Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 946 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

25.12.2013 13:12
Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen . Es soll ein Diesel werden , so in die Richtung Skoda Fabia ; Mazda 2, Ford Fusion ;
Mitsuibishi Colt. Was bringt es denn für Nachteile wenn ein Rußpartikelfilter fehlt , zumal der Ersatz eines solche Filters auch ein wenig mehr kostet ?
Hat jemand Erfahrungen mit den vorgenannten Fahrzeugen oder kann Alternativen nennen. Aufgrund meiner Körperlänge von 1,86 m kommt leider
nicht alles in Frage. 4 Türen sind mir auch wichtig. Auch möchte ich den Kaufpreis von 5000,- € nicht überschreiten. Weniger gerne .
Bin gespannt.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

26.12.2013 10:56
#2 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

mojn,
also eines ist klar, ohne sone Rußpartikelfilter darfste theoretisch in viele Innenstädte nicht mehr rein, weil wegen den depperten "Umweltzonen" und weil der Dieselruß an der Stadtgrenze halt machen soll

Ich glaub aber für 5 Riesen solltest Du schon einen guten Gebrauchten mit Filter kriegen. Übrigens, wußtest Du, daß sich besagte Filter nach ner gewissen Anzahl KM vollsetzen und gereinigt werden müßen? Klingt komisch, is aber so.

Aus Erzählung meines Bekannten würd ich Dirn Mazda empfehlen, gute Robuste Technik, unauffällig und langlebig.
Von den Skodas höre ich leider in letzter Zeit nicht so gutes.

Hoffe, ein klein bischen gehelft zu haben.



edith: Du fragst auch wegen Alternativen, echte Alternative für viele Kilometer ist und bleibt ein alter Mercedes Diesel, auch wenn der Wagen größer ist als das was Du suchst!

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2013 11:05
#3 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Moin, verarsche hoch 2000!
Irgendwann nach Ümmpfs Kilometern, nein keine 1000sende, geht recht fix, ist der Partikelfilter voll und püstert alles in die Un-Welt.
Das hat es aber dann voll gebracht!!

Schwachsinn wie die Plakettenkacke!

Gruß Ingo, Kiel, Stadt ohne Plakette

Soulie Offline




Beiträge: 29.552

26.12.2013 11:24
#4 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Zitat
Übrigens, wußtest Du, daß sich besagte Filter nach ner gewissen Anzahl KM vollsetzen und gereinigt werden müßen? Klingt komisch, is aber so.


Ich bin anders informiert.
Im Kurzstreckenbetrieb kann der Filter sich zusetzen.
Dann leuchtet ein Lämpchen auf, und der Wagen muss heiß gefahren werden,
damit der Ruß im Filter verbrannt wird.
Aber es gibt bereits mehrere 'Generationen' von Rußfiltern.
Und es ist richtig, dass die Filter nicht ewig halten.
Dann wird es teuer.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

26.12.2013 11:44
#5 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Moin,

mein Bruder hat seit kurzem einen fetten Peugeot Diesel. Ich glaube 407 mit 170 PS. Da gibt es eine Anzeige, die in Gramm anzeigt, wieviel im Partikelfilter ist

Wie der das wohl feststellt ???


Gruß

Wännä

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

26.12.2013 13:36
#6 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Ich hab mir vor 2 Jahren einen Polo 1,4l TDI mit DPF gekauft. Voll zufrieden, das Ding läuft wie'n Nähmaschinchen und wenn ich es drauf anlege, schaff ich 4,1 l/100km. Aber immer unter 5l/100km. Ist Platz genug, hat 4 Türen. Schwachstelle sind die Querlenkeraufhängungen. Ansonsten: Top!!
Gruß
Bernd

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2013 14:12
#7 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

http://www.youtube.com/watch?v=yymHZXMMtzM

Mein Axel hatte das mit seinem neuen ML 350Dieselstinker, was bei 80km/h und im Rückspiegel nur noch schwarzer Rauch zu sehen.
In der Werkstatt wurde ihm gesagt, das ist normal, da brennt nur der Filter frei!

Na ja, hauptsach Filters

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

26.12.2013 17:34
#8 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Die Rußpartikelfilter (DPF) sind nach wie vor anfällig,funktionieren nicht richtig und im Austausch natürlich teuer.
Durch die Dummweltplakette wird man quasi seines "alten" Diesel ohne DPF enteignet sodaß man einen Diesel mit DPF kaufen muß.
Haben die toll gelöst und kaum einer macht den Mund dagegen auf.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

26.12.2013 17:46
#9 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Zitat
Die Rußpartikelfilter (DPF) sind nach wie vor anfällig,funktionieren nicht richtig und im Austausch natürlich teuer.
Durch die Dummweltplakette wird man quasi seines "alten" Diesel ohne DPF enteignet sodaß man einen Diesel mit DPF kaufen muß.
Haben die toll gelöst und kaum einer macht den Mund dagegen auf.



Generell stimm ich Deiner Aussage zu, nur in einem Punkt wag ich mal zu widersprechen: niemand zwingt Dich, Deinen Guten alten partikelgilterfreien Stinker in Rente zu schicken.
Wer aufm Land wohnt und wenig bis gar nicht in große Städte mit depperte Umweltzonen fahren muss, kann doch drauf scheissen und munter weiterfahren mit seinem Oldie.
Und wenn er dann doch mal rein muss in die "große Stadt" würd ich sagen, no rsik, no fun. Einmal wegen nichtvorhandenen Umweltpicketl zahlen is allemal billiger als eine neue Dose für viel Geld kaufen zu ,üssen, nur um politicaly correct zu sein

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

26.12.2013 18:32
#10 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

--Und wenn er dann doch mal rein muss in die "große Stadt" würd ich sagen, no rsik, no fun.--

Genau so mache ich das,obwohl ich einen Benzinmotor habe,damit wäre die grüne Plakette ja garantiert,aber ich sehe es gar nicht ein mir eine Plakette zu holen.

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

26.12.2013 18:35
#11 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #8
Die Rußpartikelfilter (DPF) sind nach wie vor anfällig,funktionieren nicht richtig und im Austausch natürlich teuer.
Durch die Dummweltplakette wird man quasi seines "alten" Diesel ohne DPF enteignet sodaß man einen Diesel mit DPF kaufen muß.
Haben die toll gelöst und kaum einer macht den Mund dagegen auf.


schon mal vielen Dank für die Hinweise . Mir ist jetzt aufgefallen, das manche Diesel ohne Partikelfilter Euro 4 erfüllen, also eine grüne Plakette bekommen
und somit in die Innenstädte dürfen . z.b. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/maz...sionClass=EURO4

Habe ich da einen Denkfehler ?

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

26.12.2013 18:40
#12 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Es gibt Lambdasondengesteuerte Dieselmotoren ohne DPF die aber trotzdem als Abgasarm gelten,noch zumindest...
Jedenfalls sind die Diesel ohne DPF nicht so störanfällig,das steht fest.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

26.12.2013 18:47
#13 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Zitat
Es gibt Lambdasondengesteuerte Dieselmotoren ohne DPF die aber trotzdem als Abgasarm gelten,noch zumindest...
Jedenfalls sind die Diesel ohne DPF nicht so störanfällig,das steht fest.




Klingt gut mein Fürscht, sag, hast Du n paar Beispiele dafür?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

26.12.2013 19:19
#14 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Ja,Hyundai H1 mit dem 140 PS Dieselmotor zum Beispiel.Den haben wir als Firmenwagen.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

26.12.2013 19:56
#15 RE: Rußpartikelfilter ja oder nein Antworten

Is das der bus?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz