Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.504 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Pantah Offline




Beiträge: 629

28.12.2013 18:46
Werkstattkompressor, Antworten

nach langer Suche habe ich jetzt endlich einen passenden Kompressor für mich gefunden und mittlerweile auch elektrisch schon angeschlossen.



Jetzt möchte ich mir ein „Druckluftnetz“ aus zölligen verzinkten Wasserrohren machen, das Rohr insgesamt 42 Meter habe ich auch schon.
Die Druckluftleitungen werden fest an das Ständerwerk der Gebäude bzw. unter die Decken geschraubt.
Was mir nun noch nicht so klar ist, ist ob ich eine flexible Verbindung vom Kompressor zu der fest montierten Druckluftleitung brauche oder nicht?

Bin gespannt auf eure Vorschläge

viele Grüße

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.431

28.12.2013 19:16
#2 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Du brauchst auf jeden Fall, einen Schlauch vom Kompressor zum Rohr.
Der rappelt dir sonst die Leitungen kaputt.
Was hast du denn für das Teil gegeben wenn ich mal fragen darf?
Hab letztes Jahr einen neuen gleich großen von Atlas Copco verkauft.

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Pantah Offline




Beiträge: 629

28.12.2013 19:53
#3 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #2
Du brauchst auf jeden Fall, einen Schlauch vom Kompressor zum Rohr.
Der rappelt dir sonst die Leitungen kaputt.
Was hast du denn für das Teil gegeben wenn ich mal fragen darf?
Hab letztes Jahr einen neuen gleich großen von Atlas Copco verkauft.

Gruß Andy


Klar darf man fragen, 850 € + Mwst, inklusive Wartung und neuen Saug und Druckventilen

Die Beschriftung des Kessels täuscht aber, das ist kein 510er sondern ein 710er, 4 Kw Motor, Ansaugleistung 710 Liter/Minute, Fülleistung ca. 530 Liter/Minute. Baujahr ist 1998

mappen Offline




Beiträge: 15.035

28.12.2013 21:07
#4 RE: Werkstattkompressor, Antworten

tach

brauchst du nicht unbedingt, habe als betriebsschlosser mehrere hallen mit festen leitungen und
ausgleichsbehältern versehen... ging immer auch ohne flexrohr, die allerdings auch nicht ganz so
teuer sein dürften...

besorg die einfach verzinkte durchgangsverschraubungen, winkelstücke mit gewinde, muffen und eine
gewindeschneidkluppe, dann ist das alles kein hexenwerk...

wir haben später auf schraubenkompressoren umgestellt, da die normalen nicht mehr nach kamen...

ich habe mit 1"-1,5" gearbeitet... wichtig für die durchflussmenge ist halt am ende die richtige
kupplung zu montieren...

und nimm hanf und dichtkit, ist viel besser zu verarbeiten als teflonband...

gas

mappen




Wännä Offline




Beiträge: 17.494

28.12.2013 22:26
#5 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Zitat von Pantah im Beitrag #1
.......Was mir nun noch nicht so klar ist, ist ob ich eine flexible Verbindung vom Kompressor zu der fest montierten Druckluftleitung brauche oder nicht?

Bin gespannt auf eure Vorschläge

viele Grüße

Moin,

hängt von der Rohrleitungsführung ab. Wenn das schlau gemacht ist, geht es auch ohne Kompensator oder Schlauch oder was immer.

Ach, alles Blödsinn ! Natürlich geht das! Du hast ja den Speicher unter dem Kompressor. Der dämpft das weg. Die Restpulsation ist so klein, daß muß die Leitung abkönnen.


Gruß

Wännä

Pantah Offline




Beiträge: 629

28.12.2013 22:54
#6 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #4
tach

........................
und nimm hanf und dichtkit, ist viel besser zu verarbeiten als teflonband...


Ne ne, da nehme ich Loctite 577, damit kenne ich mich besser aus, alternativ noch Loctite 55

Danke für die Tipps

smack Offline




Beiträge: 3.648

28.12.2013 23:19
#7 RE: Werkstattkompressor, Antworten

nimm hanf und z.b. neo-fermit ist besser und deutlich günstiger.

und ans gefälle denken, falls sich eine tiefe stelle in der leitung
nicht vermeiden lässt, evtl. entleerung einbauen. kältetrockner
wirste ja keinen haben, weil der würde den direktanschluss am
kompressor nicht mögen.

hinter dem kompressor tät ich noch einen absperrhahn.

und was spricht gegen einen schlauch? ist doch für wartungsarbeiten praktischer,
oder wenn du ihn wieder mal ein bischen bulldog fahren lassen willst.
wär auch irgendwie schallentkoppelter.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2013 02:31
#8 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Zitat von mappen im Beitrag #4

wir haben später auf schraubenkompressoren umgestellt, da die normalen nicht mehr nach kamen...




Kannst du mal eine Firma nennen, die solche Teile herstellt...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

mappen Offline




Beiträge: 15.035

29.12.2013 10:33
#9  Werkstattkompressor, Antworten

tach

Zitat von EL LOBO im Beitrag #8

Kannst du mal eine Firma nennen, die solche Teile herstellt...



weis ich so nicht mehr... ist schon heftig lange her... aber schraubenkompressoren gibt es im net eine
menge... und viele sogar halbwegs bezahlbar... wichtig dabei ist fördermenge zum verbrauch... die sollten
wenn möglich nicht immer an und aus gehen... ständiger lauf ist da viel besser... und dahinter auch den
oben genannten lufttrockner schalten, sonst hast du eine menge kondensat mit im kreislauf... kann natürlich
sein das die das heute schon mit eingebaut haben... wie gesagt, ist lange her... für den normalo langt selbst
bei recht hohem verbrauch immer ein kolbenkompressor... denn, luft ist unverhältnismäßig teuer... vor allem
gibt es speziell bei den werkzeugen dafür so riesen unterschiede, da kann man schnell mal ins klo greifen...

rodcraft hat sich als recht gut erwiesen, noch eine ganze nummer besser sind die meisten snap on geräte...
das beast habe ich recht häufig im einsatz... mehr als die 1250nm braucht kein normalo... daneben nur noch
einen luftdruckprüfer, dass wars auch schon...

gas

mappen




EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2013 11:14
#10 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Hallo mappen
Danke für deine ausführliche Antwort......da ich selber lange Jahre mit
Drucklufterzeugern in mehreren Formen gearbeitet habe, war es eigentlich eine
"Fangfrage" von mir...,... so wie ich es mal gelernt habe, gibt es keine
Schraubenkompressoren sondern nur Schraubenverdichter (auch wenn Wiki fröhlich
alle Begriffe durcheinander schmeißt... )... genau wie es den von dir
genannten Luftdruckprüfer zwar gibt (nennt sich Barometer),du aber sicher einen
Druckluftprüfer meinst, so kenne ich nur A: Gebläse = sehr hohes Volumen aber nur
Drücke < 1 bar . B: Verdichter = mittleres Volumen bei mittleren Druck (max. ca.5 bar)
C: Kompressoren = geringes Volumen, hohe bis sehr hohe Drücke ( > 300 bar )

Gruß LOBO (Kleinlichkrämer)...

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

29.12.2013 11:35
#11 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Zitat
Schraubenkompressoren sondern nur Schraubenverdichter


Jetzt musst du mir nur noch den Unterschied zwischen verdichten und komprimieren erklären

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2013 12:27
#12 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Hallo Falcone
Lüfter,...Verdichter,...Kompressor, so meine "Schulweisheit"...

PS: Zeige er mir einen "Schraubenkompressor", der 300 bar bringt...

Gruß LOBO

Edit: Deine Frage müßte heißen: ...Unterschied zwischen Verdichten und Verpressen,
einen Unterbau für eine Straße verdichtet man, einen alten Bergbaustollen wird
man mit hohem Druck verpressen, mit Luft ist es auch so...

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Pantah Offline




Beiträge: 629

29.12.2013 12:43
#13 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Zitat von smack im Beitrag #7
nimm hanf und z.b. neo-fermit ist besser und deutlich günstiger.

und ans gefälle denken, falls sich eine tiefe stelle in der leitung
nicht vermeiden lässt, evtl. entleerung einbauen. kältetrockner
wirste ja keinen haben, weil der würde den direktanschluss am
kompressor nicht mögen.

hinter dem kompressor tät ich noch einen absperrhahn.

und was spricht gegen einen schlauch? ist doch für wartungsarbeiten praktischer,
oder wenn du ihn wieder mal ein bischen bulldog fahren lassen willst.
wär auch irgendwie schallentkoppelter.


Ne ne, ich nehme Loctite da bin ich unbelehrbar, das geht besser und schneller und bei der Verwendung von 577 kann ich die Rohre schwimmend montieren.

Danke für die andern Tipps

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2013 13:22
#14 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Hallo Pantah
Leider ist bei dir das Kind ja bereits "in den Brunnen gefallen", da du deine Rohre schon hast.

Für deinen "Kleinkompressor" hätte 1/2" gereicht, 1" ist völlig überdimensioniert,
zudem ist verzinktes Metallrohr Steinzeit, PE Schlauch in DN 10 hätte ich dir geraten,
einfach , sauber und mittlerweile "Stand der Technik"...

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Pantah Offline




Beiträge: 629

29.12.2013 13:33
#15 RE: Werkstattkompressor, Antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #14
Hallo Pantah
Leider ist bei dir das Kind ja bereits "in den Brunnen gefallen", da du deine Rohre schon hast.

Für deinen "Kleinkompressor" hätte 1/2" gereicht, 1" ist völlig überdimensioniert,
zudem ist verzinktes Metallrohr Steinzeit, PE Schlauch in DN 10 hätte ich dir geraten,
einfach , sauber und mittlerweile "Stand der Technik"...

Gruß LOBO


Der PE Schlauch wäre sogar nicht teurer gewesen als das verzinkte Stahlrohr, dass Wasserrohr hat aber einen unschlagbaren Vorteil, ich kriege bei meinem LMH bzw beim Gas/Wasser/Scheisse Onkel hier auf dem Dorf alles an Zubehör was ich brauche

Und das macht die Logistik deutlich einfacher

Und über dünne Luftleitungen habe ich mich schon oft genug geärgert, also lieber etwas größer

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz