Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.602 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
ChrisW Offline




Beiträge: 242

15.01.2014 13:05
Kabelbaum selbststricken Antworten

Moin Gemeinde,

ich muß mir einen Kabelbaum selbst stricken.

Welche Steckverbindungen sind sinnvoll ?

a) blanke Stecker/Hülsen verlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen

b) isolierte Stecker nur verquetschen


Macht mich mal schlau.

Chris

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

15.01.2014 13:08
#2 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Geschmacks- und Glaubenssache
Letzendlich führt alles irgendwie zum Ziel.

Es gibt aber nur eine Steckverbindung im Fahrzeugbau, die dauerhaft was taugt: Superseal

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.01.2014 13:37
#3 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Genau! Da gibt's auch Adapter von 12V auf Unterdruck!

Gruß
Thomas (W-Eigner 2014)

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

- Schuberth J1
- Rukka sturmhaube windstopper
- BMW Winterhandschuhe
- Daytona Trans open GTX
- Hupe Stebel Nautilus
- HKS Kettenfett
- Saito Batterieladegerät
- das total beknackte W-Forum
...

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2014 13:46
#4 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Verlöten soll angeblich die Bruchneigung fördern, Quetschen die Flexibilität erhalten.

Ich selber quetsche nur noch, nachdem mit in den 80ern mal ein Kabel in einem sorgsam verlöteten, selbstgebauten Kabelbaum an einer Guzzi abvibriert ist.

Glaubensfrage, siehe Falcone.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

15.01.2014 13:59
#5 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Ich habe über die Jahre die Erfahrung gemacht, dass nur die Kabel brechen, die sich entsprechend bewegen können. Und da ist es denen dann gänzlich egal, ob sie verlötet oder gequetscht sind. Das Unterbinden von Kabelbewegung ist also zu beachten.
Ich verlöte in jüngerer Zeit wieder öfter, zumal das einfach unter schlechten Wetterbedingungen haltbarer ist. Ein Wintermotorrad mit gequetschten Steckern neigt eher zu Kontaktproblemen.
Vernünftig quetschen kann man auch nur mit der zu den jeweiligen Steckern passenden und leider immer teuren Zange. Deren Anschaffung lohnt oft nicht.
Ich quetsche daher auch manchmal mit Geschick und Spitzzange und verlöte zusätzlich.

Ich gebe aber auch zu, dass ich mir nicht zu fein bin, auch mal eine Lüsterklemme zu verarbeiten, wo ich es verantworten kann.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2014 14:05
#6 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Moin,

mir hat man auch erzählt, löten fördere die Bruchneigung.

Keine Ahnung, an Modellflugzeugen löte ich fast nur, an Fahrzeugen Quetschzange.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

15.01.2014 14:13
#7 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Ich habe das mit der Bruchneigung auch jahrelang geglaubt und zweifle inzwischen daran.
Was zweifelsohne stimmt, ist, dass Lötzinn sich unter Druck verdrückt. Also eine verlötete Kabelspitze in einer Schraubklemme löst sich mit der Zeit. Deswegen nimmt man da dann Kabelendhülsen.
Aber ob die Litze des Kabels bei Vibrationen in einem Quetschstecker endet oder in einem verlöteten Bereich, scheint mir völlig gleich zu sein. Sie bricht so oder so.
Wie gesagt, in erste Linie ist es wichtig, dass die Kabel sich im Bereich der Stecker nicht bewegen können. Also mit Kabelbinder befestigen. Dann kannst du löten oder quetschen, ganz wie es beliebt. Meine ich jedenfalls.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2014 14:17
#8 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Moin,

also ich sach mal, Löten ist für Industrie und Gewerbe einfach zu teuer geworden. Oder anders gesagt, die Quetscherei ist soweit entwickelt worden und hat so viele Vorteile, daß man das eben so macht.

Meine Modellflieger würden allerdings mit solchen Steckverbindungen schwer zu schleppen haben, und passen würde es auch nicht immer.

Vibrationsbrüche an Löststellen hatte ich noch nie, weil ich das Modell meist schon vorher gut erde.




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

15.01.2014 14:28
#9 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Das sehe ich auch so, Wännä. Der Profi oder Industriebetrieb hat genau die richtige Zange oder Maschien für den richtigen Stecker und den richtigen Kabeldurchmesser.
Zu Hause passt das nicht unbedingt alles zusammen - und dann geht das Quetschen gerne auch mal in die Hose.

Grüße
Falcone

ChrisW Offline




Beiträge: 242

15.01.2014 15:26
#10 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Tja Jungs,

die Glaubenskrise...

löte ich, habe ich - theoretisch zumindest - weniger Kontaktprobleme

quetsche ich, dann nur mit ordentlichem Werkzeug und habe an jedem "Verbindungspunkt" 2 mögliche "Oxidationspunke" Kabel->Stecker->Kontakt


Was tun, die Götter sind besoffen und der Olymp ist vollgekotzt

twobig Offline



Beiträge: 1.050

15.01.2014 15:54
#11 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Servus Chris!!

An den Verbindungsstellen kannst Du ja, falls Dir das zu unsicher erscheint, ZUSÄTZLICH Schrumpfschläuche "überziehen"...

Aber prinzipiell hilft nur mechanische Entlastung der (elektrischen) Verbindung(en).

Aber wenn Du doch den Kabelbaum sowieso neu "strickst", kannst Du ja Steckverbindungen weitestgehend vermeiden oder nach Deinen!! Wünschen positionieren.

FROHES STRICKEN!!

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.01.2014 16:37
#12 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Zitat
Also eine verlötete Kabelspitze in einer Schraubklemme löst sich mit der Zeit.


So ist es, aber nicht nur Zinn sondern auch das relativ weiche Kupfer selbst "fließt" unter Klemmdruck ... sodaß entsprechende (Schraub-)Verbindungen bis zur Entwicklung und Verwendung dieser wartungsfreien Federkraftklemmen eigentlich regelmäßig nachgezogen gehörten. Aber keine Ahnung ob es sowas in der Art schon speziell für KFZ gibt?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

15.01.2014 20:26
#13 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Da halte ich doch eher zu Falcone und Albert(wer jetzt immer wen quetschen soll, wir sind dagegen):
Vernünftig verlegt und reichlich Kabelbinder ist schonmal die halbe Miete.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.136

15.01.2014 20:28
#14 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

Wofür brauchst du denn den Kabelbaum? Für ne W?
Ich hätte noch einen nagelneuen originalverpackt von Kawasaki!

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

ChrisW Offline




Beiträge: 242

16.01.2014 06:10
#15 RE: Kabelbaum selbststricken Antworten

ja, für 'ne BMW. Und die hat im Serientrimm 'ne Menge Kupfer in der Lampe, das da weg muß....

Also Danke für Dein Angebot Andy, aber das wird nix.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz