Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.268 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.867

03.02.2014 00:13
Obst Antworten

Hallo,

unsere Kinder befinden sich gerade in der Apfelstückchen-Phase. Obst immer greifbar, soll ja gesund sein und die Kleinen sind beschäftigt.
Bei Bedarf hält man dann das Obst im allgemeinen Tumult schnell mal kurz unter den Wasserhahn, weil "Obst muß ja gewaschen werden".
Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß diese eher rituelle Handlung was bringt.
Meine Fragen ans werte Forum:
Was für Dreck/Gift befindet sich denn auf Obst (aus dem Garten/vom Bauern/vom Supermarkt/Bio)?
Wie geht das weg?
Mit fruchtigen Grüßen


Katzenklo

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.02.2014 01:06
#2 RE: Obst Antworten

Naja...

Es gibt Dreck, den man sieht, aber um den geht es Dir wahrscheinlich nicht.
Was den chemischen angeht, habe ich mal gelesen, dass sich 90 % des Gifts in den beiden Mulden um Stiel- und Blütenansatz sammeln. Das gros der Schale ist davon nur marginal betroffen. Von daher könnte man auch konventionell angebautes Obst wegmampfen. Aber abwaschen tue ich es trotzdem (meistens).
Nichts desto trotz ist es so, dass Bio-Äpfel deutlich schneller altern. Und das find ich gut.

Was mich eher nervt heutzutage, ist die ewige Verfügbarkeit des Futters. Kaum mal 10 Minuten aus dem Haus, schon gibt es eine Box mit geschnippeltem Obst mit auf den Weg-Das findet der Obstladen vielleicht noch ok, aber der verantwortungsbewusste Zahnarzt oder Kiefernorthopäde findet es besser, regelmäßig Nahrung zu sich zu nehmen, aber eben auch großzügige Esspausen einzulegen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.02.2014 01:16
#3 RE: Obst Antworten

Zitat
Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß diese eher rituelle Handlung was bringt.


So sehe ich das auch ... ich beömmel mich jedesmal, wenn ich von meiner Besten gefragt werde, ob ich den angebotenen Apfel gewaschen hätte ... na dann ess'ich ihn eben allein ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.02.2014 03:09
#4 RE: Obst Antworten

Laß aus Deiner Auswahl das "Bio" schonmal weg.
Die sind vom selben Baum, aber weil nicht optisch wie Bikinimädel halt Bio für ne Mark mehr statt untergepflügt.

Und wenn Deine Brut Äppel ißt statt rumzuwatscheln wie ein junger Panzer, mit Hamburger in einer Hand und Tüte Chips in der anderen - freu Dich doch!

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

manx minx Offline




Beiträge: 11.276

03.02.2014 03:27
#5 RE: Obst Antworten

wird zwar immer wieder gesagt, dass man obst waschen soll, um pestizidspuren und bakterien loszuwerden, aber keiner hat scheints eine antwort drauf, wie effizient das rumrubbeln auf der tomate unter dem wasserhahn tatsaechlich ist. und bei erd-, him- oder blaubeeren wird das waschen eh zur farce. ok, staub kriegt man damit runter, aber sonst? es schaut halt frischer und appetitlicher aus, mit ein paar wasserperlen dran und intensiveren farben.

die einzig wirksame moeglichkeit, dem bakterienfilm auf dem obst herr zu werden, ist es, besagtes obst in ein grosszuegiges mass inlaender strohrum einzulegen und erst nach mindestens einem halben jahr einlagezeit zu konsumieren. im namen der volksgesundheit.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.02.2014 04:21
#6 RE: Obst Antworten

Holländische Tomaten muß man nicht unter Wasser halten, Kamikaze San.
Die bestehen da draus.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

claudia Offline




Beiträge: 16.034

03.02.2014 09:27
#7 RE: Obst Antworten

Wenn Du Dir sicher sein willst, dann schäl die Äpfel doch einfach? Geht übrigens auch prima mit anderen Snacks wie Birnen, Möhren, Gurken, Bananen, Orangen,...

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.02.2014 14:55
#8 RE: Obst Antworten

Du willst aber nicht sagen daß Mädels bei Euch aussem Viertel immer das Springmesser inne Büx tragen?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

03.02.2014 15:49
#9 RE: Obst Antworten

Zitat von claudia im Beitrag #7
Wenn Du Dir sicher sein willst, dann schäl die Äpfel doch einfach? Geht übrigens auch prima mit anderen Snacks wie Birnen, Möhren, Gurken, Bananen, Orangen,...


Oder noch einfacher,
kauf Dir Apfelsaft, den muss man weder waschen noch schälen

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

03.02.2014 15:50
#10 RE: Obst Antworten

Moin,

Essen kann auch abhärten .


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

03.02.2014 17:37
#11 RE: Obst Antworten

Schon wieder einer Meinung mit Wännä!

Wenn wir so weiter machen, stirbt die Menschheit in zwei, drei Generationen schon an einem Schnupfen.
Diese übertriebene Kinderbehüterei finde ich langsam wirklich abartig.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

03.02.2014 17:59
#12 RE: Obst Antworten

Unbedingt waschen!
Wenn ich mir vorstelle, wer so einen Apfel schon alles mit nach dem Toilettengang nicht gewaschenen Fingern angegrabbelt hat, da wird mir speiübel!

Grüße
Monika

thomasH Offline




Beiträge: 5.874

03.02.2014 19:12
#13 RE: Obst Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #12
Unbedingt waschen!
Wenn ich mir vorstelle, wer so einen Apfel schon alles mit nach dem Toilettengang nicht gewaschenen Fingern angegrabbelt hat, da wird mir speiübel!


Und das bekommt man mit "unterm Wasserhahn rumschwenken" ab? pffff...
Ich denke, da müsste man mal an Sagrotan schreiben. Das ist 'ne
Marktlücke: Apfelputztüchlein von Sagrotan.

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Falcone Offline




Beiträge: 113.239

03.02.2014 19:13
#14 RE: Obst Antworten

Besorg dir doch einfach dieses Desinfektionswachs für Äpfel aus den USA. Vernichtet auch gleich die unnütze Darmflora

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

03.02.2014 19:17
#15 RE: Obst Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #13
Zitat von Brundi im Beitrag #12
Unbedingt waschen!
Wenn ich mir vorstelle, wer so einen Apfel schon alles mit nach dem Toilettengang nicht gewaschenen Fingern angegrabbelt hat, da wird mir speiübel!


Und das bekommt man mit "unterm Wasserhahn rumschwenken" ab? pffff...

Das ist psüchologik, davon verstehst du nix!

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz