Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.574 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.565

31.01.2014 20:23
#16 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Zitat
Würde man die Bremsscheibe nur einen fingerbreit weiter vom Holm weg positionieren, dann wurden die daraus resultierenden Biegemomente schon so drastisch anwachsen, daß man sie als Fahrer gewiß sehr unliebsam zu spüren bekäme.



In welche Richtung vom Holm weg?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.02.2014 01:30
#17 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Na eben weg !

Also nicht hin - sozusagen.

Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

01.02.2014 03:07
#18 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Wenn man auf die Speichen verzichtet könnte man die Scheibe mittig anordnen.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

01.02.2014 09:53
#19 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Zitat
Na eben weg !



Toll.
Nach hinten weg? Oder seitlich weg - oder nach innen?
Oder gar nach oben, z.B. wenn eine 320er Scheibe verbaut wird?

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Ist der Einbau einer 320er Scheibe eventuell kontraproduktiv?

Geht das, wovon ich ausgehe, nur im Zusammenspiel mit mindestens einem Gabelstabi?

Oder bricht bei einer größeren Scheibe, bei der der Bremszange mittels Adapter auch noch "weiter weg" vom Gabelholm kommt, dann die 15er Achse?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.02.2014 11:24
#20 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

nach innen.

Bei meiner W läuft die Bremsscheibe links vom rechten Gabelholm und es gibt nur eine Richtung, in der ich die Scheibe weiter weg vom Holm schieben könnte . . . .


Der Einbau einer größeren Scheibe ist nicht kontraproduktiv. Die Kräfte werden dadurch geringer, weil das Durchmesservehältnis zwischen Scheibe und Vorderrad kleiner wird. Im Idealfall (Fahrrad) baut man die Bremse an die Felge.

Die Drehmomente und Querkräfte auf die Gabel werden auch geringer, wenn die Scheibe größer ist. Mehr, als das durch das Vorderrad erzeugte Moment kann nicht auftreten. Aber das Torsionsmoment um die Holmachse, was durch die Vorderachse und auch zu einem Teil von der Scheibe selbst aufgefangen wird . . . nur das war der Gegenstand der Betrachtung. Und dafür wäre es ideal, den Holm zu schlitzen, und die Scheibe genau in der Mitte durchlaufen zu lassen .


Die Überschlagsrechnung sollte kein Bauteilnachweis werden. Ich wollte nur mal sehen, wo man da so in etwa rauskommt.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

01.02.2014 11:27
#21 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Danke. Da hatte ich dich also missverstanden. Ich dachte an eine Verlagerung des Sattels nach hinten, also weg von der Gabel und konnte mir das nicht recht erklären.
Ich wusste halt von der Buell, dass ein große Scheibe eher Vorteile bringt, z.B. das Rad leichter ausfallen kann, weil die Speichen dünner sein können. Aber das hast du ja bestätigt.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

01.02.2014 11:28
#22 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Also mal mit Blödelmodus aus: die einzige Lösung wäre "weg" im Sinne von "überhaupt keine Bremse".
Ansatz Wännä, so groß und symmetrisch wie geht - schomma gut. Aber auf steifestmögliche Standrohre sollte man auch da nicht verzichten.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

01.02.2014 21:27
#23 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Zitat
Der Einbau einer größeren Scheibe ist nicht kontraproduktiv. Die Kräfte werden dadurch geringer, weil das Durchmesservehältnis zwischen Scheibe und Vorderrad kleiner wird. Im Idealfall (Fahrrad) baut man die Bremse an die Felge.


Das wundert mich. Die Kräfte (welche?) insgesamt werden geringer bei einer größeren Scheibe? Deine Formel legt es zwar nahe, aber was passiert mit den höheren Bremskräften einer größeren Scheibe?

Zumindest bei den nichtmotorisierten Zweirädern (MTBs) sind Federgabeln in der Regel nur bis zu jeweils einer maximalen Bremsscheibengröße (160/180/200mm) zugelassen. Da dachte ich immer, das hinge mit den steigenden Kräfteanforderungen an die Gabeln zusammen....

Denk- oder Verständnisfehler?

Gruß

Ray Lomas

Serpel Online




Beiträge: 47.403

01.02.2014 21:33
#24 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Ganz einfach:

1. Bei gleich bleibender Bremsverzögerung des Motorrads ist die Kraft zwischen Bremsklotz und und größerer Scheibe kleiner als bei einer kleineren Scheibe. Das ist das, was Wännä meint und schreibt.

2. Bei gleich bleibender Bremskraft zwischen Klotz und Scheibe ist die Bremsverzögerung des Motorrads bei größerer Scheibe größer als bei einer kleineren. Das ist das, was du meinst.

Da gibt es keinen Widerspruch.

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

01.02.2014 21:51
#25 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

"gleich bleibend gerechnet"...achdukacke!
Mit einem physikalischen Denkansatz kommste nich im Prollofernsehn, versprech ich Dir.
Und die größere Bremsverzögerung - damit könnt gehen. Mach ein Patent klar.
Viereckige Räder vielleicht?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

01.02.2014 21:52
#26 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #24
Ganz einfach: Da gibt es keinen Widerspruch.


Danke für die Nachhilfe!

Hoffentlich kommt bald schönes Wetter, um lieber wieder der Praxis zu frönen. Dann wallten da enorme nicht klar verortbare Kräfte und rütteln an Achse-Gabel-Bremsaufnahme-Stabi und Gabelbrücke...

Gruß Ray Lomas

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.02.2014 22:46
#27 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #21
Danke. Da hatte ich dich also missverstanden. Ich dachte an eine Verlagerung des Sattels nach hinten, also weg von der Gabel und konnte mir das nicht recht erklären.
Ich wusste halt von der Buell, dass ein große Scheibe eher Vorteile bringt, z.B. das Rad leichter ausfallen kann, weil die Speichen dünner sein können. Aber das hast du ja bestätigt.

Hallo,

die Speichenkraft hängt davon ab, wie groß der Nabendurchmesser ist und wie die Speichen eingesetzt sind, also in welchem Winkel. Mit der Bremse hat das eigentlich nichts zu tun.

Oder schreiben wir schon wieder aneinander vorbei ?


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.403

01.02.2014 23:06
#28 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #27
Zitat von Falcone im Beitrag #21
Ich wusste halt von der Buell, dass ein große Scheibe eher Vorteile bringt, z.B. das Rad leichter ausfallen kann, weil die Speichen dünner sein können. Aber das hast du ja bestätigt.

Hallo,

die Speichenkraft hängt davon ab, wie groß der Nabendurchmesser ist und wie die Speichen eingesetzt sind, also in welchem Winkel. Mit der Bremse hat das eigentlich nichts zu tun.

Oder schreiben wir schon wieder aneinander vorbei ?

Ein bisschen schon - bei den Perimeter-Bremsen sind die Bremsscheiben außen an der Felge befestigt statt innen an der Nabe.

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.02.2014 00:02
#29 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Jetzt schmeißt der Herr Oberlehrer natürlich wieder Sand ins Getriebe der Einfachdenker. (Laßdas, tut aua).
Daß die Belastung der Speichen die schönste Theorie versauen kann...

OK, ich spare auf nen Roller.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.02.2014 09:01
#30 RE: Datenbank: Die Fahrphysik der Dick- und Dünnachser Antworten

Zitat
Ein bisschen schon - bei den Perimeter-Bremsen sind die Bremsscheiben außen an der Felge befestigt statt innen an der Nabe.

Gruß
Serpel



Danke, jetzt ist die Erde wieder eine Kugel .


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3
Umbau 2010 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz