Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.300 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Wenutzer Offline




Beiträge: 78

05.02.2014 20:12
SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre seit Sommer 2013 eine W650 BJ 2002. Ich habe mich damals auch kurz vorgestellt - aber als unerfahrener Forumsneuling wohl in der falschen Rubrik (Motorradmarkt).
Ob es in dieser Rubrik jetzt sinnvoller ist, weiß ich nicht, aber soviel sei nochmal gesagt: Ich habe in der Vergangenheit einige Motorräder ausprobiert aber die W hat mich restlos begeistert!
Zu meinen Fragen: Da mich das Knallen des Auspuffs nach einiger Zeit nervte, bin ich zu einem örtlichen Kawa-Meister. Der hat dann kurzerhand mit einem ca. 2cm langen Stück Gewindestange einen Gummischlauch am SLS verschlossen (fragt mich bitte nicht wo genau, ich kenne mich nicht aus) und siehe da - kein Knallen mehr! Die im Forum beschriebenen Lösungen zur Stilllegung klingen aber alle eher aufwendiger. Kann ich so fahren, oder sind irgendwelche Schäden zu befürchten? Immerhin kostet das Stilllegungskit von Kawa ein paar Euro und meine "Lösung" war quasi umsonst. Haben die beiden Varianten den gleichen Effekt, oder sollte ich mir das Kit einbauen? Ist die derzeitige einfache Lösung TÜV/ASU-tauglich?

Ich freue mich auf viele lehrreiche Antworten - vielen Dank.

Viele Grüße

Wenutzer

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

05.02.2014 20:21
#2 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Hallo,
Also so wie der Meister das gemacht hat,wird es mit Sicherheit nicht schaden,allerdings ist diese Kit Ausführung die elegante.
Das unnötige Geraffel entfällt dann nämlich ganz.
Bei dem AU Kasperletheater sollte es ebenfalls keine Probleme geben.

--Der beste Weg,einen guten Freund zu haben,ist der,selbst einer zu sein.--

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

05.02.2014 20:22
#3 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Im Grunde funktioniert das, zumindest ist das SLS-Ventil so außer Betrieb gesetzt.
Aber die Querverbindung zwischen den beiden Zylindern besteht noch. Das ist nicht optimal, eher eine Notlösung.
Die Querverbindung sollte verschlossen werden. Entweder durch ein entsprechend passend gedrehtes Stück Rundmaterial oder indem du statt der Membranventile einfach Aluplatten einbaust, wie in der Datenbank beschrieben.

Im Grunde hätte aber der Meister einfach die Vergaser richtig einstellen können. Der Leerlauf war sicher zu niedrig.

Richtig ist aber, dass man das SLS-Gedöns tatsächlich nicht braucht und ersatzlos rausschmeißen kann.

Grüße
Falcone

be. Offline




Beiträge: 2.926

05.02.2014 20:22
#4 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

ob unschädlich ? weiss ich nicht, aber die dekra hat nichts beanstandet.

be.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

05.02.2014 20:28
#5 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

frag doch mal den Mattes , ob er noch ein Kit hat, da ist alles dabei



Ulf Offline




Beiträge: 13.031

05.02.2014 20:29
#6 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Geil!
SLS Diskussion.
Ich würde den Unterdruckschlauch ja auch verschliessen.
Dann ballert das richtig.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.02.2014 20:38
#7 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Jou !

Ohne SLS ist die W irgendwie kein Motorrad mehr - finde ich .




Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

05.02.2014 20:39
#8 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Falsch Ulf,
Das muß per Knopf am Lenker steuerbar sein.In Ortschaften einschalten für die Böllerei und außerhalb der Ortschaften,wo es eh nix bringt,wieder abschalten,es sei denn,ein Fahrradfaher ist nebendrann.

--Der beste Weg,einen guten Freund zu haben,ist der,selbst einer zu sein.--

Wenutzer Offline




Beiträge: 78

05.02.2014 22:06
#9 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Es schadet also nicht, ist ASU-tauglich, wäre aber eleganter lösbar.
Danke für die Infos!

Gruß

Wenutzer

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.852

05.02.2014 22:31
#10 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Richtig!

Und wenn Du jetzt Interesse an einer eleganteren Lösung hast meldest Du dich einfach per PN bei mir.

Gruss,
Mattes

tom_s Offline




Beiträge: 6.011

05.02.2014 23:02
#11 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #10
Und wenn Du jetzt Interesse an einer eleganteren Lösung hast..


Kann ich vollumfänglich bestätigen tun.



Gruß
Thomas

gerry Offline




Beiträge: 3.944

06.02.2014 08:27
#12 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #8
Falsch Ulf,
Das muß per Knopf am Lenker steuerbar sein.In Ortschaften einschalten für die Böllerei...


Den Schalter gibt es doch schon - Killschalter. Frage doch mal den Paule, der den immer wieder gerne nutzt.

Gruß Gerry



zzzz

Helle Offline




Beiträge: 1.257

06.02.2014 17:02
#13 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

also mein SLS ist von Anfang an dran und das bleibt auch so ...das brabbeln + fatzen und patchen aus den Röhren ... da will ich nicht drauf verzichten und die extreme Ballerei war nur ganz am anfang, als ich die W bekam, da bin ich bergab im Schiebebetrieb in die Ortschaft rein ... da wäre ich beinahe vom Moped gefallen
Komischerweise hat sich das immer mehr verringert und dann sogar vollständig eingestellt ... jetzt mit 90k auf der Uhr hat sie einfach nur noch Charakter ... so muß es sein

Gruß Helle

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

06.02.2014 18:56
#14 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

Jau, wenn die Membranventile so richtig festgebacken und die Unterdruckschläuche mürbe geworden sind, hat sich das mit dem SLS von ganz allein erledigt

Grüße
Falcone

Helle Offline




Beiträge: 1.257

06.02.2014 20:05
#15 RE: SLS unschädlich stillgelegt? Antworten

ja, fast so elegant wie die Lösung von Matthes

Gru0 Helle

Seiten 1 | 2
«« Cooles Heck
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz