Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.646 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
choppermoelle Offline



Beiträge: 24

21.12.2013 10:51
Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

Hallo, bei meinem W650 Motor möchte ich demnächst das Ventilspiel eistellen(lassen?).
Ist es wahr das dafür die Nockenwelle ausgebaut werden muß.
Das fände ich dann doch so anspruchsvoll, das ich diese Arbeit in erfahrene Hände geben würde.
Habt ihr vielleicht gute Erfahrungen mit Werkstätten oder Schraubern im Raum Dortmund/Soest gemacht?
Ich habe mal den hiesigen Kawa Händler in Soest/Anröchte angerufen und gefagt was diese Einstellung ungefähr kosten würde.
Die Antwort war,daß könne er mir nicht sagen da er nicht wüßte wieviele Shims gewechselt werden müßten.
Ich bat ihn davon auszugehen das alle gewechselt werden müssen .Einen ungefären Preis konnte er mir trotzdem nich sagen.
Auf die Frage ob denn die Nockenwelle dafür ausgebaut werden müßte , antwortete er das könne schon seien.
Diese Infos sind mir ein wenig zu dünn und bauen bei mir kein Vertrauen auf.
Wäre nett wenn ihr da jemanden empfehlen könntet mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.932

21.12.2013 10:59
#2 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

21.12.2013 10:59
#3 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

In unserer Datenbank findest du den Vorgang beschrieben.

Das Ventileeinstellen bei der W ist im Grunde sehr simpel, es muss auch keine Nockenwelle ausgebaut werden.

Auf jeden Fall würde ich diese Werkstatt meiden, die dir keine korrekten Auskünfte im Vorfeld geben kann.

Für das reine Einstellen der Ventile sollten maximal eine Stunden angesetzt werden. Es werden maximal alle 8 Shims getauscht (kommt aber selten vor). Ein Shim kostet beim Händler so zwischen 5 und 8 Euro.

Auch beim Ventile-Einstellen kann man Fehler machen, wenn man die Eigenarten der W nicht kennt. Bevor du es also selbst ganz alleine machst, ist eventuell sinnvoll, es sich erst mal zeigen zu lassen.

Grüße
Falcone

choppermoelle Offline



Beiträge: 24

21.12.2013 13:14
#4 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

Vielen Dank das ihr mich auf die Datenbank hingewiesen habt. Ich habe mir den Bericht durchgelesen und finde ihn Spitze!
Mit guten Fotos und einfach erklärt, so das sogar ich das verstehe.Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben.
Wervoll sind auch die kleinen Tipps und Kniffe.
Viele Grüße
Mölle

Rainland Offline




Beiträge: 159

02.01.2014 13:31
#5 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

War heute beim Kawa-Händler in Marienheide wegen Shims.
Wollte pro Shim 17.50 Euro
Und Tschüss

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.01.2014 13:35
#6 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ist doch ganz normale Inflation ...

... aber zum Glück gibt's die ja auch hier


piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

woolf Offline




Beiträge: 11.966

02.01.2014 14:02
#7 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

Habe mir einen Satz für'n Hunderter geholt und somit erst mal Ruhe.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

02.01.2014 14:29
#8 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

Auf dem Weg zum Profi!
Die Ruhe ist ganz schnell vorbei, wenn du beim nächsten Einstellen dummerweise drei mal die gleichen Shims brauchst
Und das kommt hin und wieder vor.
Von den gängigen Shims habe ich immer so um die 10 Stück in der Kiste.
Aber wenn sie du nur für deine eigene W gekauft hast, wird es schon klappen. Und die 80% unnutzbarer Shims kannst du ja weiterverkaufen

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

02.01.2014 14:35
#9 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

17,50€

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

02.01.2014 14:35
#10 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

Ist das ein Gebot für die übriggebliebenen Shims?

Grüße
Falcone

Pilot Offline




Beiträge: 67

02.01.2014 15:10
#11 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

Hallo zusammen

Ich habe mir erst vor kurzem diese aus den USA gekauft. Hab mit Versand weniger als 70 $ bezahlt. Die Sims sind einzeln beschriftet, die Lieferung erfolgte innert weniger Tage und ohne Probleme. Klar habe ich nun mehr Shims als ich benötige, aber von denen die brauche jeweils auch drei Stück pro Grösse :-)

Viele Grüsse
Dani

Kawasaki W650, Jg. 99
BMW R80RT/2, Jg. 85

Rainland Offline




Beiträge: 159

02.01.2014 16:05
#12 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

17,50 Euro weil wie er sagte er nur bis 3,00 im Laden hat und bei Kawa bestellen muß.
Versand bei Kawa 12,50 Euro und und und machte laut Kawa-Händler 17,50 pro KAWA Shim.
Servicewüste bei Kawasaki !

Habe jetzt bei
http://www.geiwiz.de/
bestellt und fertig.

woolf Offline




Beiträge: 11.966

02.01.2014 16:54
#13 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #8
Auf dem Weg zum Profi!
Die Ruhe ist ganz schnell vorbei, wenn du beim nächsten Einstellen dummerweise drei mal die gleichen Shims brauchst
Und das kommt hin und wieder vor.
Von den gängigen Shims habe ich immer so um die 10 Stück in der Kiste.
Aber wenn sie du nur für deine eigene W gekauft hast, wird es schon klappen. Und die 80% unnutzbarer Shims kannst du ja weiterverkaufen


Guter Tip. Nur wer kauft nicht so gängige? Und, welche sind gängig?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

02.01.2014 17:11
#14 RE: Frage zum Ventilspiel einstellen Antworten

Das hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Die eine W braucht die Größe, die andere W jene.

Da sich in aller Regel das Ventilspiel von mal zu mal verringert, brauchst du also die dickeren Shims, als die die jetzt drin sind, nicht unbedingt.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz