Ich habe da mal eine technische Frage. Ein Kollege von mir hat seinen XS-Motor zerlegt und dabei einen blöden Fehler gemacht, er hat mit dem Finger einfach 'die Glätte der Zylinderwand prüfen' wollen. Ein paar Tagen später hat er einen Rostfleck an der Stelle gefunden. Nach Entfernen des Rostes blieben ein paar kleine schwarze Flecken übrig, meiner Meinung nach kleine Rostlöcher, in etwa 4 Stück mit einem Durchmesser von ca. 1 bis 2 mm, rund 2 bis 3 cm unter OT.
Wir haben daraufhin das I-Net nach Infos durchforstet und keine eindeutige Meinung bekommen, ob der Zylinder noch verwendet werden kann oder nicht. Was habt ihr für Erfahrungen?
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Ja das geht leider sehr schnell. Ist mir mit einer Nockenwelle passiert, die ich in einen Öllappen eingewickelt hatte. An einer Stelle war der Lappen wohl noch trocken und schon gab es Rost. Und nach dem Polieren blieben auch solche schwarzen Stellen übrig. Passieren wird da bei dem Zylinder nichts, der Motor wird nicht fest gehen oder so. Schlimmstenfalls hat er einen minimal erhöhten Ölverbrauch. Mit etwas Glück schleift es sich aber mit der Zeit weg. Kann man denn überhaupt eine Vertiefung erfühlen?
Im Grunde kommt es eigentlich eher darauf an, wie penibel dein Freund ist. Kann er mit so einem Motor dann nicht mehr ruhig schlafen, sollte er ihn honen lassen und neue Kolbenringe spendieren. Ist er nicht so pingelig, soll er ihn einfach fahren.
Zitat von Falcone im Beitrag #4Im Grunde kommt es eigentlich eher darauf an, wie penibel dein Freund ist. Kann er mit so einem Motor dann nicht mehr ruhig schlafen, sollte er ihn honen lassen und neue Kolbenringe spendieren. Ist er nicht so pingelig, soll er ihn einfach fahren.
Danke für eure Meinungen. Penibel ist er nicht so. Hauptsache der Motor läuft wieder rund. Allerdings ist der Motor schon auf Übermass, hat so ungefähr 200tsd km runter.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse