Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 696 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.02.2014 17:19
Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

07.02.2014 17:38
#2 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Gab heute in den Medien einen Bericht über das Hotel am Maloja, bei dem wohl das Dach unter der Schneelast einzustürzen drohte.

Grüße
Monika

Watzmann Offline




Beiträge: 2.397

07.02.2014 17:45
#3 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Junge da kriegst es mit der Angst.
Massen in Bewegung

-------------------------------------

- free hugs -

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

07.02.2014 17:54
#4 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #2
Gab heute in den Medien einen Bericht über das Hotel am Maloja, bei dem wohl das Dach unter der Schneelast einzustürzen drohte.




Was soll daran besondres sein?
In Bayern ist vor ein paar Jahren ein Schwimmbad Dach eingestürzt, sehr tragisch.

Solche extremen Schneemaßen trägt die Statik der meisten Dächer einfach nicht.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.418

07.02.2014 18:46
#5 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Der Unterschied ist nur, dass die Dächer hier in den Bergen für ganz andere Schneelasten konstruiert sind (bis zu zehn Mal so viel). Zur Zeit schneit es so viel und langanhaltend, dass diese Grenzwerte durchaus erreicht werden können. Die Lawinengefahr ist erheblich, und manche lawinengefährdete Engpässe in den Tälern dürfen nicht mehr passiert werden. Ich merke das daran, dass manche Schüler von Maloja oder Zernez nicht zum Unterricht erscheinen. In den Ortschaften selbst ist noch kein Alarm gegeben worden, aber das kann sich schnell ändern, wenn es so weiter schneit. Die nächsten Tage ist noch keine Entspannung der Situation in Sicht. Der Hang, unter dem wir liegen ist weniger als 30° geneigt und deswegen weniger gefährlich als andere. Im "Lawinenwinter 1951" ist die Albanas-Lawine aber mal gekommen und hat elf Menschen unter sich begraben (und einige Tiere, Häuser, usw.), von denen fünf nur noch tot geborgen werden konnten.

Gruß
Serpel

woolf Offline




Beiträge: 11.823

07.02.2014 19:04
#6 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #4
Zitat von Brundi im Beitrag #2
Gab heute in den Medien einen Bericht über das Hotel am Maloja, bei dem wohl das Dach unter der Schneelast einzustürzen drohte.




Was soll daran besondres sein?
In Bayern ist vor ein paar Jahren ein Schwimmbad Dach eingestürzt, sehr tragisch.

Solche extremen Schneemaßen trägt die Statik der meisten Dächer einfach nicht.



War das nicht die Eissporthalle von Bad Reichenhall?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.02.2014 08:54
#7 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Das Video ist wirklich beeindruckend. Unglaublich finde ich die beiden Menschen, die auf dem Balkon des zweiten Hauses ganz entspannt hin und hergehen.

Ich hätte mir in die Hosen gekackt und wäre schnellstens auf der anderen Seite des Hauses raus und den Berg hochgelaufen...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.02.2014 09:06
#8 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Moin,

also so richtig entspannt schienen die mir aber nicht.

Die Kommentare waren für Schweizer eigentlich sehr wortreich und zeugten von Erregung . . .


Gruß

Wännä

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.02.2014 09:10
#9 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Ich meinte nur die beiden auf dem Balkon, Wännä. Von denen hat man ja keine Kommentare gehört...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.02.2014 09:11
#10 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Achsooo,

ok.

Gruß

Wännä

(vielleicht hatten die schon mit der Versicherung telefoniert)

Serpel Offline




Beiträge: 47.418

08.02.2014 09:27
#11 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #8
Moin,

also so richtig entspannt schienen die mir aber nicht.

Die Kommentare waren für Schweizer eigentlich sehr wortreich und zeugten von Erregung . . .


"Schweizer" ist gut ...

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.418

08.02.2014 10:25
#12 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Genau hier an dem Hauseck ist die Lawine vorbei geschrammt und hat den Stadel (im Gebüsch) abgeräumt. Erstaunlich, dass sie schön brav der Straße gefolgt ist wie ein D-Zug beim Einlaufen in den Bahnhof und nicht komplett nach rechts unten geschwappt ist.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.02.2014 11:15
#13 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Ja,

ich habe mit Lawinen noch nichts erlebt, aber es scheint, als sei eine Lawine ein durchaus masse- und trägheitsbehaftetes Fluid.

Die Wirbelschichtfeuerer rechnen mit solchen Feststoff/Gas-Gemischen. Das sind übelste Formeln .

Und eine Untersuchung über eine Staublawine in Tibet (?) habe ich mal gelesen. Da schrieben sie, ab einer bestimmten Geschwindigkeit würde die Luft quasi untergespült und brächte den ganzen Feststoff zum Schweben. Der Widerstand verringert sich dann drastisch und der ganze Kram holt erstmal so richtig Fahrt auf.

Mir ist das jedenfalls unheimlich . Ne Dachlawine beim Zahnarzt letzten Winter hat mir schon gereicht.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.418

08.02.2014 11:56
#14 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Der Schnee wird im Verlauf des Geschehens so stark komprimiert, dass er im unteren Bereich die Konsistenz von flüssigem Beton hat.

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

08.02.2014 16:01
#15 RE: Serpel, gibts das öfters bei Euch ? Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #6
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #4
Zitat von Brundi im Beitrag #2
Gab heute in den Medien einen Bericht über das Hotel am Maloja, bei dem wohl das Dach unter der Schneelast einzustürzen drohte.




Was soll daran besondres sein?
In Bayern ist vor ein paar Jahren ein Schwimmbad Dach eingestürzt, sehr tragisch.

Solche extremen Schneemaßen trägt die Statik der meisten Dächer einfach nicht.



War das nicht die Eissporthalle von Bad Reichenhall?



jupp

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
«« RIP
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz