Bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinwagen . Es soll ein Diesel werden , so in die Richtung Skoda Fabia ; Mazda 2, Ford Fusion ; Mitsuibishi Colt. Was bringt es denn für Nachteile wenn ein Rußpartikelfilter fehlt , zumal der Ersatz eines solche Filters auch ein wenig mehr kostet ? Hat jemand Erfahrungen mit den vorgenannten Fahrzeugen oder kann Alternativen nennen. Aufgrund meiner Körperlänge von 1,86 m kommt leider nicht alles in Frage. 4 Türen sind mir auch wichtig. Auch möchte ich den Kaufpreis von 5000,- € nicht überschreiten. Weniger gerne . Bin gespannt.
mojn, also eines ist klar, ohne sone Rußpartikelfilter darfste theoretisch in viele Innenstädte nicht mehr rein, weil wegen den depperten "Umweltzonen" und weil der Dieselruß an der Stadtgrenze halt machen soll
Ich glaub aber für 5 Riesen solltest Du schon einen guten Gebrauchten mit Filter kriegen. Übrigens, wußtest Du, daß sich besagte Filter nach ner gewissen Anzahl KM vollsetzen und gereinigt werden müßen? Klingt komisch, is aber so.
Aus Erzählung meines Bekannten würd ich Dirn Mazda empfehlen, gute Robuste Technik, unauffällig und langlebig. Von den Skodas höre ich leider in letzter Zeit nicht so gutes.
Hoffe, ein klein bischen gehelft zu haben.
edith: Du fragst auch wegen Alternativen, echte Alternative für viele Kilometer ist und bleibt ein alter Mercedes Diesel, auch wenn der Wagen größer ist als das was Du suchst!
Moin, verarsche hoch 2000! Irgendwann nach Ümmpfs Kilometern, nein keine 1000sende, geht recht fix, ist der Partikelfilter voll und püstert alles in die Un-Welt. Das hat es aber dann voll gebracht!!
Zitat Übrigens, wußtest Du, daß sich besagte Filter nach ner gewissen Anzahl KM vollsetzen und gereinigt werden müßen? Klingt komisch, is aber so.
Ich bin anders informiert. Im Kurzstreckenbetrieb kann der Filter sich zusetzen. Dann leuchtet ein Lämpchen auf, und der Wagen muss heiß gefahren werden, damit der Ruß im Filter verbrannt wird. Aber es gibt bereits mehrere 'Generationen' von Rußfiltern. Und es ist richtig, dass die Filter nicht ewig halten. Dann wird es teuer.
mein Bruder hat seit kurzem einen fetten Peugeot Diesel. Ich glaube 407 mit 170 PS. Da gibt es eine Anzeige, die in Gramm anzeigt, wieviel im Partikelfilter ist
Ich hab mir vor 2 Jahren einen Polo 1,4l TDI mit DPF gekauft. Voll zufrieden, das Ding läuft wie'n Nähmaschinchen und wenn ich es drauf anlege, schaff ich 4,1 l/100km. Aber immer unter 5l/100km. Ist Platz genug, hat 4 Türen. Schwachstelle sind die Querlenkeraufhängungen. Ansonsten: Top!! Gruß Bernd
Mein Axel hatte das mit seinem neuen ML 350Dieselstinker, was bei 80km/h und im Rückspiegel nur noch schwarzer Rauch zu sehen. In der Werkstatt wurde ihm gesagt, das ist normal, da brennt nur der Filter frei!
Die Rußpartikelfilter (DPF) sind nach wie vor anfällig,funktionieren nicht richtig und im Austausch natürlich teuer. Durch die Dummweltplakette wird man quasi seines "alten" Diesel ohne DPF enteignet sodaß man einen Diesel mit DPF kaufen muß. Haben die toll gelöst und kaum einer macht den Mund dagegen auf.
Zitat Die Rußpartikelfilter (DPF) sind nach wie vor anfällig,funktionieren nicht richtig und im Austausch natürlich teuer. Durch die Dummweltplakette wird man quasi seines "alten" Diesel ohne DPF enteignet sodaß man einen Diesel mit DPF kaufen muß. Haben die toll gelöst und kaum einer macht den Mund dagegen auf.
Generell stimm ich Deiner Aussage zu, nur in einem Punkt wag ich mal zu widersprechen: niemand zwingt Dich, Deinen Guten alten partikelgilterfreien Stinker in Rente zu schicken. Wer aufm Land wohnt und wenig bis gar nicht in große Städte mit depperte Umweltzonen fahren muss, kann doch drauf scheissen und munter weiterfahren mit seinem Oldie. Und wenn er dann doch mal rein muss in die "große Stadt" würd ich sagen, no rsik, no fun. Einmal wegen nichtvorhandenen Umweltpicketl zahlen is allemal billiger als eine neue Dose für viel Geld kaufen zu ,üssen, nur um politicaly correct zu sein
--Und wenn er dann doch mal rein muss in die "große Stadt" würd ich sagen, no rsik, no fun.--
Genau so mache ich das,obwohl ich einen Benzinmotor habe,damit wäre die grüne Plakette ja garantiert,aber ich sehe es gar nicht ein mir eine Plakette zu holen.
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #8Die Rußpartikelfilter (DPF) sind nach wie vor anfällig,funktionieren nicht richtig und im Austausch natürlich teuer. Durch die Dummweltplakette wird man quasi seines "alten" Diesel ohne DPF enteignet sodaß man einen Diesel mit DPF kaufen muß. Haben die toll gelöst und kaum einer macht den Mund dagegen auf.
schon mal vielen Dank für die Hinweise . Mir ist jetzt aufgefallen, das manche Diesel ohne Partikelfilter Euro 4 erfüllen, also eine grüne Plakette bekommen und somit in die Innenstädte dürfen . z.b. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/maz...sionClass=EURO4
Es gibt Lambdasondengesteuerte Dieselmotoren ohne DPF die aber trotzdem als Abgasarm gelten,noch zumindest... Jedenfalls sind die Diesel ohne DPF nicht so störanfällig,das steht fest.
Zitat Es gibt Lambdasondengesteuerte Dieselmotoren ohne DPF die aber trotzdem als Abgasarm gelten,noch zumindest... Jedenfalls sind die Diesel ohne DPF nicht so störanfällig,das steht fest.
Klingt gut mein Fürscht, sag, hast Du n paar Beispiele dafür?