Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2014 14:49
#16 RE: Helm für Zephyr Antworten

Nein,das passiert schon mal.

Deswegen die Brille für insektenintensive Waldzonen. Auf freier Strecke passiert das nicht sehr oft.
Gute Sicht ist mir wichtiger als ab und an mal ein Insekt aus dem Auge zu wischen.

C4

Serpel Offline




Beiträge: 47.398

19.01.2014 14:56
#17 RE: Helm für Zephyr Antworten

Ich glaub dir das, aber das Risiko einer ernsthaften Augenverletzung möchte ich nicht eingehen. (Außerdem sind moderne Visiere klar wie ein Gebirgssee.)

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2014 15:24
#18 RE: Helm für Zephyr Antworten

Das Risiko ist da, ohne Zweifel. Andererseits bin ich da sehr empfindlich, was feinste Kratzer, Schlieren oder Verunreinigungen auf dem Visier angeht.

Ich habe immer das Gefühl, nicht gennug zu sehen, vor allem, wenn Lichtverhältnisse widrig sind, daß Visir zu lange nicht gereinigt oder verkratzt wurde (diese Micro - Schlierenkratzer).

So richtig hat es mich bisher nur einmal erwischt: Ende der 80er auf der AVUS. Ich wollte die H2 auf 200 bringen, als mir bei 160 ein dickes Ding ins Auge folg. Harter Einschlag, Schmerz usw.
Das Auge war erst taub, dann leuchtend rot und geschwollen, tat zwei Tage weh.

Über das Schicksal des Insektes ist nichts bekannt.

C4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.307

19.01.2014 16:45
#19 RE: Helm für Zephyr Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #14
Was glaubst denn Du, wie man das in vor - Integralhelm- Zeiten gemacht hat?
Das ist doch nun wirklich nicht so abwegig.

C4


Motorradbrillen hat man in der regel auch schon in der vor-halbschahlenhelm-zeit getragen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

19.01.2014 16:52
#20 RE: Helm für Zephyr Antworten

Mal 'ne Frage zu der Brille http://www.georg-schmerler.de/index.php?...cat=14&prod=199

Mit Sehschlitzen, aber sieht man dadurch wirklich noch genügend und was sagen die Ordnungsmächte/Versicherungen, wenn man sowas beim Mopedfahren tragen würde?

Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Scharlatane haben sich zu allen Zeiten hinter Wort-Ungetümen versteckt. Das soll den normalen Menschenverstand auf Distanz halten.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2014 17:12
#21 RE: Helm für Zephyr Antworten

Zitat
Zitat von Zephyr im Beitrag #14
Was glaubst denn Du, wie man das in vor - Integralhelm- Zeiten gemacht hat?
Das ist doch nun wirklich nicht so abwegig.

C4


Motorradbrillen hat man in der regel auch schon in der vor-halbschahlenhelm-zeit getragen




Wer konnte. In meiner Erinnerung hat das aber bei weitem nicht jeder getan.

Übrigens habeich damals mit einemHeinkel ein ganz besonderes "Visier" erworben. Ein "Staudruckvisier", so nannte der Verkäufer das. Im Prinzip ein Plexiglasoval, runde 10 cm hoch, eine Seite gepolstert.

Das setzte man mittels Gummiband so vor das Gesicht, daß man durch das Innere des Ovals schaute, also nicht durch das Glas. Das Glas begrenzte lediglich links, rechts, oben und unten umlaufend das Gesichtsfeld, es saß wie ein großes, offenes Maul vor dem Gesicht.

Es wirkte vor allem gegen Regentropfen. Die Wirkung basierte darauf, daß bei zunehmender Heinkel -Geschwindigkeit sich in diesem Oval Fahrtwind staute und einen kleinen Überdruck aufbaute. Regentropfen wurdenn so von dem entstandenen Luftpolster um den Kopf abgeleitet. Trafen sie zentral, dann aber zumindest stark abgefedert. Man konnte klar sehen, es tat auch nicht weh, Tropfen abzubekommen.

Nur während der Fahrt zur Seite schauen, das ging nicht.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

19.01.2014 18:24
#22 RE: Helm für Zephyr Antworten

Monti, durch die Brille siehst du gar nicht mal sooo schlecht. Aber es zieht durch und sie ist natürlich nur als Schneebrille gedacht, die das Eindringen von Schneeflocken und das Beschlagen verhindern soll.
Da sie beim normalen Motorradfahren ja keinerlei Vorteile bringt, erübrigt sich die Frage nach Zulässigkeit wahrscheinlich.

Zephyr, bei starkem Schneetreiben einfach in der nächsten Raststätte zwei Klopapier-Papp-Innenrollen "organisiert" und vor die Brille geklebt. Zumindest solange, bis der Schnee sie aufgeweicht hat, hatte man wieder gute Sicht.

Das Staudruck-Oval gab es auch zum Nachrüsten für die gute Ideal-Brille.

Ich kenne es aber nur für Schneefall - Wassertropfen kommen durch. Zumindest bei heute üblichen Geschwindigkeiten.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.274

19.01.2014 20:27
#23 RE: Helm für Zephyr Antworten

Das beste war ein Apfel, der sich von einem
Straßenbaum löste und mir bei lediglich 70 km/h
- batsch - vor das Visier meines Shoei knallte.

Flotte Bremsung im Blindflug - ich konnte vor
lauter Apfelmus nichts mehr sehen - Restapfelmus
auf dem Tankrucksack.

Als das Läuten in meinem Kopf aufgehört hatte,
konnte ich weiterfahren. Das Visier hat es
übrigens unbeschadet überstanden.

Bei anderen Gelegenheiten - Libelle bei 110 km/h
auf das Visier, kaum noch etwas gesehen.

Hochsommer, brüllende Hitze, Visier offen, ca.
70 - 80 km/h. Großer grüner Grashüpfer - peng
auf die Nasenwurzel, alles grün, gut verteilt,
schmeckt nicht gut. Sauerei beseitigt und Visier
nur noch einen Spalt breit geöffnet.

Gerne erinnere ich mich auch an die Wespe, die mir
bei gut 100 km/h in die ein wenig offenstehende
Lederkombi (Hochsommer) flog. Konnte gar nicht so
schnell anhalten, da hatte mich das Biest schon
gestochen.

Gruß, Caboose


.
Das ist ja das Übel: Jeder schließt von sich auf andere und beachtet dabei nicht, daß es auch anständige Menschen gibt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

20.01.2014 08:17
#24 RE: Helm für Zephyr Antworten

Zitat
schmeckt nicht gut.



Dem muss ich widersprechen,. Die Biester sind ziemlich süß.

Aber generell: Meine Augen sind mir extrem wichtig. Ohne Ohrstöpsel fahre ich schon öfters mal - ohne Augenschutz nie.

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2014 09:43
#25 RE: Helm für Zephyr Antworten

Zur Druckverteilung bei gelegentlichen Einschlägen gibt es ja seit einigen Jahren noch die Kontaktlinsen ...

C4

Seiten 1 | 2
«« Café-pur
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz