Vorhin hats die Sicherung rausgehauen, als ich am bohren war. Zweiter Versuch: Wieder Plotz - und es war dunkel. Die gute alte BOSCH hatte zwar schon vorher gelegentlich einen Aussetzer in einer bestimmten Haltung. Aber nachdem ich die Halbschale entfernt habe kann ich keinen Fehler entdecken. Vielleicht entdeckt jemand, wo der Wurm drin ist? Die Kollektoren sehen noch prächtig aus. Ich würde sehr gern weiterbohren, auch wenn ich mir schon Ersatz bestellt habe. Was mich wundert ist, dass - auf dem rechten Bild rechts oben - ein Kabel im Nirgendwo endet.
Fragende Grüße
Soulie
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bohrm 1.jpg Bohrm.jpg
Guck mal am Schalter ob da ein X-Kondensator "wohnt", der geht direkt von Phase nach Null, dient der Funkentstörung. Wenn ja, kneif den mal raus. Die bekommen (selten) mal einen Durchschlag. Könnte natürlich auch ein Windungsschluß im Motor sein. Ist die mal sehr heiß geworden im Dauerbetrieb? Ich sehe da kein Kabel welches im Nichts endet. Grüße Werner
'Denken' sollst du erst auf Seite 2 oder 3 ... Noch hab ich die Hoffnung, dass das Maschinchen wieder schnurrt. Das sollte immerhin noch deutsche Wertarbeit sein, dem Alter nach.
Das sind ein X-Kondensatore und zwei Y-lons in einem Gehäuse. Komisch, die Y-lons gehen normalerweise nach Erde, das Gehäuse ist doch Schutzisoliert, der hat doch sicher gar keinen Erdkontakt. Wenn der gesteckt ist, dann ziehe einfach mal den Stecker ab. Dann ist die zwar nicht mehr entstört..... Ist da oben evtl. noch ein Kabel unten dran? Das sitzt im Luftstrom und könnte eine Thermosicherung sein.
Die drei Anschlüsse am Kondensator müssten eigentlich L ,N, und PE sein. Kannst du ja mal mit nem Ohmmeter am Netzstecker testen. Der kann weg, die Maschine geht auch ohne. Falls der Fehler aus dem kommt, mach ihn raus, falls nicht kannste ihn ja wieder reinbauen, der ist ja wohl gesteckt.