So könnte ich die Erfahrung beschreiben, die ich soeben machte.
Lange hat es gedauert, bis ich einen passenden Jahreswagen fand. War auch mehr Geld, als ich eigentlich ausgeben wollte. Aber naja, er gefiel und es ist ein ordentliches Auto.
Nun habe ich ihn 1,5 Wochen. Habe schon angemerkt, dass der Ausblick nach hinten durch die höhergezogenen Flanken und die C-Säule etwas beschränkt ist, aber er hat ja Rückfahrsensoren.
Und nun habe ich ihn rückwärts beim Drehen gegen einen Baum gesetzt. Ja, das "Park-Distance-Comtrol" hat gepiept. DA WAR ES ABER ZU SPÄT!!
Prima: ca. 800,- EUR Schaden, Kostenvoranschlag kommt noch. Stoßstange angerissen, Lackschaden.
Tollerweise ist es der 2. Vollkaskoschaden in 1/2 Jahr (wenngleich der 1. selbstverschuldete, aber was nützt es...)
Reparieren lassen oder nicht, das ist hier die Frage. Will den Wagen ja lang fahren und nicht gleich wieder verkaufen. Vielleicht ist es besser, wenn er schon einen Makel hat. Dann kommt vielleicht kein neuer mehr dazu (wenn man einen Regenschirm mitnimmt, dann bleibt es ja auch immer trocken).
Und so gibbet dann kleinere Geschenke an diesem Weihnachtsfest.
Vor 11 Tagen bei mir die annähernd gleiche Situation! Zum Glück ohne grossen Schaden am Fahrzeug, da ich wirklich langsam zurück setzte... Bei den 800 Euro Schaden ist die "Park-Distance-Control" mit eingerechnet? Auf einen solchen Elektronikmüll kann man echt verzichten. Mein Mitgefühl sei dir -aus eigenem Erleben- sicher.
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag RE: Guten Morgen ForumGestern kam für mich der befürchtete Supergau mit dem elektronischen "Sicherheitswarnern". Verlasst euch niemals auf diese bescheuerten Helferlein! NIEMALS!!!
Fahre mit dem Auto rückwärts, habe auch zurück geschaut beim Rückwärtsfahren, doch der Baum war im toten Winkel nicht zu erkennen. Was glaubt ihr, was nicht vor dem seitlich stehenden Baum warnte? Genau! Wofür der Rückwärtswarner, wenn er im entscheidenden Moment nicht anspricht? Was nutzt mir ein solcher Elektronikscheiß, wenn er ausgerechnet den visuellen toten Winkel eben nicht "ausleuchtet" und seiner Aufgabe der Warnung vor umzufahrenden Objekten nicht warnt? Was macht es für einen Sinn, wenn ich beim Rückwärtsfahren im mir sichtbaren Bereich das Gequäke des Warners aushalten muß, da brauch ich ihn nicht! Ich brauch ihn im für mich uneinsehbaren "toten Winkel", wo er kläglich versagte!
"SCHEISSE HOCH 3" ist der ach so tolle Elektronikmuell!
Hatte noch Glück im Unglück, denn die Kratzerchen in der Heckplaste sind auspolierbar.
So, mußte mich mal auskotzen!
Gruß Monti
Gruß Monti
PS/Edit: Welche Automarke? Aus dem VW Konzern vielleicht?
Die Übersichtlichkeit moderner Autos - und nicht nur nach hinten - ist mir auch ein Dorn im Auge. In den 70er/80er Jahren gab es in Autotests noch Grafiken, in denen die toten Winkel angezeigt wurden. Heute haben selbst A-Säulen baustammstärke.
So einen Scheiß braucht wirklich niemand! Das ist ja wirklich blöd. Jetzt weißst du wenigstens das man dieser Park-Distance-Control nicht blind vertrauen kann. Was ist das eigentlich für ein Auto?
Wünsche dir und deiner Familie trotzdem ein schönes Weihnachtsfest!
Ich fahre gerade mit einem 6er Golf als Dienstwagen herum.
Die Scheiben sind so klein, die Windschutzscheibe oben so weit nach vorne gezogen, dass ich mich an jeder Ampel weit nach vorn beugen muss, um sie zu sehen. Man bekommt regelrecht Beklemmungen in der Kiste...
Du sollst auf Dienstfahrten nicht nach Frauen Ausschau halten. Und wenn, dann mach es nicht so auffällig, warte, bis sie vor Deinem Auto vorbei geht... Gruß Bernd
lass es nicht machen... mir hat nach drei wochen nen lkw die linke seite an meinem raumschiff verdellt, und ist abgehaun... was hab ich mich geärgert, nie zuvor so viel geld für ein auto ausgegeben... nach nun knapp 5 jahren seh ich das garnicht mehr, und er fährt immer noch genauso wie vorher
ist halt alles Styling. Der Gebrauchswert interessiert weniger, dafür gibt's ja die Einparkhilfen (piiiep).
Ich bin ein einziges mal mit einem Käfer mit Brezelfenster gefahren, das war cool. Links ein Außenspiegel, im Rückspiegel sieht mal man die Fensterteilung . . . . .
Aber es ging, nur rückwärts bin ich - glaube ich - nicht gefahren. Und bei meinen Käfern wars eh egal, die hatten schon was an der Stoßstange .
Kann man sehn wie man will, das Einzige was ich an der ganzen G'schicht wirklich DOOF find ist, das ich net versteh, wie ma so doof sei kann und sich ein fast neues Auto für viel z viel Geld kaufen muss
ist halt alles Styling. Der Gebrauchswert interessiert weniger, dafür gibt's ja die Einparkhilfen (piiiep).
Ich bin ein einziges mal mit einem Käfer mit Brezelfenster gefahren, das war cool. Links ein Außenspiegel, im Rückspiegel sieht mal man die Fensterteilung . . . . .
Aber es ging, nur rückwärts bin ich - glaube ich - nicht gefahren. Und bei meinen Käfern wars eh egal, die hatten schon was an der Stoßstange .
Gruß
Wännä
Neee,Wännä.Die kleinen Scheiben und die dicken Säulen sind der Sicherheit dienlich. Auch sind die Karossen heute viel steifer als in den 70er Jahren.Eine steife stabile Fahrgastzelle und viel Knautschzone drumm herumm ist das Ziel der Konstrukteure. Da leidet dann aber die Rundumsicht etwas.
Zitat von Buggy im Beitrag #13 Neee,Wännä.Die kleinen Scheiben und die dicken Säulen sind der Sicherheit dienlich. Auch sind die Karossen heute viel steifer als in den 70er Jahren.Eine steife stabile Fahrgastzelle und viel Knautschzone drumm herumm ist das Ziel der Konstrukteure. Da leidet dann aber die Rundumsicht etwas.
Siehste, Buggy, dein 3er BMW sieht aus Sicherheitsgründen so doof aus!