Wollte im Trabbi nach hause , schnell aus der warmen Halle, los. Nach 400 Metern Aussetzer, Spielerei mit dem Choke, Verbrauchsanzeige auf Vollsaufstufe. Benzinschlauch ab? Dann dämmerts! Auf einem Zylinder zurück zur Werkstatt, Kerze raus, Foto, fertig.
Verbleiter Sprit sicher nicht, stattdessen Super Plus und teilsyn. Zweitaktöl.
Allerdings hatte ich vor einiger Zeit dem Öl einen Liter Uraltöl noch aus DDR Zeiten untergemischt, vielleicht war ja gar kein Zweitaktöl in der Flasche ?
Den Trabbi hatte ich auch nur aus dem Winterschlaf gerissen, um damit in den nächsten Tagen Altsprit aus dem überölten Gutbrod unterzumischen und zu verheizen.
Lang ist´s her, aber soweit ich mich erinnere, gibt es zwei Gründe für einen Faden: Einmal Bleiablagerung, hier wohl auszuschließen, und zum anderen ganz banaler Schmutz. Wie sieht der Luftfilter aus? Hast du Schmutz im Tank (dann findest du auch eine verschmutzte Schwimmerkammer vor)?
Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen ...
Und überhaupt, was denn für ein Luftfilteröl?
Ja, und eine Verbrauchsanzeige hat das Ding in Form eines LED Mausekinos (LED nehme ich zurück!). Je nach Benzinfluß durch eine Meßdose leuchten grüne, und später orange Birnchen auf. Prachtbeleuchtung bei Vollgas, voll die Disko !
Ja, diese nachrüstbare "Kraftstoff-Momentan-Verbrauchs-Anzeige"(Originalsprech!) war die DDR-Reaktion auf eure Ölkrise ... jeder sollte dadurch über eine verbrauchsminimierte Fahrweise zum Sparen von volkseigenem Sprit angehalten werden ... gab es ab Mitte der 80er -mit LED(!!!)- dann auch serienmäßig.