Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 615 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
hajoo Offline




Beiträge: 92

23.01.2014 19:07
Garantie-Verlängerung Antworten

Hallo, nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Was haltet Ihr von der Möglichkeit, die Garantie um 2 Jahre zu verlängern. Nach dem Einbau der dritten Benzinpumpe im Juni 2013 verhielt sich meine W 800 stressfrei. Keinerlei Störungen, bin voll zufrieden, so rundrum Top die W. Aber mir kam dennoch der Gedanke . Doch es wären mal eben wieder 300 €. Habe jetzt 20.000 km auf der Uhr. Nun bis 40.000 km dürften doch eigentlich keine größeren Reperaturen anfallen....
Würde mich einfach mal interessieren was Ihr so denkt. Mit freundlichen Grüßen Hajoo

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.01.2014 19:26
#2 RE: Garantie-Verlängerung Antworten

Ich habe so was noch nie in Erwägung gezogen und kenne daher auch nicht den Inhalt des Vertrages.
Meines Wissens schließt du aber mit der sogenannten Garantieverlängerung eine Versicherung ab. Es ist also keine Garantie seitens des Herstellers. Und in diesem Versicherungsvertrag ist sicher genau beschrieben, was unter diese Garantie fällt.
Schau deswegen genau hin, ob das auch wirklich Dinge sind, die mal kaputt gehen können.
Des weiteren musst du sicher die Inspektionen in einer Fachwerkstatt machen lassen, um diese Garantie zu erhalten. Hast du das alle 6000 km vor? Diese Kosten musst du ja schließlich auch berücksichtigen.

Da die W ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ist und Motorschäden sehr, sehr selten auftreten, ist es fraglich, ob sich das lohnt.

Aber wirklich berechnen lässt sich das natürlich nicht und ein Sicherheitsgefühl ist halt auch was wert.

Ich selbst bin ein Versicherungsmuffel. Schäden am Motorrad sind überschaubar und können eigentlich immer repariert werden, ohne dass man gleich pleite geht.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

23.01.2014 19:34
#3 RE: Garantie-Verlängerung Antworten

Genau! Und so eine Versicherung kalkuliert mit einer Schadenquote.
Bei der Gebrauchtwagenversicherung im Kfz-Bereich sind das teilweise
55 %. Das heist von 100 € Beiträgen werden 55 € Schäden kalkuliert.
Liegen die Schäden über der Quote steigt der Beitrag!

Für Händler und Hersteller stellt die Garantie einfach ein
Kundenbindungsinstrument dar. Das bedeutet, mit der Garantie soll
der Kunde an die Marke und den Händler gebunden werden, weil er ja
dort dann seine Inspektionen machen lasssen muss (wie Falcone schon
schrieb).

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

23.01.2014 19:52
#4 RE: Garantie-Verlängerung Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #3
.. Für Händler und Hersteller stellt die Garantie einfach ein
Kundenbindungsinstrument dar...


Natürlich sind die Kosten abzuwägen, vor allem aber die Laufleistung in der Zeit. Ich kann von Garantieverlängerungen nur positives berichten:

- meine Ex-Versys benötigte ein neues "Dashboard", da war der Preis locker drin, ein paar Kleinigkeiten kamen dazu

- bei meinem Touran war die Umwälzpumpe des Zuheizers hin, da hat sich das reichlich gelohnt

- beim Roomster meines Sohnes kamen weit über 1000 Euronen zusammen, und die Garantie ist noch nicht vorbei

Mein Fazit: es lohnt, wenn man fährt. Ohne wäre ich sicherlich nicht pleite, habe aber unterm Strich ein dickes Plus gemacht. Ansonsten wäre die normale zweijährige Garantie ja auch überflüssig. Die Bedingungen sollte man sich natürlich schon anschauen.

Axel

hajoo Offline




Beiträge: 92

23.01.2014 20:21
#5 RE: Garantie-Verlängerung Antworten

Hallo, erstmal Danke für die Stellungnahmen. Bin der Meinung, dass es sich um eine Garantieverlängerung von Kawa handelt. Muß den Freundlichen nochmals fragen. Als er mir im Juni das Angebot machte, kam nur die Bemerkung, Verschleißteile sind natürlich ausgeschlossen. Wenn es sich auch um eine Kawa-Garantie handelt, könnte ja trotzdem eine Art Versicherungsvertrag dahinter stecken. Nun, das Ganze war ein Gedankengang meinerseits und ich werde mich wohl Risikobereit zeigen. 300 € sind ja auch schon ein Satz Reifen. Glaube einfach Falcone (was soll an einer W 800 schon kaputt gehen) und werde wohl das Risiko eingehen.
Mich hatte einfach mal interessiert, wie andere das sehen, da ja einige W 800 im Frühjahr 2 Jahre alt werden. Wenn ich auch bisher immer mit fast allen Fahrzeugen Glück hatte, besaß ich jedoch mal einen 200er Piaggio-Roller, bei dem nach wenigen Jahren der Reparaturpreis den Neukauf-Preis erreichte. Was soll´s, war halt Pech. Nach jetzt 20.000 km kommt der dritte Satz Reifen, werde jetzt den Arrowmax Streetsmart ausprobieren. Nochmals Danke und Grüße an alle Hajoo

my666 Offline




Beiträge: 630

23.01.2014 20:46
#6 RE: Garantie-Verlängerung Antworten

Bei meiner Ex-W (gehört jetzt ja Thomas) kann man die Garantie noch bis April auf 4 Jahre verlängern.
Ich pers. hätte es auf jeden Fall gemacht, einfach nur für das gute Gefühl. Würde ich es nicht machen und es käme doch ein Garantieschaden, würde ich mich nachträglich ärgern. Ist halt wie mit allen Versicherungen...

VG, M.

hajoo Offline




Beiträge: 92

23.01.2014 21:30
#7 RE: Garantie-Verlängerung Antworten

Hallo my666, handelt es sich um die ganz normale Garantie, eben nur 2 Jahre länger? Ist mir so nicht ganz klar. Das wäre nicht schlecht. Ok, werde mich darum kümmern. Danke dafür.... Hajoo

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

24.01.2014 08:33
#8 RE: Garantie-Verlängerung Antworten

Nö! Das ist auch eine Garantieversicherung! Ich mach's nicht und werde
auf den Marcus schimpfen, wenn was kaputt geht... (Ist nur Spaß!)
Da die schöne W nur Drittmoped ist und nur bei schönem Wetter gefahren
werden soll, rechne ich in den zwei Jahren mit 5000 km +/-. Für mich heißt
das im Sommer eine Inspektion und dann wieder eine 2016! Und die Inspektion
werde ich beim Schrauber meines geringsten Misstrauens machen lassen. Von
dem gesparten Geld für Inspektion und Garantie kann ich einige Schäden
reparieren lassen... So hat halt jeder eine andere Geschichte.

Und die Geschichte mit dem Piaggio-Roller wundert mich nicht...

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

signman Offline



Beiträge: 143

24.01.2014 23:11
#9 RE: Garantie-Verlängerung Antworten

ist die original von kawa.. man bekommt dann nen neuen aufkleber fürs serviceheft. die gilt europaweit.. nix versicherung... ich habe es gemacht und konnte nach 3 jahren noch mit einem jahr restgarantie das moped super verkaufen.. wer es nicht macht ist selber schuld

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.01.2014 07:42
#10 RE: Garantie-Verlängerung Antworten

Wer´s macht, ist aber auch selber schuld
Denn ich lese da jetzt raus, dass du die Garantie in den drei Jahren nicht in Anspruch nehmen musstest. Also hast du 300 Euro für ein gutes Gefühl bezahlt. Was natürlich auch was wert ist.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

25.01.2014 11:40
#11 RE: Garantie-Verlängerung Antworten

Versicherung!!!

Grüße
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
...

«« Zard 2-1
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz