Da die Diskussion zur Yamaha MT-09 im Forum bislang unpassenderweise im "wer-war-heute-wo?"-Fred stattgefunden hat, mach ich mal einen neuen Strang auf.
In MOTORRAD gibt es einen interessanten VT zwischen der Yamaha und Triumphs Street Triple.
Zitat Die MT-09 spielt ihren Hubraumvorteil über den gesamten Drehzahlbereich aus. Da sie bei 210 km/h abgeregelt ist, läuft sie in den letzten beiden Gängen nicht bis zur Maximaldrehzahl.
Ich seh das genau so wie Falcone, von der Optik her ist die Kleine stimmig, die 09er nicht. Bei der ist irgenwie alles noch so knapp drangeklebt und reingedrückt, so wie bei einem zu kleinen Anzug. Und erinnert mich an Transformers...
Das sehe ich auch so. Allerdings merken auch die meisten die Fahrwerksunterschiede nicht. Und die scheinen doch recht deutlich zu sein. Mit den Jahren lernt man auch, beim MOTORRAD zwischen den Zeilen zu lesen. Und da beschränkt sich die Begeisterung doch eher nur auf den Motor - und da nicht mal ganz. Das harte Ansprechverhalten nennen sie deutlich beim Namen. Jedes Mal erst in einen anderen Modus schalten ...
Trotzdem: Alles in allem sicher kein schlechtes Motorrad, vor allem für das Geld. Die Kiste wird Yamaha wieder deutlich Auftrieb geben. Da bin ich mir sicher und ich gönne es denen.
Zitat von Brundi im Beitrag #10die Unterschiede sind (für mich) marginal. Das merkt doch auf der Landstraße kein Mensch, oder?
Na ja - ob in 5.4 Sekunden von 0 auf 140 oder in 12.9, das merkt man schon.
Begrenzt ist die Kiste wahrscheinlich, weil sie als Naked mit recht weichem Fahrwerk, hohem Lenker und aufrechter Sitzposition ab 210 instabil und damit gefährlich wird. Axel kennt das bestimmt auch von der KV, wenn ihm der Fahrtwind bei 300 seine ALNE um die Ohren haut.