ich fahre seit Sommer 2013 eine W650 BJ 2002. Ich habe mich damals auch kurz vorgestellt - aber als unerfahrener Forumsneuling wohl in der falschen Rubrik (Motorradmarkt). Ob es in dieser Rubrik jetzt sinnvoller ist, weiß ich nicht, aber soviel sei nochmal gesagt: Ich habe in der Vergangenheit einige Motorräder ausprobiert aber die W hat mich restlos begeistert! Zu meinen Fragen: Da mich das Knallen des Auspuffs nach einiger Zeit nervte, bin ich zu einem örtlichen Kawa-Meister. Der hat dann kurzerhand mit einem ca. 2cm langen Stück Gewindestange einen Gummischlauch am SLS verschlossen (fragt mich bitte nicht wo genau, ich kenne mich nicht aus) und siehe da - kein Knallen mehr! Die im Forum beschriebenen Lösungen zur Stilllegung klingen aber alle eher aufwendiger. Kann ich so fahren, oder sind irgendwelche Schäden zu befürchten? Immerhin kostet das Stilllegungskit von Kawa ein paar Euro und meine "Lösung" war quasi umsonst. Haben die beiden Varianten den gleichen Effekt, oder sollte ich mir das Kit einbauen? Ist die derzeitige einfache Lösung TÜV/ASU-tauglich?
Ich freue mich auf viele lehrreiche Antworten - vielen Dank.
Hallo, Also so wie der Meister das gemacht hat,wird es mit Sicherheit nicht schaden,allerdings ist diese Kit Ausführung die elegante. Das unnötige Geraffel entfällt dann nämlich ganz. Bei dem AU Kasperletheater sollte es ebenfalls keine Probleme geben.
--Der beste Weg,einen guten Freund zu haben,ist der,selbst einer zu sein.--
Im Grunde funktioniert das, zumindest ist das SLS-Ventil so außer Betrieb gesetzt. Aber die Querverbindung zwischen den beiden Zylindern besteht noch. Das ist nicht optimal, eher eine Notlösung. Die Querverbindung sollte verschlossen werden. Entweder durch ein entsprechend passend gedrehtes Stück Rundmaterial oder indem du statt der Membranventile einfach Aluplatten einbaust, wie in der Datenbank beschrieben.
Im Grunde hätte aber der Meister einfach die Vergaser richtig einstellen können. Der Leerlauf war sicher zu niedrig.
Richtig ist aber, dass man das SLS-Gedöns tatsächlich nicht braucht und ersatzlos rausschmeißen kann.
Falsch Ulf, Das muß per Knopf am Lenker steuerbar sein.In Ortschaften einschalten für die Böllerei und außerhalb der Ortschaften,wo es eh nix bringt,wieder abschalten,es sei denn,ein Fahrradfaher ist nebendrann.
--Der beste Weg,einen guten Freund zu haben,ist der,selbst einer zu sein.--
also mein SLS ist von Anfang an dran und das bleibt auch so ...das brabbeln + fatzen und patchen aus den Röhren ... da will ich nicht drauf verzichten und die extreme Ballerei war nur ganz am anfang, als ich die W bekam, da bin ich bergab im Schiebebetrieb in die Ortschaft rein ... da wäre ich beinahe vom Moped gefallen Komischerweise hat sich das immer mehr verringert und dann sogar vollständig eingestellt ... jetzt mit 90k auf der Uhr hat sie einfach nur noch Charakter ... so muß es sein
Jau, wenn die Membranventile so richtig festgebacken und die Unterdruckschläuche mürbe geworden sind, hat sich das mit dem SLS von ganz allein erledigt