Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 645 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

24.01.2014 14:09
Rost im Zylinder Antworten

Hallo.

Ich habe da mal eine technische Frage. Ein Kollege von mir hat seinen XS-Motor zerlegt und dabei einen blöden Fehler gemacht, er hat mit dem Finger einfach 'die Glätte der Zylinderwand prüfen' wollen. Ein paar Tagen später hat er einen Rostfleck an der Stelle gefunden. Nach Entfernen des Rostes blieben ein paar kleine schwarze Flecken übrig, meiner Meinung nach kleine Rostlöcher, in etwa 4 Stück mit einem Durchmesser von ca. 1 bis 2 mm, rund 2 bis 3 cm unter OT.

Wir haben daraufhin das I-Net nach Infos durchforstet und keine eindeutige Meinung bekommen, ob der Zylinder noch verwendet werden kann oder nicht. Was habt ihr für Erfahrungen?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

24.01.2014 14:20
#2 RE: Rost im Zylinder Antworten

Also ich würde mir da keinen Kopf machen: Zusammenbauen und weiterfahren.

Gruss,
Mattes

Widi Offline




Beiträge: 27

24.01.2014 14:35
#3 RE: Rost im Zylinder Antworten

Ich auch nicht, man sollte die kleinen Vertiefungen als Schmiertaschen ansehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.489

24.01.2014 18:32
#4 RE: Rost im Zylinder Antworten

Ja das geht leider sehr schnell. Ist mir mit einer Nockenwelle passiert, die ich in einen Öllappen eingewickelt hatte. An einer Stelle war der Lappen wohl noch trocken und schon gab es Rost. Und nach dem Polieren blieben auch solche schwarzen Stellen übrig.
Passieren wird da bei dem Zylinder nichts, der Motor wird nicht fest gehen oder so. Schlimmstenfalls hat er einen minimal erhöhten Ölverbrauch. Mit etwas Glück schleift es sich aber mit der Zeit weg. Kann man denn überhaupt eine Vertiefung erfühlen?

Im Grunde kommt es eigentlich eher darauf an, wie penibel dein Freund ist. Kann er mit so einem Motor dann nicht mehr ruhig schlafen, sollte er ihn honen lassen und neue Kolbenringe spendieren. Ist er nicht so pingelig, soll er ihn einfach fahren.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

24.01.2014 18:54
#5 RE: Rost im Zylinder Antworten

Moin

ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen. Wenn der Zylinder sonst noch gut ist, einfach alles so lassen.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.01.2014 10:17
#6 RE: Rost im Zylinder Antworten

Zitat von Widi im Beitrag #3
Ich auch nicht, man sollte die kleinen Vertiefungen als Schmiertaschen ansehen.

Fingerabdrucktuning !

Vermutlich sind jetzt die Vertiefungen eher etwas kleiner geworden durch die entstanden Ablagerungen.

Macht aber nix ! Darf man stolz tragen wie ein Tatoo


Gruß

Wännä

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

25.01.2014 11:28
#7 RE: Rost im Zylinder Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
Im Grunde kommt es eigentlich eher darauf an, wie penibel dein Freund ist. Kann er mit so einem Motor dann nicht mehr ruhig schlafen, sollte er ihn honen lassen und neue Kolbenringe spendieren. Ist er nicht so pingelig, soll er ihn einfach fahren.


Danke für eure Meinungen. Penibel ist er nicht so. Hauptsache der Motor läuft wieder rund. Allerdings ist der Motor schon auf Übermass, hat so ungefähr 200tsd km runter.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Oberhausen - Woanders is auch Scheisse

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz