831

04.03.2014 19:29
#9 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Du verwechselst Düsenantrieb mit Raketenantrieb, Zephyr. Ersterer braucht das Medium Luft ebenso wie das Propellertriebwerk, Letzterer funktioniert auch im luftleeren Raum - einfach dadurch, dass es mittransportierte Masse (Treibstoff) nach hinten ausschleudert und dabei beschleunigt.

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2014 19:35
#10 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Ich fürchte,da hast Du Recht, bezogen auf Jet unnd luftleeren Raum liege ich falsch.

Liegt es dann daran, daß die zur Verfügung stehende Energiemenge in einem Düsentriebwerk höher ist, alsomehr Geschwindigkeit erzeugen kann?

C4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

04.03.2014 19:39
#11 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

jup, das ist es

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

04.03.2014 20:02
#12 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Zitat von highlandgreen im Beitrag #4
Moin,

Hubschrauber

aber Außnahmen gibt es immer siehe Artikelende

Gruß Stefan


Laut Stefans Link gehts wohl doch. Geld kann auch nicht das Problem sein, wer den Everest besteigt ist sicher nicht arm. Also doch das Wetter?
Landen müsste man ja nicht mal. Lange Leine an den Hubschrauber, ins Rettungsgeschirr eingehakt und gleich zurück ins Tal.
Oder finden die das etwa unsportlich?

Der Hirntod bleibt ja bei vielen oft jahrelang unbemerkt

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.300

04.03.2014 20:07
#13 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Du bist doch so schon lauffaul! Wieso willst du dich denn aufm Mount Everest abholen lassen?

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

04.03.2014 20:12
#14 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Hallo Leute
Erst mal muß man den Typen finden, den man einhaken will, wird bei 100m Seil sicher lustig,
dann könnte es auch sein, daß, wenn so ein Flatterdingens über dir in der Wand steht,
er dich eher weggpustet, als rettet...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Wambo Offline




Beiträge: 2.761

05.03.2014 00:56
#15 RE: Was ich schon immer mal wissen wollte ... Antworten

Leute, verkopft euch nicht an den technischen Grenzen eines Hubschraubers, es ist ganz einfach. Jeder der hochgeht muß ab April mit mindestens 8 kg Müll zurückkommen und zwar getragen nicht geflogen.

Gruß
Wambo

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz